Ich möchte gerne ein Laptop kaufen, mit dem ich unter anderem auch digitale Videos bearbeiten kann.
Geht das überhaupt mit Standard-Laptops?
Welche Ausstattung benönigt man?
Gibt es Laptops oder Notebooks (wo ist eigentlich der Unterschied) mit bereits eingebauten Videoschnittkarten?
Vielen Dank für alle Tipps. Kann ich gut gebrauchen!
Hallo nochmal,
Laptop = (alte) Bezeichnung + ältere Geräte
Notebook = neueres, kompakteres Gerät, wesentlich mehr performance und Ausstattung.
Ein Book mit Videoschnittkarte kenne ich nicht. Macht man das nicht mit Software, z.B. Adobe’s Premiere ?!?!
Gruß olli
Hi!
Die meisten modernen Notebooks haben einen Firewire-Anschluss, da kannst du Digi-Cams (kein analog-Video) direkt anschliessen. Brauchst natürlich noch eine Software wie Adobe Premiere oder anderes, gibt’s von Freeware bis sehr teuer (Ad.Prem.).
Aber du wirst trotzdem keine anständige Videobearbeitung auf dem Notebook hinbekommen, da du wahrscheinlich kaum eine 80 GB Festplatte oder besser noch grösser drin hast. Bei 90 Minuten Video kannst du mit ca. 30 GB rechnen, dazu kommen temporäre Dateien (können nochmal so gross werden).
Für richtiges Arbeiten schafft man sich eigentlich auch nen richtigen PC an.
Sorry, klingt hart, aber ist so…
Hallo
Du hast recht, mit dem Richtigen Pc zur Dv bearbeitung, aber…
ich schreibe das aber noch mal, du kannst über den 1394/ Firewire Anschluss am Laptop eine Externe Festplatte mindestens…ja (80 Gbit groß) anschliessen, und den DV Camcorder hinter die Festplatte anschließen.Das aller wichtigste ist aber, das der DV Camcorder Digital Eingang und Ausgang hat, WEIL du die bearbeiteten Filme nach der bearbeitung wieder von der Externen Festplatte zum DV Camcorder zurück überspielen mußt, um sie von dort aus zum Analogen Video Recorder auf nehmen kannst,bzw. DVD Recorder. Also bei einem Laptop geht das nur so, da nur die Digitale Firewire Anschlussmöglichkeit vorhanden ist.
Ansonnsten wie schon oben beschrieben, ein richtiger Pc Zuhause mit Digital und Analog Video, hat eventuell auch Preisliche vorteile, ganz zu schweigen von der Arbeitsgeschwindigkeit des Prosessors,die bei den Laptop doch nicht ganz so rasch ist.
Ich persöhnlich bin mit meinem Laptop und adobe Premiere 6.0 zur Videobearbeitung als einsteiger gut zufrieden…
Viele grüße
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ok Olli…Notebooke
Gruß stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]