Liebe/-r Experte/-in,
habe diverse video 8 und mini dv video-cassetten, die ich nun auf ein erträgliches mass zusammen schneiden möchten. nun suche ich ein abspielgerät, mit dem ich beide formate abspielen und auch schneiden (!) kann. wer kann mir helfen?
bin leider kein großer techniker…
danke vorab für eine antwort und ein schönes wochenende
mfg
rene
meine Empfehlung:
- Im Web einen Dienstleister suchen, der die Bänder auf DVD überspielt.
- Die DVD-Filme in den PC oder Mac importieren.
- Dort schneiden.
meine Empfehlung:
- Im Web einen Dienstleister suchen, der die Bänder auf DVD
überspielt.- Die DVD-Filme in den PC oder Mac importieren.
- Dort schneiden.
danke für die antwort. da ich aber ca. 50 cassetten habe, wäre der finanzielle aufwand bei einem dienstleister einfach zu groß. dann erscheint es mir doch einfacher, lieber selbst ein gerät kaufenn…
mfg
Wenn ich die Frage richtig verstehe, wird ein Abspielgerät für beide Formate, Video 8 und Mini DV gesucht. So ein Gerät gibt es leider nicht.
Die einfachste Methode zur Bearbeitung ist heute definitv die Bearbeitung am Computer, da man ansonsten zusätzlich noch einen Video 8 bzw. Mini-DV-Rekorder und einen Audio/Video-Mischer benötigt.
Es gibt günstige Eingabegeräte, z.B. von Pinnacle, mit denen man die Videos in den Computer einspielt und da mit einfach zu bedienender Software kürzen kann - im Zweifel sogar mit dem Windows Movie Maker. Der gekürzte Film kann dann auf DVD gebrannt werden.
Viele Grüße
Matthias Cremer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt da spezielle Video Recorder, die kosten aber viel Geld.
Dann giebt es noch Adapter Kasetten die z.B. Video 8 in einem VHS spieler passend machen können.
Mal Saturn oder Promarkt probieren und da mal fragen. Ansonsten ist es auch möglich eine passende gebrauchte Video Kamera bei eBay zu finden.
MFG N3trunn3r
hallo rene
ein abspielgerät für beide systeme das auch noch schneiden kann gibt es nach meinen wissen nicht
ich weiss nicht ob du nur die cassetten oder auch die camcorder dazu hast - ich habe einen video8 und einen dv camcorder - beide verbinde ich mit dem pc - video8 an grafikkarte (oder tv-karte) mit videoeingang - für dv braucht man eine firewirekarte - überspiele die filme auf den pc und schneide sie da
wenn du noch genauere informationen zum übertragen und schneiden am pc brauchst schreibe noch mal
mfg
harald
…danke für die tipppps