Video To Picture - Freeware?

Hallo,

auf unserer Behörde nutzen wir „Free Video to jpg Converter“ um „abgefilmte WhatsApp-Chats“ lesbar machen zu können (Abteilung „Böse Jungs finden“).

Zum einen ist das Problem, dass ich nicht mit dem Ergebnis zufrieden bin, da er beim „abfilmen“ auch durch das Scrollen mehrfach-Bilder macht, die wir eigentlich nicht benötigen.
Also auf dem ersten „Bild“ habe ich dann Zeile 1, 2, 3, 4 und 5, auf dem nächsten „Bild“ habe ich dann Zeile 2, 3, 4, 5 und 6" auf dem dritten „Zeile 3, 4, 5, 6 und 7“ (etc) oder Zwischenstufen - je nachdem wie schnell der Scrollvorgang lief.
Ich fände es besser, wenn wir eine Software hätten, die (ähnlich von neueren Android-Handys) solche „Langen Screenshots“ erstellt (so dass man eben tatsächlich den Inhalt (meist text) nur EINMAL vorliegen hat im „Bild“ oder dass die Software beim scrollen eben erkennt (zb dass das Handy eben 700 Pixel hoch ist) und er eben nur aller 700 Pixel ein Bild „aufnimmt“ so dass ich eben viele Screenshots habe, auf denen dennoch jeder Text „einmalig“ drauf ist.

Weiterhin scrollt man ja meist vom „letzten Text“ zum „ersten Text“ runter, da der letzte Text ja oben steht. In dem Fall wäre es interessant, ob man das ganze auch „umgekehrt“ machen kann, so dass der Text eben in der „richtigen zeitlichen Reihenfolge“ da steht. Leider kann man ja über WhatsApp keine Sicherung „speichern“.

Kennt ihr interessante Apps, die gern kostenfrei sein dürfen und ein paar dieser Features abdecken? Ansonsten auch Apps mit Kosten - vielleicht können wir die Chefs überzeugen, diese dennoch anzuschaffen.

Dürft ihr die überhaupt abfilmen?

Woher soll die Software denn wissen, dass jetzt der neue Inhalt komplett ist? Und nicht zu wenig gescrollt wurde oder zu viel?
Da muss schon der Scroller mithelfen und den Screenshot selber auslösen. Und wenn man das nicht mit dem Handy selber macht, sondern mit einer externen Kamera, hat man auch keine Probleme mit dem Abspeichern, Exportieren etc.

Oder man könnte eine Backup-Software verwenden, die aus den Backups die (unverschlüsselten) Chats auslesen kann. Selber mangels Whatsapp nicht ausprobiert:

https://www.wondershare.com/de/whatsapp/transfer-whatsapp-messages.html

wenn wir das nicht dürften, würde ich nicht fragen.

Soweit ich weiß „wissen“ Programme nur das, was man ihnen programmiert. Ich kann zwar nicht Handy-Apps programmieren, aber ich bin nicht in der Programmierung unbewandert. Und ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es für einen Programmierer kein Problem ist, …

  • heraus zu bekommen, wie viel Pixel hoch das Handy ist
  • heraus zu bekommen, in welchem Tempo man scrollt
  • daraus wiederum ableiten, wie viele Pixel in der Zeit „nach oben über den Rand hinaus“ verschwinden
  • daraus wiederum ableiten, dass wenn „ein Bildschirm-Inhalt“ durch das Scrollen verschwunden ist, er ein weiteres Bild vom gescrollten Inhalt fertigt und abspreichert - egal wie viel danach noch kommt.

Wie gesagt - es gibt Programme, die das gescrollte als Video aufnehmen, aber eben alles. Und wenn der (sagen wir) jede Sekunde ein Bild macht und man sich gerade für 5 Sekunden einen Text durchliest, dann hat er eben von „dem einen, was sichtbar ist“ 5 Bilder gemacht mit „demselben“ Inhalt. Und das wäre meine Überlegung, ob man sowas vermeiden kann.
Auch mit einer internen App (Die wir auch drauf spielen dürfen auf das Handy) kann man das dann exportieren. Sonst hätte ich ja nicht das „Video“, welches ich später wieder „in Bilder“ zerteile.

Weiterhin geht es nicht nur um WhatsApp-Chats was „Gesichtet“ werden soll, sondern alles, was unserer Behörde helfen könnte, unerlaubte Dinge aufzudecken. Von daher würde das mit den „WhatsApp“-Links nur bedingt helfen. Aber ich gebe es mal an die Kollegen weiter.

Danke

Das ganze Scrollen-und-Video- und-Screenshot-und-OCR-und-Word-Gefummel ist doch völlig sinnlos, wenn man direkt an die Daten kommen kann. Also muss das das Ziel sein. Und dafür sollte die Polizei doch wohl die nötigen Mittel haben, wenn das schon eine Backup-App für Otto Normalverbraucher kann.

Habt ihr denn keine Datenforensik für sowas?

Du hast recht - WENN. Und es gibt Dinge, wo man es NICHT kann.
Auch habe ich nie gesagt, bei der Polizei zu sein, soviel dazu. Es gibt noch andere Behörden, die sowas auswerten dürfen.
Und genau die IT-Forensik in unserer Abteilung frug mich, ob ich etwas finde, mit dem man das machen kann.

Ich werde dennoch deine Vorschläge mal mit den Kollegen besprechen. Vielleicht ist was dabei, was hilft.