Video-Overlay nutzen

Hallo,

ich weiss nicht genau, ob das hier die richtige Kategorie ist, es passt irgendwie nirgendwo so richtig.

Vor ein paar Monaten habe ich eine RemoteControl-API programmiert, die auch eine Screenshot-Funktion hatte. Während der Entwicklung war ich über das Phänomen gestolpert, dass ein Screenshotprogramm einen Overlay-Bereich eines Videoprogramms scheinbar schwarz lässt (http://en.wikipedia.org/wiki/Hardware_overlay#Screen… - in diesem Falle von VLC 1.1.8 erzeugt). Bei näherem hinschauen war das Schwarz kein schwarz, sondern ein #010101 (hex) bzw. RGB(1,1,1), die ‚mask color‘.

Lustigerweise konnte ich die schwarzen Screenshots öffnen, und wenn dahinter das VLC-Fenster lag, wurde das Video direkt auf dem Screenshot abgespielt. Gleiches galt für den Windows Media Player, der offenbar die gleiche MaskColor verwendete.

Diesen Effekt wollte ich mir für Präsentationen zunutze machen, allerdings habe ich Schwierigkeiten, diesen nachzustellen. Screenshots, die ich anfertige, beinhalten nicht mehr einen schwarzen Overlay-Bereich, sondern nur noch das normale Video. Wie kann das sein? Ich habe das mit mehreren Programmen versucht, immer derselbe Effekt.

Vielen Dank für Hinweise…

Hallo,

kann es sein, dass Du inzwischen andere Grafikkartentreiber benutzt oder an den Einstellungen für die Hardware-Beschleunigung in den Grafikeigenschaften etwas geändert hast? Ich kenne das Phänomen der schwarzen Videobereiche bei der Ausgabe von Video über den externen Monitorausgang bei diversen Notebooks. Dreht man die Hardwarebeschleunigung etwas runter, ist das Video auch an externen Port sichtbar.

Gruß vom Wiz