Hallo zusammen,
ich finde leider kein passendes Brett,für das Thema.
Ich habe folgendes Problem.Wir haben an unserem Haus einen Stellplatz für zwei Autos incl. einem Carport.Der Stellplatz liegt getrennt durch einen Thujen Hecke am Gehweg.Leider werfen irgend welche Leute entweder Butterbrote ( könnten Schulkinder sein ) oder auch schon mal Obst oder wie jetzt wieder zwei Bananenschalen,durch die Hecke auf den Stellplatz.
Da ich nicht den ganzen Tag da bin, um den Stellplatz zu beobachten,würde ich gerne etwas unternehmen.Ich dachte zuerst an eine Videokamera Attrappe.Noch besser wäre natürlich eine richtige, um auch zu sehen ,wer uns da immer die Sachen hinwirft.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee,was man tun könnte.
Vielen Dank und frohes neues Jahr
Bernie
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee,was man tun könnte.
Hi,
erst einmal über Rechtslage informieren bevor auch nur 1Cent für die Anlage ausgegeben wird. Es darf nur privates Gelände mit Video überwacht werden, wenn …
Q-Gruß
Hi,
ist ja privates Gelände.Der Stellplatz ist ja auf unserem Grundstück.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ist ja privates Gelände.Der Stellplatz ist ja auf unserem
Grundstück.
Hi,
nützt aber nichts.
Die Übeltäter werden wohl kaum auf das Grundstück kommen um ihre Bananen zu essen. Der Gehweg selber darf nicht auf dem Bild sein. Daneben gibt es noch andere Dinge, Schilder Videoüberwacht, Nachbarn usw. die zu berücksichtigen sind.
Q-Gruß
Da ich nicht den ganzen Tag da bin, um den Stellplatz zu
beobachten,würde ich gerne etwas unternehmen.Ich dachte zuerst
an eine Videokamera Attrappe.Noch besser wäre natürlich eine
richtige, um auch zu sehen ,wer uns da immer die Sachen
hinwirft.
Hallo,
zusätzlich zum schon gesagten musst du dir mal den Arbeitsaufwand vor Augen führen: wenn da eine Bananenschale liegt, kannst du 20 Stunden Video überprüfen, obs für ein Phantombild reicht. Es soll ja Leute geben, denen sowas Spass macht, aber mir wäre das entschieden zuviel. Und was dann? Die Todesstrafe für Bananenschalen wurde schon vor längerem abgeschafft.
Gruss Reinhard
na dann sammele ich eben weiter, schön geschmierte Schulbrote und Obst von meinem Stellplatz.
Hallo Bernie
Eine videoüberwachung ist einfacher als viele villeicht denken das problem ist aber meist die Auswertung der aufgezeichneten Videosequenzen. Es gibt Software die nur aufzeichnet wenn eine Bewegung Stattfindet z.B. http://www.go1984.de/ oder einfachere Versionen wo ein Bewegungsmelder herkömmliche Videosysteme steuert, alles ist eine Frage des Geldes. Elektronikversandhäuser wie Conrad oder ELV bieten da einiges an, auch Atrappen. Ich habe für einen ähnliche Anwendung einen Bewegungsmelder (Redar) mit einem Soundmodul gekoppelt so das Hundegebell ertönte wenn wes aufs Grundstück geflogen kam.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
ich hatte schon mal an eine Kamera gedacht die eine eigene Ip Adresse hat,die könnte ich oben am Dachfenster anbringen.Ich überlege aber jetzt zuerst mal eine Attrappe zu benutzen,vielleicht bringt das schon was.Man müsste den Leuten den Müll hinterher werfen,dann wäre schnell Schluss mit lustig.
Gruß Bernie
na dann sammele ich eben weiter, schön geschmierte Schulbrote
und Obst von meinem Stellplatz.
Wenn es Schulbrote sind, solltest Du dich mal auf die lauer legen. Die Chance jemanden zu erwischen ist dann wohl morgens oder (Nach)mittags am größten.
Gruß
Holger
P.S.: Im Moment sind Ferien. Da dürfte es ja sauber sein 
ich hatte schon mal an eine Kamera gedacht die eine eigene Ip
Adresse hat,die könnte ich oben am Dachfenster anbringen.Ich
überlege aber jetzt zuerst mal eine Attrappe zu
benutzen,
Hi,
Für eine einfache Überwachung reichen ein älterer PC, eine Steckkarte, etwas Software, eine Kamera. Aufgezeichnet wird nur wenn sich die Bildinformation ändert, sprich sich im Bild etwas bewegt. Wären ohne PC so zwischen 100-200€ je nach Kamera(s) und Objektiv(en). Vor einiger Zeit hatte ich mal so was aufgebaut.
Vom Prinzip her würde sogar eine Webcam reichen. Die Software die dabei ist kann bietet oft auch die Möglichkeit nur bei Bewegung aufzeichnen.
Allerdings würde ich es erst einmal mit einem Schild VIDEOÜBERWACHUNG!!! und einer nicht angeschlossenen Kamera versuchen. ( Dummys von Videokameras kosten oft mehr als eine Kamera).
Q-Gruß
Hallo, die rechtliche Seite wurde schon erwähnt.
Das aufzeichnen auf dem PC, nur wenn sich das aufgenommene Bild ändert funktioniert sehr gut ( einschliesslich einer bestimmten Zeit davor und danach ).
Aber bevor Du (viel) Geld in die Hand nimmst, probier es mit gut sichtbaren Hinweisschildern Videoüberwacht. Ich würde keine Kameraatrappe verwenden, die kann man häufig von weitem als solche erkennen und wenn man nicht’s sieht weiss man nicht ob vielleicht doch eine richtige da ist.