Video Schnittpult

Hallo,

ich habe eine HI8 Videokamera und möchte die Videos nachbearbeiten. Ich habe mich mal so umgesehen was es so alles gibt. Es gibt echt viel, und genau das ist das Problem, ich habe keine Erfahrung damit. Könnt Ihr mir von Euerer Erfahrung berichten welche Schnittpulte was taugen und nicht??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Stefan

Hallo Stefan,

was willst du denn mit einem Schnittpult genau machen? Du hast einen Hi8-Camcorder und möchtest Szenen aus deinen Filmen auf einen anderen vorhandenen Recorder (VHS, Hi8 ?) schneiden (=kopieren)? Mit einem Schnittpult kann man nämlich nur LIVE eine Quelle (Kamera) mit Effekten versehen und dann auf einen anderen Recorder LIVE überspielen. Wenn man Glück hat, kann der Schnittcomputer auch noch BILDGENAU (in den wenigsten Fällen) den Zuspieler und Recorder ansteuern. Dann hast du die schönen Szenen hintereinander auf einem anderen Gerät. Und dann? Kommentar? Musik??

Bitte beschreib doch mal genauer, was du hast und was du willst! Man auch keine Empfehlung für ein Auto geben, wenn es nur irgendwie fahren soll…Autos gibts nämlich auch ganz viele!

Ciao

Pit

Ja Du hast natürlich recht,

also, ich habe eine HI8 Kamera Canon G10, ich möchte meine Filme nachvertonen, die schlechten Szenen, Wackler und so rausschneiden und wenn schon denn schon auch noch ein paar Titel, Kommentare einblenden. Und dies alles beim überspielen HI8 auf VHS. Mein VHS Rekorder ist zwar gut, kann aber sicher nicht angesteuert werden, denke ich mal.

So wenn Du noch mehr Infos brauchst musst Du sagen welche, mir fallen nicht mehr ein.

Danke schon mal für Deine Tipps

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan,

ich glaube, analoger Schnitt ist so out, dass ich nichts Aktuelles mehr gefunden habe. Die Lösungen, die es in letzter Zeit noch gab, sind so teuer (oder nur noch per ebay zu ersteigern), dass sich eigentlich nur der Schnitt per PC anbietet. Da du anlog unterwegs bist (aber vielleicht mal auf digital umsteigen willst), kommt eine Videoschnittkarte in Frage, die sowohl analog als auch digital Ein hat, z.B. ANDI (300 Euro) von http://www.electronic-design.de oder -com. Auch Pinnacle bietet sowas: Pinnacle Studio Deluxe (430 Eure). Als Zugabe gibts auch noch eine vernünftige Schnittsoftware. Über ein Loggingtool der Software startest du die Überspielung auf deine Festplatte, die Zuspielkamera startest du per Hand. Sind alle Szenen grob auf der Platte, schneidest du die Szenen zurecht und platzierst sie auf der Timeline - Blende und Übergänge dazu, Titel rein, Grafiken, Kommentar (über Audiokarteneingang als *.wav-Datei gespeichert) dazumischen und das fertige Filmchen berechnen lassen. Während du dir dann den fertigen Film auf deinem Rechner anschaust, kannst du gleichzeitig über die analogen Ausgänge (Video und Audio) auf deinen per Hand gestarteten VHS-Recorder aufnehmen. Die Lösung bietet aber auch jederzeit die Möglichkeit, digital zu arbeiten - du kannst also je nach Gerätepark beides machen.

Hört sich einfach an, ist es auch, aber man braucht Zeit, um die doch recht komplexe Software zu verstehen und zügig arbeiten zu können.

Wichtig ist ein einigermaßen neuer PC mit großer!!, am besten für die Videodaten reservierter eigener Festplatte, Windows ab 98 SE, am besten 2000. AMD macht manchmal Ärger, auf der sicheren Seite ist man mit Intels Pentium 3/4.
Auch wenn man sich den PC dafür anschaffen müßte, wäre das ganze Paket immer noch nicht teurer als frühere unkomfortable Analoglösungen. Da die definitiv eigentlcih nicht zu bedienen waren, würde ich die Finger davon lassen. Frage doch auch mal bei Filmclubs oder VHS an, die es in jeder größeren Stadt gibt.

Ich hoffe, die paar Denkanstöße bringen dich weiter.
Ciao Pit

Hi Pit & all,

ich besitze seit kurzem einen miniDV JVC Camcorder. Nun möchte ich auch den aufgenommenen Film in PC bearbeiten und auf VCD brennen. Dein Vorschlag mit der Videoschnittkarte klingt ja super, nur die Preise sind halt ziemlich hoch.

Gibt’s vielleicht noch eine andere Alternative ?

Ich habe erfahren, dass man eventuell über einen firewire Anschluss den digitalen Film auf der Festplatte kopieren kann. Manche firewire Karten kosten schon bei 50€ oder weniger. Könnte das vielleicht auch eine Variante sein ?

Gruss
JM.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ja selbstverständlich!! Denn dass du eine MiniDV hast, hast du leider nicht erwähnt. Die Kamera müsste einen DV-Ausgang haben. Den verbindest du mit dem DV-Anschluss einer in der Rechner einzubauenden Firewirekarte (im Prinzip kannst du alles nehmen was OHCl-kompatibel ist!). Im Bundle findest auch oft noch eine passende einfache Schnittsoftware. Audio ist dabei aber oft ein Stiefkind. Software kann man aber bei Bedarf nachkaufen. Wichtig! Firewire funktioniert erst ab Windows 98SE! Das Problem ist aber nun, wie bekommst du den fertig geschnittenen Film wieder vom Rechner in die Kamera. Man kann, falls nicht vorhanden, viele Kameras mit DV-In nachrüsten (bitte mal bei z.B. http://www.dvin.de nachschauen, ob dein Modell dabei ist) oder per Exportfunktion mit Hilfe der Schnittsoftware das ganze als MPEG1-Film speichern und mit Hilfe éiner Brennsoftware als z.B. VCD brennen. Die Qualität ist aber höchstens mit VHS vergleichbar, das sollte man ehrlichgerweise nicht verheimlichen. Manche Programme können MPEG2 (bzw. SVCD)- Dateien exportieren, deren Qualität erheblich besser ist, aber als gebrannte CD in vielen DVD_Playern nicht laufen.
Falls du also die gute Qualität deines DV-Ausgangsmaterials behalten möchtest, musst du irgendwie auch wieder digital raus!

Hoffe, geholfen zu haben

Pit

Super, ich danke Dir !