kann jemand weiterhelfen? Ich würde gerne bei mir zu Hause eine Videoüberwachungsanlage installiert (leider kommt es immer wieder mal vor, das bei mir hinterm Haus etwas kapput gemacht wird) Meine Vermutung liegt beim Nachbarn, doch leider hab ich keine Beweise.
Frage1:
Ist es erlaubt, das eigene Grundstück mit einer Kamera zu bewachen?
Desweiteren überlege ich gerade, welches Überwachungssystem ich installieren soll? Zur Zeit habe ich an zwei IP-Kameras gedacht. Aufzeichnung soll mit einem PC ( zweit Rechner, große Festplatte, Stromsparmodus usw) erfolgen.
Der Aufzeichnungsweg ist dir überlassen , da ist vieles möglich von billiger alter Technik mit eim Time Laps Recorder , bis professioneller Camera mit Spritzschutz und hochauflösend uvm .
Dein EIGENES Grundstück darfst du überwachen.
sollten sich Mieter auf dem Grundstück befinden , MÜSSEN diese über diese installation informiert werden , bzw die müssen dem schriftlich zustimmen.
was du NICHT darfst , ist Öffentlicher Raum überwachen , heisst du darfst den Bürgersteig höchstens soweit mit auf dem Bild haben , das man vielleicht noch eben am oberen Bildrand erkennen kann kann , ob eine Lady Overknees trägt , sowie es auch nicht zulässig ist , Nachbar-Grundstücke mit zu überwachen.
Es gibt Kameras mit Bewegunsgmeldern, die auf eine SD-karte aufzeichnen. Vorteil: Keine Kable, keiner dauernd laufender PC. Einfach Karte rausnehmen und auslesen oder per USB-Kabel übertragen.
Ich kann dir die Synergy Homeserver empfehlen! Die IPCams können über den Router auf die Platte aufzeichnen, da braucht es keinen extra PC für.
Ich selber habe eine einfache DS110j und bin sehr zufrieden mit dem Teil, über IP-Cams bin ich auch am überlegen.
Sehr nett ist auch die Software WebcamXP, dort kann man Ton und Video überwachen… man kann sogar soweit gehen das man Bildunterschied in x vorgibt und es werden dann Bilder oder Videos mit Datum und Uhrzeit festgehalten… kann mit USB Cams, DirectShowquellen (wie USB Grabber, TvKarten) oder IPCams umgehen.