wenn ich dich richtig verstehe willst du einfach deine filme die du gemacht hast zusammenschneiden/zusamenhängen…
da könntest du zb den windows movie maker nehemen der ist bei xp oder vista schon dabei… ich nehme mal an, dass deine kamera videos im format .mov erstellt… da das natürlich mal wieder nicht vom windows movie maker unterstütz wird müsstest du noch vorher die .mov in zb. . avi umwandeln…
ich habe eine Lumix FZ50 und mache das so,
dass ich mit QuickTime PRO (von apple.com) die *.MOV - Filme umwandle in *.MPG - Filme.
Diese kann ich mit dem im Windows XP enthaltenen Windows Movie Maker zusammenschneiden.
Scheint doch komplizierter zu sein als ich dachte.
Gibt es kein (ev. eutschsprachiges) Programm, dass die MOV Dateien ohne Konvertierung direkt zusammenügen kann, ein Filmschnitt wäre nicht unbedingt für mich zwingend erforderlich, Hauptsache ,ich kann den Film dann in einem Rutsch ansehen.
mit QuickTime PRO (wie gesagt, bei apple.com in DEUTSCH downloadbar, PRO kostet etwa 30 Euro) geht das.
Hilfe-Text zu QuickTIme PRO 7, da ich benutze:
Kombinieren von zwei Filmen zu einem Film
Mit QuickTime Pro können Sie einen Film ganz einfach zu einem anderen Film hinzufügen und damit einen längeren Film erstellen.
Gehen Sie wie folgt vor, um zwei Filme zu kombinieren:
Wählen Sie im QuickTime-Player "Bearbeiten" \> "Alle auswählen", um den gesamten Inhalt des ersten Films auszuwählen.
Wählen Sie dann "Bearbeiten" \> "Kopieren" und öffnen Sie den zweiten Film.
Bewegen Sie die Abspielposition an die Stelle, an der Sie den Film einfügen möchten (in der Regel am Anfang oder Ende des Films). Wählen Sie dann "Bearbeiten" \> "Einfügen".
Wählen Sie "Datei" \> "Speichern unter", um den neuen Film zu benennen und zu sichern.
Sie können Filme auch so kombinieren, dass sie nicht nacheinander, sondern nebeneinander abgespielt werden (weitere Informationen hierzu finden Sie unter: Präsentieren mehrerer Filme im selben Fenster).
Habe mit der Freeware „XMedia Recode“ (deutschsprachig) das MOV format in AVI konvertiert, beim Video ist dies gelungen, leider ist aber der Ton nicht dabei.
Der ton ist auch in der Voransicht des XMedia Recode schon nicht mit drauf.
Nun steh ich an und ein Filmschnitt mit windows Movie Maker bringt derzeit nichts.
Hast noch nen Tipp um dieses Audio-Problem zu lösen??
Wenn man die Filmsequenzen, die ja bei unserer Panasonic -Digicam in getrennten Dateien abgespeichert werden, wirklich nur zu einem durchgehendem film zusammenfügen will, könnte dies QuickTime PRO nicht auch bewerkstelligen?
Ich meine, kann ich mir das für mich recht aufwendige Einarbeiten in den WIN Movie Player nicht damit ersparen?
Danke für deine Beratung!
Ciao
WAlter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]