Video reparatur

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Ich habe da folgendes Problem:
Zu meiner Hochzeit 2007 in Georgien hatten wir einen „Operator“ organisiert,der die Feier auf Video aufnehmen sollte. in Georgien selbst lief der Film noch (die Darstellung läßt zwar zu wünschen übrig aber das soll mal egal sein). Hier in Deutschland läuft der Film aber nur mit sehr schlechter Qualität. das heißt, weiße Streifen sind drin, Rauschen auch, mal sieht man, hört man etwas , mal gar nichts. Jetzt bin ich auch noch in der unglücklichen Lage, dass ich noch nie einen Recorder besessen habe, also auch keine Ahnung habe, was es sein könnte.— Und wer mir das Ding richtet. Am besten gleich digitalisiert.
Ich bedanke mich schon mal im voraus:
Karl Sieg

Hallo Herr Sieg,
für die Ursache Ihres Problems kann es mehrere Möglichkeiten geben.

  1. Videoband wurde beschädigt, entweder mech. oder magnetisch. Überprüfung durch anheben der Klappe vorn an der Kassette ( Sperre lösen durch drücken des kleinen Hebels an der linken Kassettenseite. Das Band darf nicht verknittert sein. Bei magn. Beschädigung bestehen kaum noch Chancen die Aufnahmen zu retten.
    Bei mech. Beschädigung ( Knitter im Band )kann man versuchen das Band wieder zu glätten, ist allerdings auch keine Garantie für Wiederherstellung oder Rettung des Bandes.
  2. der Videorecorder ist def., entweder Kopftrommel def. oder Bandlauf an der Kopftrommel ist verstellt. wenn man den Recorder aufschraubt sieht man wie das Band an der Kopftrommel läuft, es darf nicht umgelegt werden an den Kanten.
    Ich würde das Videoband mal in einem anderen Recorder testen der definitiv i.O. ist.

Soviel ich weiß bietet der Mediamarkt die Digitalisierung von Videokassetten an. da würde ich mich mal schlau machen und auch dort mal einen anderen Recorder probieren.

Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben,

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Jahn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Herr Jahn, Jetzt komme ich bestimmt ein Stückchen weiter.
Gruß Karl Sieg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]