bin ein totaler neuling auf dem gebiet der digitalen videobearbeitung und habe folgendes problem:
habe einen nagelneuen camcorder sony dcr trv 33 und habe mittels firewire meinen film auf die festplatte kopiert. so weit so gut. wenn ich nun den film als svcd auf cd brenne hat der film eine schlecht qualität dahingehend das es grobe pixelfelder im film gibt. einige bildteile sind superscharf und wieder andere ‚verklumpen‘ zu würfeln.
denke es liegt am kompressionsverfahren aber wie kann ich das vermeiden???
weit so gut. wenn ich nun den film als svcd auf cd brenne hat
der film eine schlecht qualität dahingehend das es grobe
pixelfelder im film gibt. einige bildteile sind superscharf
und wieder andere ‚verklumpen‘ zu würfeln.
Die „ruhigen“ Videoteile dürften gut sein und die bewegten Teile „verklumpt“.
denke es liegt am kompressionsverfahren aber wie kann ich das
vermeiden???
Du solltest im Programm beim erstellen deiner SVCD eine variable Bitrate einstellen.(VBR)
Das wird dein Endprodukt je nach Inhalt etwas verbessern aber Kompression ist Datenredukton = Informationsreduktion = Qualitätsreduktion.
…hat der film eine schlecht qualität dahingehend das es grobe
pixelfelder im film gibt. einige bildteile sind superscharf
und wieder andere ‚verklumpen‘ zu würfeln.
denke es liegt am kompressionsverfahren aber wie kann ich das
vermeiden???
Hallo Kai,
genau das ist das Dilemma von SVCD. Es kann auch nicht sein, dass eine mehr als 4fach kleinere Datenrate die selbe Qualität liefern kann, wie DV. Gerade bei schnellen Schwenks, Bewegung oder Reflexen im Bild, also da wo sich der Bildinhalt bei aufeinander folgenden Bildern groß ändert (da auf 2.500 kbs festgeschrieben) kann nur noch grob, d.h. pixelig komprimiert werden und das sieht mehr als bescheiden aus. Ein weiterer Punkt ist die Qualität des verwendeten Encoders (der von Nero z.B. ist ziemlich übel).
Gerade die für mich doch enttäuschende Qualität hat mich nach Anfangstests davon überzeugt, dass nur DVD in Frage kommt, wenn ich die Qualität halten will, die ich vom DV-Format erwarte. Der Preisunterschied zwischen CD und DVD ist so groß ja nicht mehr - und ich brenne seit ich einen DVD-Recorder habe auch nichts anderes mehr!
Ist ja nicht sehr motivierend das zu hören.
wenn ich doch eine dvd rippe und als svcd brenne ist die qualität
doch auch sehr gut - wieso klappt das mit dem eigenen dv material nicht?
Pit hat es schon geschrieben. Es kommt auch auf den Encoder an.
Weiters hast Du (Unterstellung!)wie die meisten Amateure keine ruhige Kamaraführug durch Verwendung eines Statives. Diese unruhige Kamera kommt auch einem „bewegterem“ Bild gleich und ist eine zusätzliche Herausforderung für den Encoder.
nochmals danke für die erneut schnelle antwort. feine sache das forum hier.
ich habe das programm magix video deluxe mit eigenem codec und das macht ganz brauchbare ergebnisse. bis auf angesprochenes problem. jedoch werde ich nach dem zusammenschneiden und vertonen meine werke erst mal wieder auf minidv band zurückspielen - ohne qualitätsverluste - bis ich mir weihnachten einen externen dvd brenner für mein laptop zulege.
dann sollte es besser klappen.
alles klar vielen dank noch mal kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das mit Nero habe ich leidvoll erfahren müssen.
Aber auch mein Ulead Media Studio macht die Mpeg2 nicht viel besser.
(Ich capture aber erst DV (Media concept?) und wandle dann um, ist das richtig?)
Welchen encoder verwendest Du denn ?
In einem anderem Thread habe ich gelesen das gäbe es auch hardwareseitig?
Gruß,
merlin_68
Ein weiterer
Punkt ist die Qualität des verwendeten Encoders (der von Nero
z.B. ist ziemlich übel).
Gerade die für mich doch enttäuschende Qualität hat mich nach
Anfangstests davon überzeugt, dass nur DVD in Frage kommt,
wenn ich die Qualität halten will, die ich vom DV-Format
erwarte. Der Preisunterschied zwischen CD und DVD ist so groß
ja nicht mehr - und ich brenne seit ich einen DVD-Recorder
habe auch nichts anderes mehr!
Welchen encoder verwendest Du denn ?
In einem anderem Thread habe ich gelesen das gäbe es auch
hardwareseitig?
Ich benutze für das Encoden von DVD den Mainconcept-Encoder. Als Ausgangsmaterial kommt ausschließlich DV-Material von einem 3CCD-Camcorder zum Einsatz. Qualität absolut top!
Für VCD und SVCD (wenn es unbedingt sein muss), das auf interaktiven CDs oder in Lernprogrammen zum Einsatz kommt, ist TMPGenc die bessere Wahl. Canopus Procoder soll besser sein, aber viel zu teuer. Und sehen tue ich es nicht unbedingt sofort - also kein Grund das zu kaufen.
Hardware-Encoder kenne ich nur den in Pinnacle MovieBox DV eingebauten - der ist ganz OK, aber nicht so gut wie MC und den in meinem prof. Schnittsystem eingebauten - der ist besser als der integrierte Software Encoder.