Hallo,
wir müsen in einer Projektwoche in der Schule ein Video drehen.
Da wir an verschiedenen Orten drehen müssen wir das Video zusammenschneiden. Da keiner von uns sich damit gut auskennt und das Projektergebnis eine wichtige Zwischennote für die Endnote auf dem Zeugnis ist, wollten wir fragen, ob Jemand ein kostenloses Programm kennt mit dem man Videos professionell oder zumindest in sehr guter Qualität zusammenschneiden kann.
von kostenlosen Programmen habe ich leider nicht viel Ahnung. Wenn ihr das Ganze aber nur kurz braucht, könnt ihr euch auch eine 30-Tage Demoversion von Adobe Premiere, oder das Anfängerfreundliche Sony Vegas von ihren Seiten ziehen. Vegas würde ich besonders empfehlen, weil der Einstieg nicht schwer ist. Die dauerhaft kostenlosen Programme sind meistens Schrott.
Hallo komofon93,
es gibt eine Programm von microsoft und zwar den Moviemaker http://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_130…
das hat sogar eine auto Funktion und ist von der Bedienung recht einfach. Falls ihr dann noch Fragen haben solltet meldet euch. Lieben Gruß Schmiedly
Das Programm bietet alles für professionellen Schnitt, aber es - und das ist mein Anspruch - erklärt sich auch sehr leicht von selbst. Man kann quasi sofort anfangen und es gibt mehrere Wege nach „Rom“.
leider habt Ihr nicht gesagt, welches Betriebssystem Euer PC hat. Nicht alle Programme funktionieren mit allen Betriebssystemen.
Als kostenlose Programme wären zu nennen.
Windows Movie Maker (ist Bestandteil der meisten Windows-Betriebssysteme)
Hallo, ich arbeite zwar mit keinem kostenfreien Programm, sondern mit Magix Video Deluxe. Auch von Pinnacle gibt es ein relativ kostengünstiges Programm. Vor langer, langer Zeit habe ich Videos mit Windows (Live) Movie Maker, das normalerweise jedem Windows-Betriebssystem beigefügt ist, bearbeitet und es hat einigermaßen befriedigend funktioniert. Es können übrigens auch obige Programme im Internet heruntergeladen werden und für eine Testphase von 30 Tagen kostenlos genutzt werden.
Die Qualität eines mittels PC bearbeiteten Film hängt übrigens keinesfalls vom Bearbeitungsprogramm, sondern von der Hardware des PC´s ab.
Viel Spass bei der Bearbeitung und viel Erfolg
Reinhold
da fällt mir auf Anhieb Lightworks ein, zu finden hier: http://www.lightworksbeta.com/
Ein sehr renomiertes Open-Source-Programm, das von Prominenten, wie Scorsese und Tarantino beinahe ständig benutzt wird.
Um genauere Angaben zu machen, müßte ich wissen, mit welchem Gerät Ihr dreht: Videokamera mini-DV oder Handy oder Digital-Photoapparat mit Video-Funktion.
Wenn Ihr mit mini-DV, d.h. also auf Band aufnehmt, müßte eine nonlineare Schneideeinheit her. Die gibts nicht umsonst, aber vieleicht zu mieten: Casablanca oder Avid.
Wenn Ihr Handy oder Kamera digital benutzt, muß der Film erst in einer computergerechtes Format umgewandelt werden. Dafür braucht man das Programm i.movie von Xmedia record. Das gibts umsnst im Internet. Dann hat man eine MP3 oder aähnliche Datei, die man am Computer bearbeiten kann. Dafür kann man bei einfachem Assemble-Schnitt den Movie-Maker benutzen, den das Office-Paket von Microsoft enthält. Es sind aber nur einfache Schnitte möglich, kaum Effekte ode Mischungen. Dafür gibts dann eine Vielzahl von Bearbeitungsprogrammen, die aber Geld kosten.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Günter Giesenfeld
ich war ein paar Tage unterwegs und kann deshalb erst jetzt antworten. Ich vermute, dass Euro Frage bereits beantwortet wurde. Wenn nicht. Geht einfach unter www.computerbild.de - dort werdet Ihr mit mehreren Programmen und passenden Beschreibungen schnell fündig.