Hallo Leute,
habe mit Hilfe von VirtualDub versucht meine Digicam-Videos (hochkant) ins Lot zu bekommen.
Sehr benutzerunfreundlich, kontraintuitiv - aber GNU und ich habe es endlich geschafft, das Ding um 90° zu drehen. Einige Versuche (und Forensbesuche) später war ich dann endlich in der Lage ein gedrehtes AVI-File auf meinem Rechner zu haben - schlappe 4,5GB (ehemals 300MB) groß.
Etwas zu groß, also auch wieder ab auf die Suche und stolpere über viele Leidensgenossen, die wie wild Codecs installiert haben (die mitgelieferten machen es immer noch um den Faktor 2 größer!) - sogar einige Masochisten, die versuchten irgendwie 32bit Codecs auf einem 64bit OS zu installieren.
Langer Rede kurzer Sinn:
Wer weiß, wie ich schnell & unkompliziert & kostenfrei Digicamvideos (Olympus FE230, AVI output) auf meinem Rechner (Win7, 64bit) drehen (90° und 180°) kann? Bin doch nicht der einzige in der heutigen Welt, der mal seine Digicam/Handy hochkant/falschrum gehalten hat?
Nix bearbeiten, kein retuschieren, sound verändern, etc. NUR DREHEN *grmblfxDASkanndochnichtsoschwerseinverdorrichnochemol*
Dankeschön im voraus!
Gruß
jartUl