VIdeo- und Audiosignal per Funk übertragen

Hallo!

Ich möchte über eine kurze Distanz von etwa 15 Metern (Freifeld) dauerhaft ein Audio- und Videosignal übertragen.
Es handelt sich um eine Video-Türklingel mir Gegensprechfunktion von Elro (Modell: VD71W).
Hier habe ich im Flur in einem Sicherungskasten die Adern liegen (Audio L/R und Video).
Das Gegenstück soll an die Garage, ohne Kabel zu verlegen. Daher die Idee, die Signale über Funk zu übertragen.
Ich habe auch sehr viele Homematic-Komponenten im Einsatz, ggf. kann man hiermit auch arbeiten? Habe jedoch noch nichts gefunden…

Hoffe, jeman hat eine Idee und kann mir helfen.

LG Daniela

Hallo Daniela,

so wie ich das sehe wäre das nur mit großem Aufwand zu schaffen. Du brauchst einmal einen Sender der das Videosignal und eventuell auch gleich den Ton von der ausseren Sprechanlage überträgt und einen weiteren Sender, der den Ton von innen zur Haustüre überträgt.

Vielleicht wäre doch zu überlegen, es per Draht zu versuchen.

Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Natürlich ist der verkabelte Weg grundsätzlich der einfachere und günstigere. Jedoch ist der Aufwand in meinem Fall zu hoch.
Das ich hier Sender und Empfänger für Audio und Video benötige ist klar.
Gibt es da nicht ein universelles Modul, ggf. auch per WLAN?!

Hallo Daniela,

kann Dir leider nicht sagen, ob es da etwas „Spezielles“ gibt. Mein Tipp: Stelle Deine Frage doch nochmals im „Elektronik“-Brett. Vielleicht hast Du da mehr Chancen auf eine befriedigende Antwort.

Gruß Wolfgang

Hallo!
Schau Dir das mal an:
http://www.amazon.de/Tomorrowtop-Wireless-T%C3%BCrsp…

Das ist keine Werbung, ich hab das als Beispiel rausgefischt. Google mit „Gegensprechanlage mit WLAN“ da findest Du jede Menge, da wird doch was für Dich passendes dabei sein.

MfG
airblue21

Hallo Wolfgang,

Mein Tipp: Stelle Deine Frage doch nochmals im
„Elektronik“-Brett. Vielleicht hast Du da mehr Chancen auf
eine befriedigende Antwort.

Ganz schlechter Tip!
Das gehört unter Radio, Tv & HiFi.

Peter(TOO) MOD in Elektronik

Danke Peter,

Wolfgang

Mit WLAN hat das Teil nicht zu tun. Es ist ein Funkübertragungssystem im 2,4 GHz Bereich.

Gruß
nicki

Hallo,

wenn es Dir lediglich um ein Bild und Ton am Hauseingang geht kann das mit einer Wlan- Kamera mit integriertem Mikrofon gemacht werden.
Hierzu benötigst Du einen Router mit Wlan- Funktion.
Die Bilder und Töne können dann am Computer oder Smartphone angesehen und gehört werden.
Über Internet und DDNS zu jeder Zeit auf der ganzen Welt.

Gruß
nicki

Hallo!
Hast recht, hab das nicht so genau gelesen, nur wireless gelesen.
Schönes WE
airblue21