Video-Recorder verursacht brummen

Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner mit dem Fernseher verbunden. So weit so gut. Nun habe ich immer ein scheußliches brummen in den Lautsprechern des TV. Die Lautsprecher des PC’s dagegen funktionieren tadellos. Natürlich habe ich in diversen Foren nachgesehen. Brummschleifen… Ich habe alles Mögliche versucht. Stecker gedreht, Antennenstecker gezogen, PC und TV an einer Steckdose…ABER DARAN HAT ES NICHT GELEGEN! Nein, wenn ich den NETZSTECKER - und auch nur dann - von meinem Videorecorder ziehe, dann herscht Ruhe. Allerdings muss ich jedesmal die Uhr einstellen und das nervt. Ich vermute mal, dass der Trafo nicht vernünftig abgeschirmt ist, bzw. das Gerät nicht genug geerdet ist. Daher meine Frage: Gibt es einen „Filter“ den ich zwischen Stecker des Videos und der Steckdose setzen kann? Oder ist es gleich besser, einen neuen Recorder zu kaufen? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß
Posanity

Hallo,

es dürfte an der Verbindung zwischen Verstärker mit Kabelanschluß und PC liegen.

Gruß
Christian

Analoge Audiosignale sind gegen einige Umwelteinflüße stark empfindlich,hier einige Tipps, da es anscheinend bei dem brummen sich um ein 50Hz Brummen handelt.

1. Spannungsversorgungsstecker drehen (haste schon versucht)
  2. das Verbindungskabel zwischen PC und TV von Spannungsführenden Leitungen fernhalten (Abstand ca. 10-15cm)
  3. Entkopplungsdrossel in die Verbindungsleitung (Verbindungsleitung ein paar mal durch ein Ringkernferitt führen)

Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verbindung? Verstärker? Kabelanschluß?

Wie gesagt, wenn der Recorder vom Stromnetz getrennt wird, dann herscht ruhe!

Standardproblem, hat fast jeder
Hallo Posanity,

das passiert eigentlich immer und jedem, der seine Audio-/Videoanlage mit dem PC verbindet (mir auch). Die Antennenanschlüssen liegen an der Schutzerde und der PC ist auch schutzgeerdet. Leider ist die Spannungsdifferenz zwischen beiden Anschlüssen, die ja bei Schutzerde eigentlich 0 sein sollte, eben nicht immer 0, und so kommt es über das Audiokabel zu Ausgleichsströmen und zu Spannungsabfällen, die Du dann als Brummen hörst. Test: Antennen abziehen, dann ist (auch) Ruhe.

Abhilfe: Am billigsten dürfte es sein, wenn Du die Antennenanschlüsse galvanisch auftrennst. Dafür ist ein Trafo erforderlich, der im Handel als „Mantelstromfilter“ genannt wird. Es gibt aber auch Mantelstromfilter, die keine Trafos sind, also aufpassen!

Ebay ab ca. 4,- Euro.

Reichelt 8,- Euro: http://www.reichelt.de/?SID=2780ZaRKwQARsAAGYBgEM9f5…

Es wundert mich, warum Du nicht sofort die richtige Antwort bekommen hast. Im Archiv liegen diese Fragen zu Dutzenden.

Grüße

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, wenn das so einfach wäre…

aber auch wenn ich ALLE Antennenstecker ziehe ist das brummen immer noch da. Bin schon ganz verzweifelt…

Normalerweise ist es so einfach…

Was passiert, wenn Du nur den Fernseher in Betrieb hast, bzw. nur dessen Netzstecker und die Audioverbindung zum PC stecken hast? _Kein_ weiteres Kabel zum TV, _alles_ andere (Antenne, Hi-Fi, DVD, VCR, SAT… ) abgezogen?

Wenn Brummen, dann erst mal ratlos („kann gar nicht sein“).

Wenn kein Brummen, dann systematisch suchen.

Uwe

aber auch wenn ich ALLE Antennenstecker ziehe ist das brummen
immer noch da. Bin schon ganz verzweifelt…

aber auch wenn ich ALLE Antennenstecker ziehe ist das brummen
immer noch da. Bin schon ganz verzweifelt…

Das von Uwe Beis beschriebene Vorgehen ist auf jeden Fall korrekt.

Versuch vielleicht mal zusätzlich (also bei abgezogenen Antennenleitungen), die Netzstecker von allen beteiligten Geräten (also Fernseher, PC…) in eine gemeinsame Verteilersteckdose zu stecken.

Leute, ich bin sowas von blond, das glaubt mir keiner. Habe ja behauptet, dass es nicht am Antennenkabel liegt. Ich habe zumindest das TV-Antennenkabel herausgezogen, aber das brummen war noch da. Intelligent wie ich bin, habe ich das Kable wieder eingestöpselt. Dann habe ich mal das Radio-Antennenkabel raus gezogen. Auch da war das brummen noch da. So, und jetzt an alle, die wie ich absolut engstirnig und völlig verblödet durch diese Welt irren:

MAN MUSS NATÜRLICH B E I D E KABEL, ALSO DAS TV- UND DAS RADIO-ANTENNENKABEL HERAUSZIEHEN. UND? ÜBERRASCHUNG! DAS BRUMMEN IST WEG.

Also werde ich mir morgen gleich ZWEI (ja ich habe dazugelernt) Entsörungsfilter besorgen.

Ich danken allen Helfern, die ein Herz für Idioten wie mich habe! Danke!

Posanity