Video-Player der Videos nach Eingabe einer Nummer über USB startet?

Hallo.

Es gibt so viele Media-Player-Apps, ich habe bisher z.B. ein paar mit „Jukebox“ im Titel gesehen, aber scheinbar ist da nichts dabei dass wie eine echte Jukebox funktioniert (oder?).
Ich will keine Reiter, keine Eingabe von Nummern auf dem Touchscreen selbst, sondern die Eingabe von Nummern (die Videos und Audios zugeordnet sind) über USB (Keypad) die Medien starten.
Da dann der Bildschirm hinter Glas sein kann, wäre ein Kiosk-Modus verzichtbar.

Ich habe da noch einen zweiten Wunsch, aber eine App die beides zugleich kann gibt es wohl nicht.
Außer sie ist speziell für Infoterminals gemacht.
Eine Funktion mit der der Nutzer eine Videonachricht hinterlassen kann.
Im Idealfall nur durch drücken und halten (bestimmt die Dauer) eines Knopfes.
Das wäre dann evtl. ein eigenes Thema.
Wäre schon „doof“, wenn man dafür zwei separate Android-Geräte bräuchte…
Auch die zwei oder drei „Video-Memo-Rekorder“ die es vor rund 10 Jahren mal gab sind ein Witz.
Elektroschrott der auf Pearl etc. verkauft wurde.
Mit Magnet hinten dran konnte man bei einer Auflösung von 160 Pixeln 3 Nachrichten und insgesamt 30 Sekunden hinterlassen.
Schade, so ein Gadget mit heutiger Technik (ab 720p, 2GB intern oder SD-Karte, am besten ein Mikrofon-Eingang) für wenig Geld portofrei aus China müsste möglich sein.
Z.B. 10, 15, 20 Euro.
So etwas könnte heute auch für an die Türe (wie die modernen Video-Klingeln) verkauft werden.
Ein „Anrufbeantworter“ für die Türe…

Eine fertige Lösung kenne ich nicht.

Ein Webseitenentwickler kann mit wenig Aufwand so ein Programm mit Javascript (JS) realisieren, das im Browser läuft.

Da wird lediglich ein Textverzeichnis benötigt, das Nummern und die zugehörigen Web-Adressen der Videos enthält. Auch eine lokale Datei hat eine Adresse, die mit file:// statt https:// beginnt.

Dann ein Eingabefeld für die Nummern mit Absendeknopf.

JS sucht die Nummer im Verzeichnis und setzt die Web-Adresse als Quelle in das video-Tag, schon startet das Video.

Was bedeutet „wenig Aufwand“?
Wenn es jemand programmieren müsste, dann müsste aber auch die Video-Memo-Funktion drin sein.

Wie viel zeitlicher Aufwand wäre das?
Vergessen wir nicht, die Eingabe der Nummer findet „live“ statt.
Also nicht Nummer in ein Feld und dann Enter, sondern eine ein, zwei oder sogar dreistellige Nummer, und wenn dann x Zeit vergeht startet die Datei.
Oder 001, 002 etc… Aber eben kein Enter. Ideal wäre noch wie bei Fernsehern, dass bei der Eingabe die Zahlen erscheinen. Als Feedback. Aber das ist unnötiger Luxus, wenn die Eingabe dreistellig erfolgt.

Angenommen ich würde jemand beauftragen.
Und angenommen der/die wäre in Deutschland.
Dann gehört danach aber MIR die App, wenn Ich dafür zahle…
Und wenn mir danach wäre, könnte ich die im Play Store kostenpflichtig eintragen…
Sonst hätte das was von diesem Ferrari für Trottel den Käufer zwar bezahlen müssen, aber nie zugestellt bekommen. Den behält Ferrari, und Käufer haben nur das Recht ihn bei Ferrari auf deren eigener Strecke zu fahren. Das Ding hat auch keine Straßenzulassung…

Kosten „Freelancer“ die das mal eben in (5, 10, 15Min?) können nicht online international ab/um €10/h?
Eigentlich sollte ein 08/15-Hobbyist wenn es nur 10Min dauert auch mit €10 zufrieden sein.
€60 war oder ist mal ein Preis für eine Stunde freie KFZ-Werkstatt gewesen.

