Video mit Fotoapparat gemacht, Ton zu leise

Hallo!

Ich habe gestern mit meinem Fotoapparat mein erstes Video gedreht. Natürlich ist die Qualität dieser Geräte recht mäßig, aber für den Anfang reicht es, und ich will es erst testen, ob das was bringt, bevor ich viel Geld investiere.

Ich brauche solche Videos für Werbezwecke. Ich verkaufe Maschinen und technische Geräte, und meine Kunden wollen nicht nur Texte lesen und Fotos betrachten, sondern sie wollen sehen, wie die Geräte funktionieren und betrieben werden.

Natürlich möchte ich auch ein paar Worte dazu sagen, und da liegt das Problem. Der Ton meines Fotoapparates ist unangenehm leise. Was kann man da machen? Soll ich mir ein billiges USB-Mikrofon kaufen und den Ton mischen? Bringt das was? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas Hillerkus,

generell würde ich folgendes empfehlen:
Videos aufnehmen und Tonqualität ignorieren, das gedrehte Video dann mit einem Schnittprogramm bearbeiten, dort die Tospur einfach löschen und mit einer neuen ersetzen. Als Software kann ich persönlich nur Pinnacle Studio 12 empfehlen. Der Movie Maker von MS ist nicht unbedingt sehr leistungsstark. Ich persönlich nutze keine Produkte von Magix, aber das ist ja jedem selbstüberlassen. Ansonsten bietet sich noch Adobe Premiere an. Bei allen genannten Programmen ist es möglich eine eigene (zusätzliche) Tonspur zu integrieren.

Falls noch Fragen offen sind, einfach posten :wink:

Gruß
N8Dragon

Hallo N8Dragon!

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Ich werde mal das eine oder andere probieren.

Grüße

Andreas