Video ruckelt beim Überspielen von digitaler Video

Hallo Videofans,

ich bin zwar in Sache Videobearbeitung blutiger Anfänger, glaube aber, trotzdem bereits einiges an Fehlern ausgeschlossen zu haben.

Folgendes Problem:
Ich versuche, ein Video von einer digitalen Videocamera (Sony DCR 110 E) auf PC zu überspielen. Das Ergebnis ist leider jedes Mal sehr stark ruckelnd und ein mit Aussetzern behaftetes Video. Gleich nach dem „capturen“ zeigt mir das Programm (Video-Capture 6.0) an, dass ca. zwischen 25 und 33 % der Bilder zerstört sind.

Folgende Fehlerquellen habe ich ausgeschlossen:

1. Die Platte läuft im DMA-Modus
  2. Es besteht kein Interrupt-Konflikt
  3. Die Videoschnittkarte (Cameo 600 DV) habe ich versuchsweise bereits in einen anderen PCI-Steckplatz gesteckt.
  4. Software wurde ohne Fehlermeldung installiert.
  5. Hardware (Karte und DigiCam) werden auf Anhieb erkannt.

Beim PC handelt es sich um einen Athlon mit 1,4 GHz und 256 MB Arbeitsspeicher mit Betriebssystem Windows 2000.

Ich bin der Meinung, dass die Hardware schnell genug sein müsste und hoffe, dass es lediglich an einer Einstellungsoption liegt.

Bitte helft mir, ich bin langsam am verzweifeln! Was mache ich verkehrt?

Vielen Dank im voraus
Gruß
Robert

Hi Robert,

in welchem Mode läuft die HD (ATA 66/100 oder höher??)?
Ist sie defragmentiert?
Hast du eine eigene Platte (nicht Partition!) für Videodaten? Wieviel Speicherplatz ist noch auf der HD vorhanden?

Am PC sollte es eigentlich nicht liegen!
Pit

hi,

ich habe zwar keine Lösung für dein Problem auf Lager,zumindest
aber doch die Bestätigung dass die Probleme nicht mit 1,4 GHz Athlon / 256 MB zusammenhängen.
Ich selbst betreibe eine Cameo DV 600 mit Ulead Media Studio 6.0 auf einem 1000er Athlon mit 256 MB 2x30 Giga IBM AtA100 und habe nicht diese Probleme.
Ich vermute mal dass die Platte zu langsam ist denn wenn ich von
einer Platte,Typ uralt,550MB(meine Wechselplatte f.Dateitransfer)
Video abspiele kommt es auch zu Bildausfällen,capture habe ich
allerdings darauf noch nicht versucht.
Versuche doch einmal testweise die Szenengrösse zu beschränken.
Bei der Version 6.0 geht das über die Aufnahmezeit, bzw über die Dateigrösse in MB.(In der Version 6.5 kann man seamless, d.h. bei
Szenenwechsel ein neues File erzeugen) einstellen.
Ein weiterer Versuch wäre das capture über eine Batchliste auszuführen.

Hi,

kann mich der Meinung von Pit nur anschliessen. Am PC sollte es nicht liegen! Die Festplatte sollte schnell genug sein und noch genügend freien Speicher bieten. Ggf. wie schon geschrieben, einfach mal defragmentieren. Ich habe nur einen Celeron 500 Prozessor und habe bei regelmäßigem defragmentieren keine Probleme beim Übertragen!

Gruß
jens