Ich sehe in so einer App Potential für mehr als nur meine Nutzung.
Ich will ein Fahrrad zu einem mobilen Infostand umbauen.
Mittlerweile sind auch Dreiräder in Billig-Fahrrad-Preisregionen gekommen…
Früher nur Kynast etc. die auch gebraucht noch 400, 500… kosteten, heute neu für €199.
Hinten auf so ein Dreirad kann Ich eine Kiste bauen auf deren Außenwände 4x DIN-A1-Klapprahmen passen.
Mit A2 wäre das auch auf einem normalen Rad möglich.
Bei einem Dreirad muss ich aber nicht so auf das Gewicht achten.
Nicht wegen der Stabilität des Rades selbst, sondern der Stabilität während der Fahrt.

Zusätzlich zu dem Klapprahmen kann ich noch ein Tablet und ein Keypad einbauen.
Leider fand ich bisher kein wasserfestes Keypad zum normalen Preis.
Ich dachte da an eine Position unter dem Rahmen, dessen oberer Rand bis etwas Gesichtsmitte geht. Denn oben drüber sollte eine Kamera sein.
Allerdings müsste man dann noch eine Webcam einbinden.
Es gibt oder gab (wenn die noch funktioniert) einen Webcam-Universaltreiber für Android.
Da der Bildschirm und Tastatur da unten aber eh etwas gewinkelt sein sollten, kann man evtl. auch die Kamera im Gerät nutzen.
Sähe hinterher nur etwas ungewöhnlich aus, so von unten…
Einen Vorteil hat es (obwohl das Panoramarecht es nicht erfordert), es sind keine Menschen abseits dieses Terminal zu sehen. Nur der Himmel und entfernte obere Etagen von Häusern und die Person davor.

Ich würde jemand der/die da hilft auch so ein Ding bauen.
Die Hardware ist auch mehr Arbeit als die Software…

Es könnte aber auch einfach jemand sagen "ja, das hat Potential (besonders in Relation zur wenigen Arbeit), ich biete es auf Play an…
Evtl. jemand der/die selbst aktivistisch interessiert ist, politisch aktiv etc…
Oder auch nur an den Nutzen eines Infostand für Gewerbliche denkend.
Es gibt eh schon Werberäder auf der Straße. Da wäre das die digitale Version 2.0.
Ich selbst will es aber nicht für Werbung für Produkte oder Dienstleistungen einsetzen.
Aber Nutzer könnten es natürlich einsetzen um Passanten die Möglichkeit zu bieten z.B. für einen YouTube-Kanal eine Nachricht zu hinterlassen.

Und wenn man eh schon bei Maßfertigung ist hier Gedanken zu Optionalem:

  • Stiller (WLAN vor Ort oder SIM) und akustischer Alarm wenn gerüttelt etc. wird. G-Sensor sollte ja jedes Tablet haben.
    Wenn man den Bildschirm möglichst unsichtbar (Drähtchen ganz am Rand) mit den Rahmen und dem Schloss etc. (ich hätte 50W-PV-Paneele, eines müsste ziemlich exakt oben auf die Box passen) verbindet, könnte ein Berühren dieser Teile einen Warnhinweis auslösen dies zu unterlassen, und den stillen und/oder lauten Alarm auslösen. Vor Ort erst die Ansage, und dann bei Fortsetzung in einem bestimmten Zeitraum evtl. der weiter hörbare Alarm.
    Wenn so etwas passiert könnten auch Bilder und/oder Video mit Audio erzeugt und wenn Internet vorhanden ist übertragen werden.

  • Automatisiertes wiederholtes Einloggen in öffentliche WLAN.
    Wenn es möglich ist automatisiert Haken zu setzen, evtl. Email einzutragen und abzusenden.

  • Im Falle von Internet vor Ort die Möglichkeit dass Passanten sprachlich und evtl. inkl. Video Kontakt mit dem Betreiber aufnehmen können. Natürlich auch über eine der Tasten des Keypad.
    Das ist aber nur für Greise ohne eigenes Smartphone interessant.
    Allerdings wäre es auch bei Verweis auf eine App oder Telefonnummer nützlich wenn man da keine normale Telefonnummer publik machen müsste.
    WhatsApp hat zwar „jeder“, aber ich muss meine Mobilnummer oder separat eine Festnetznummer (ist möglich zu registrieren) publik machen. Die ist zwar im Telefonbuch, muss aber nicht jeder Eumel auf der Straße erfahren (mit der Aktion in Verbindung bringen). Und Ich müsste auf einem extra Smartphone die Festnetznummer in Whatsapp eingeloggt haben.
    Früher gab es noch kostenlose Online-Anrufbeantworter. Dann könnte man evtl. deren Nummer in Whattsapp registrieren… Die können dann auch Passanten normal anrufen und dort eine Nachricht hinterlassen.
    Die, die mich nicht gerade „loben“ wollen, wollen evtl. eh kein Video übertragen ;-).

