Video schneiden OHNE rendern

Gibt es eine Möglichkeit, ein Video (MPG-Datei (.mpg)) zu schneiden ohne das langwierige Rendern, dass es danach immer noch ein MPG-Datei (.mpg)-Video ist? Also einfach schneiden ohne bearbeiten. Ich kann ja das MPG-Datei (.mpg)-Video im Fernseher anschauen und bräuchte es nicht erst rendern/bearbeiten.

Klar, mit Avidemux. Ich schneide damit Werbeblöcke aus selbst aufgezeichneten TV-Aufnahmen.
Wichtig ist aber, dass man nur an sog. I-Frames schneidet, sonst produziert man A/V-Versatz.
Wenn man den Button mit dem doppelten Dreieck (schneller Vor bzw. Rücklauf) anklickt, springt das Programm beim Video von I-Frame zu nächstem bzw. vorherigen I-Frame
Man sollte sich ein bisschen mit Avidemux auskennen, bevor man ein Original schneidet. Deshalb lieber erst einmal an einer Filmkopie üben. Das betrifft auch z.B. die Wahl des „Container“-Formats, in dem der geschnittene Film dann gespeichert werden soll.