Video Ruckelt unter windows 10

Hallo,

habe eine Seagate 8TB Hub an PC USB 3.0 angeschlossen und Videos in SD und HD - mp4 und TS - Format abgelegt. Ich habe einige Updates von Windows installiert (automatisch) über 2 oder 3 Monate hinweg. Mir ist jetzt aufgefallen, dass es beim direkten abspielen, mit VLC oder Media Player, andere Software habe ich nicht versucht , der Film ruckelt. Ich habe den Taskmanager geöffnet und sehe, dass die Werte der Festplatte an der Decke sind.

Ich habe dann die Festplatte an ein neu installiertes Windows 10 Sytstem getestet…und siehe da, da läuft es perfekt.

Übrigens, wenn ich einen Film dieses „Ruckel PC`s“ über einen Linux Receiver aufm Fernseher schaue, läuft es auch super.

Welche Einstellungen muss ich hier an Windows ändern?

Besten dank für alle Antworten!!!

Die Festplattengeschwindigkeit wird in der Grafik mit maximal 500kB/s angezeigt. Das ist das Gegenteil von

denn das Ding kann ungefähr 155MB/s liefern.

Treiber für USB-Anschluss defekt? Bildfrequenz des Monitors falsch eingestellt? Ruckeln ALLE Filme?

Hallo,

Ich habe die neuesten Treiber installiert. Bildfrequenz ist auch ok. Ja, es ruckeln alle Filme, ob 500 MB oder 10 GB. Es ist irgendeine Einstellung von Windows oder aber irgendwas würde zerschossen. Ich werde über Weihnachten ein zweites Windows auf Festplatte D installieren, also parallel. Mal schauen.

Das bedeutet was genau?

Die meisten Filme laufen mit 24Hz, die meisten Displays mit 60Hz. Das führt zu Ruckeln. Besser wäre eine Einstellung von 48Hz für das Display. Aber bei manchen Displays (oder per HDMI angeschlossenen Fernsehern / Beamern) kann man das gar nicht auswählen…

In welcher Weise? Gibt es ein permanentes Ruckeln oder ist es eher ein Laggen alle paar Sekunden oder noch seltener?

Viel Glück!

Bildfrequenz vom Monitor kann ich auf 50, 59 und 60 HZ einstellen. Dabei hat es keinen Einfluss auf das Ruckeln (konkret : Bild und Ton frieren über einige ms ein) bei mir. Das Ruckeln ist wie in der Grafik dargestellt , alle paar Sekunden, so wie die Spitzen sich darstellen. Ich werde die Neuinstallation auf D noch heute Abend machen, weil ich es jetzt wissen will. Es nervt!

Danke für die Hinweise!!

Nur zur Info

Ich habe windows 10 auf D neu installiert. Und ja, da ruckelt es nicht…

Ich suche aber weiterhin nach einer Lösung des Problems, da ich diese ruckel Windows Installation benötige.

Wer also noch eine Idee hat, wäre dankbar drum.

Danke