  • Noch ein Szenario:
    Man sitzt abseits dieses Teil (Menschen Sehen sich etwas eher an, wenn sie sich alleine wähnen*) und beobachtet die Passanten.
    Man kann von einem Smartphone oder Tablet Sounds abspielen.
    Ich habe mal eine Sammlung von „Aussagen“ von Klaus Kinski angelegt ;-).
    Oder ganz harmlos das „Hey du…“ und dann „genauuu“ von „Schlemil“ aus der Sesamstraße.
    Evtl. auch selbst etwas rüber sprechen können.

*)
Es gab mal jemand in evtl. Berlin der hatte ein Tablet oder Convertible umgehängt.
So dass Andere den laufenden Bildschirm sehen konnten.
Er schaute extra woanders hin, damit Passanten in der Straßenbahn etc. (er hatte evtl. ein Monatsticket) eher darauf schauten. Und trug auch einen Kopfhörer damit sie das Gefühl haben unbeobachtet zu lesen was da steht.
Es ist nicht so dass die glauben sie dürften das nicht, es ist nur so dass es besser ist wenn der „Betreiber“ nicht daneben steht, sie sich nicht selbst beobachtet fühlen. Als ob die Person eine Reaktion oder Antwort erwartet…
Oder die Person die in Hamburg G8-Kritik auf den TV-Turm projizierte.
Die Polizistin die ihn festnahm musste dafür 200 Euro Bußgeld wegen Freiheitsberaubung an den Opferschutz zahlen…

hi,

wenn ich bei play.google.com nach jukebox suche, findet sich der Jukebox Music Player. (3 Apps werden gefunden, übersehen kannst du es also schier nicht haben)
Was weicht bei dem denn von deinen Wünschen so stark ab?

Erscheint auf den ersten Blick passend.

was dauert 10 Minuten?

grüße
lipi

Hallo lipi,

Na, seine ganzen Anforderungen umzusetzen:

Und der dumme Programmierer lässt sich dann von @Tobias_Claren mit 10 Euro abspeisen, damit Tobias die App für teures Geld im Playstore anbietet, schließlich hat er sie bezahlt. :joy:

@Tobias_Claren: Du hast keinen blassen Schimmer von Softwareentwicklung, und der Unterschied zwischen dem von @PeterSilie erwähnten JavaScript, welches, wie ebenfalls von ihm erwähnt, in einem Browser läuft (und wahrscheinlich auch länger als 10 Minuten zum Entwickeln benötigt), und einer aufwändig programmierten App, die im Playstore veröffentlicht wird, ist dir auch nicht klar, richtig?

Vielleicht lernst du mal schnell eine Programmiersprache und programmierst es dann selbst?

Gruß
Christa

2 Like

@littlepinguin

Welcher der Player?
Der Französische? Den mit dem Bild einer Jukebox und dem schrägen halbtransparentren Zettel drüber?

Den hatte ich sogar installiert.
USB-Tastatur angeschlossen, funktionierte nicht.

„was dauert 10 Minuten?“

Hatte hier im Strang nicht jemand geschrieben dass das Programmieren so einer App sehr schnell geht?
Auch auf Fiverr gibt es Angebote wie für €9,93 für eine App (2-3 STatische Seiten etc.).

„Und der dumme Programmierer lässt sich dann von @Tobias_Claren mit 10 Euro abspeisen, damit Tobias die App für teures Geld im Playstore anbietet, schließlich hat er sie bezahlt. :joy:

Korrekt ;-).
Der Programmierer darf die App gerne selbst im App-Store anbieten.
Dann lade ich sie dort entweder kostenlos (wenn das der Preis wäre), oder kaufe sie dort.

Ich muss keinen „Blassen Schimmer“ davon haben, denn dafür gibt es ja Menschen die einem für €10 eine App programmieren.
Und das ist keine Fantasie, das sind Zahlen wie die auf z.B. Fiverr.
Evtl. hat Fiverr aus moralisch problematischen Gründen keine Sortierung nach Preis, aber schon auf der ersten Seiten sind zwei oder drei Personen die für €10 (einer €9,93, der andere €10,x…) eine Android-App programieren.

