Video mit einem 'Balken' in der Mitte

hi,

wenn ich auf meinem PC (mit XP-SP2) Video´s starte (avi´s, mpg´s oder auch dvd´s) dann hab ich beim abspielen ca. 2 cm unterhalb der Mitte einen strich übers Video (nicht über den Bildschirm). Egal wie gross das Bild vom Video ist, es ist immer dieser verf… Strich unterhalb der Mitte des angezeigten Videos.

Hab schon Codecs deinstalliert, neue Treiber installiert. Brachte alles nix. Auf anderen PC´s is kein Strich, also sind die Quellen OK.

Es sieht aus, als würde das Bild aus zwei Teilen schlecht zusammengeflickt.

Das einzige was mir einfällt ist, dass ich das mit SP1 nicht hatte. Hab mit dem Aufrüsten neu aufgesetzt, aber da millionen User SP2 auch haben wär das Problem wohl schon woanders aufgetaucht…

Hat irgendwie mit Computern zu tun aber auch mit Video & DVD.

Kennt das Problem wer?

thx,
fred

Hi

neue Treiber installiert.

Grafik?
Welche Karte? Welche Treiber/Version?

Der/Die Streifen auch da bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung?
Playerunabhängig?

Mal alle Codecs deinstalliert (und nicht neu installieren) und mit VLC oder MPC abgespielt?

MfG
Lilly

hi,

neue Treiber installiert.

Grafik?
Welche Karte? Welche Treiber/Version?

x1800xt, letzte

Der/Die Streifen auch da bei deaktivierter
Hardwarebeschleunigung?

ich wusste ich hab noch was vergessen :smile:
werdi gleich mal austesten

Playerunabhängig?

ja (vlc, powerdvd) leider und es ist auch nicht immer da :confused:

Mal alle Codecs deinstalliert (und nicht neu installieren) und
mit VLC oder MPC abgespielt?

nein, xvid is noch drauf (ohne kann ich meine vids nicht abspielen). Bei meinem Bruder hat die deinstallation von divx geholfen, bei mir ned.

Naja dann muss halt xvid auch noch weg zum testen mit DVD´s.

Argl ich hasse solche nicht nachvollziehbaren Fehler. Am Wochenende hab ich mir nochmal i,Robot angesehen, da war der Streifen da, jetzt iss er nicht da… (ohne dass ich etwas verändert hab) doll. Hmm ich hab vorher TS-videos angesehn und die hatten den Streifen, danach die DVD (auch mit Streifen, Neustart hat aber da nix geholfen).

Thx für die Erinnerung an die Beschleunigung.

lg,
fred

Hi

nein, xvid is noch drauf (ohne kann ich meine vids nicht
abspielen).

Keine Sorge… zum Abspielen von Videos werden Codecs nicht mehr benötigt.
VLC arbeitet mit Filtern (bringt die schon mit) und kann damit fast alles abspielen (für Real Media und Quicktime muss man was installieren).

DVDs (die KaufDVDs) brauchen einen MPEG2 Decoder (kann Codec oder Filter sein).

Argl ich hasse solche nicht nachvollziehbaren Fehler.

In der Tat ^^
Die meisten globalen Videofehler liegen an den Treibern von der Grafikkarte. Wenn man die nicht durchs einspielen anderer Treiber wegbekommt hilft das Deaktiveren der Hardwarebeschleunigung.
Wenn die Videos dann stottern ist die CPU nicht stark genug die allein zu decodieren (was ja sonst die GraKa macht).

Denke Codec/Filterkonflikte sind seltener und äußern sich auch eher bei bestimmten Dateientypen.

Am
Wochenende hab ich mir nochmal i,Robot angesehen, da war der
Streifen da, jetzt iss er nicht da… (ohne dass ich etwas
verändert hab) doll. Hmm ich hab vorher TS-videos angesehn und
die hatten den Streifen, danach die DVD (auch mit Streifen,
Neustart hat aber da nix geholfen).

Was sind TS Videos?

Geht es denn jetzt wieder?
Ist aber nur ne Überbrückung des Problems.

MfG
Lilly

moin Lilly,

Keine Sorge… zum Abspielen von Videos werden Codecs nicht
mehr benötigt. VLC arbeitet mit Filtern (bringt die schon mit) und
kann damit
fast alles abspielen

echt wahr, benutz den seit Jahren und es is mir garned aufgefallen (ausser bei MPEG2)? Aber divx konnt ich nicht mit ihm ansehen ohne codec. Da sich die recht ähnlich zu sein scheinen brauch ich immer nur divx oder xvid um beide Formate ansehen zu können.

DVDs (die KaufDVDs) brauchen einen MPEG2 Decoder (kann Codec
oder Filter sein).

naja DEN lösch i sicher ned :stuck_out_tongue:

Argl ich hasse solche nicht nachvollziehbaren Fehler.

In der Tat ^^
Die meisten globalen Videofehler liegen an den Treibern von
der Grafikkarte.

Ich hab eh schon dran gedacht ATI zu schimpfen, aber zuerst will ich sicher gehn :slight_smile:

Wenn man die nicht durchs einspielen anderer
Treiber wegbekommt hilft das Deaktiveren der
Hardwarebeschleunigung.
Wenn die Videos dann stottern ist die CPU nicht stark genug
die allein zu decodieren (was ja sonst die GraKa macht).

Ich hab seit ich mit dem P166 angefangen hab keine Ruckler gehabt ohne Hardwarebeschleunigung.

Was sind TS Videos?

Mein Bruder nimmt auf seiner Dreambox TV-Gschichten auf und die kommen als .ts stream. Die können mit VLC (im moment jedoch seltsamerweise ruckelig, dass einem schlecht wird - war nicht von Anfang an so) und mit einem anderen Player, dessen Namen ich jetzt nicht weiss, abgespielt werden, oder ich konvertiers in divx, das zahlt sich jedoch für 1 mal ansehen kaum aus. Mit der X2-CPU kann ich jedoch konvertieren während ich einen anderen ansehe.

Geht es denn jetzt wieder?

Ja aber mit eingeschaltener Beschleunigung :stuck_out_tongue: Sonst hätti dir ein Sterndal gebn :slight_smile: Ich sag ja… nicht nachvollziehbar. Einmal issa da, einmal nicht. Bei dunklem Bild is er schwer zu erkennen, aber wenn Gesichter geteilt sind nervts.

Ist aber nur ne Überbrückung des Problems.

jo klar
lg,
fred