Hier Beispiele:
https://de.fiverr.com/hamzamalikcs/be-your-android-app-developer-for-android-app-development

https://de.fiverr.com/mudassar658/develop-android-and-ios-apps-for-you

https://de.fiverr.com/saleem315/do-android-app-development

Hier ein teurer der 15 Euro nimmt:
https://de.fiverr.com/jacksondev21/design-and-develop-an-android-native-app-in-android-studio

Richtig teuer für 20 Euro:
https://de.fiverr.com/madil6617/develop-android-app-in-java-or-kotlin

Ich kann das mit dem „keinen blassen Schimmer“ also auch zurück geben.
Zumindest was den Markt und die Preise angeht.
Hier geht es um Android-Apps.
Da fand ich auch schon Videos der Art dass jeder Laie in 5 Minuten eine einfache App programmieren kann.
Mit dem Entwicklungsprogramm von Google dass jeder herunter laden kann…

Und wie man sieht, auch bei €10 sind gute Bewertungen dabei bzw. meist der Fall.
Saleem315 hat 5 von 5 Sternen bei 59 Bewertungen und nimmt als „Level-2-Verkäufer“ €9,91 für Basic „Small Apps“:

I will develop simple app having 3to 4 screens (also web app) or fixing bugs in your apps.

  • 2 Tage Lieferzeit
  • Unbegrenzte Revisionen
  • Funktionale App
  • 1 Betriebssystem
  • In den App Store hochladen
  • App-Symbol
  • Startbildschirm

Kein Ad-Netzwerk, kein Quellcode.
Brauche ich auch nicht…

In den App-Store hochladen benötige ich ja nicht.
Aber wenn ich dafür nicht den Quellcode brauche, müsste ich es auch selbst machen können…
Wie erwähnt, gerne kann ein Programmierer selbst damit Geld verdienen, oder auch mit Werbung in einer beliebten App Geld verdienen.
Wenn Ich aber eine App kaufe, dann hat die auch mir zu gehören.
So wie Gates als er das Ursprungs-DOS kaufte und dann angepasst als MS-DOS verkaufte…

Es handelt sich bei meinen Vorstellungen um sehr niedrige Ansprüche.
Ein Audio/Video-Player der praktisch nicht simpler sein könnte.
Und ein Videokamera-Rekorder der nicht simpler sein kann.
Beides praktisch ohne Oberfläche.
Nur Videowiedergabe, und wenn man einen Knopf drückt und gedrückt hält wird so lange Video aufgenommen. Auch die Aufnahmen müssen nicht wieder gegeben werden.
Das Kamerabild muss auch wärend der Aufnahme nicht angezeigt werden.
Wichtig ist nur dass der Video/Audio-Player immer bedienbar bleibt.
Auch nachdem jemand eine Nachricht hinterlassen hat.
Einfach nur ein schwarzer Bildschirm, und zwei Ordner reicht.
Einen Ordner in dem die Videos/Audios zum sehen/hören liegen, evtl. der Einfachheit halber setzt man an den Anfang der Titel selbst die Nummer (001, 002, 003…), und wenn der Benutzer die über USB eintippt, startet das.
Ein wenig Luxus wäre noch Minustaste für z.B. 10s zurück, Plusttaste 10s vor.
Und einen Ordner in dem die Aufnahmen landen.
Keinerlei Bedienung über den Touchscreen.
Das ist die Basis.
Alles andere als Quote Genannte ist optional.

hi,

Viel Erfolg aber weiterhin.

grüße
lipi

1 Like

Ich werde mir mal dieses Android Studio ansehen.
Evtl. kann man damit mal eben die Basisfunktionen zusammen klicken.

Der Aufwand im Sinne der Zeit ist mir völlig egal…

Es heißt ja auch es wäre sehr aufwändig, teuer etc. Themes für Wordpress zu erstellen.
Und dennoch kann man theoretisch alles „zusammen klicken“.
Keine Ahnung ob es heute noch so etwas wie „Artisteer“ gibt…
Klar, der Code ist für Programmierer laut deren Aussagen ein Graus, bla-bla-bla, aber das Theme ist nutzbar.

Wenn hier jemand noch Tipps für fertige Software hat…