Hallo,
zufällig sah ich auf QVC einen Doppelrekorder für 399 €. Hat jemand von euch so ein Gerät schon ausprobiert? Da soll Überspielen von Video auf DVD ganz easy sein. Angeblich passen 120 Stunden Film auf eine DVD. Kann das stimmen, wenn eine DVD nur 4,7 GB Speicherplatz hat?
Thanx
FJ
Hallo Franz,
zufällig sah ich auf QVC einen Doppelrekorder für 399 €.
Hat jemand von euch so ein Gerät schon ausprobiert? Da soll
Überspielen von Video auf DVD ganz easy sein. Angeblich passen
120 Stunden Film auf eine DVD. Kann das stimmen, wenn eine DVD
nur 4,7 GB Speicherplatz hat?
Nein!
-
Das wäre keine DVD mehr die in jedem anderen DVD Play abspielbar wäre.
-
Mir ist kein Komprimierungsverfahren bekannt was das auch nur annähernd schaffen könnte.
Kleiner Exkurs:
Eine normale DVD ist MPEG 2 Video und MPEG Audio Layer 2 (DD & DTS vergess ich jetzt da die noch höhere Bitraten haben).
Um ein vernünftiges Bild zu bekommen senden z.B. DVB-T ca 2,5-4,5Mbit/s und DVB-S 3,0-8,0Mbit/s. Nehmen wir die goldene mitte und sagen 4Mbit/s müssen es schon sein für eine einigermaßen Qualität. Das heißt dann aber auch, es werden für 2h ca. 3.600MB (megaByte) benötigt.
Oder anders herum gerechnet, 120h bei 4,7GB sind ca. 11kBit pro Sekunde das reicht nicht mal für Musik (MP3).
Gruß
Stefan
Nein!
- Das wäre keine DVD mehr die in jedem anderen DVD Play
abspielbar wäre.
Hallo, Stefan,
wie ist das bei einem Rekorder mit 80 GB Festplatte? Die Festplatte sieht wie eine DVD aus.
Danke für Info
Franz
ich übernehme jetzt einfach mal die rechnung von stefan und rechne hoch. demnach müssten etwa 40 std. auf die festplatte passen. aber das es mittlerweile ein hersteller geschafft hat ne soooo flache und runde festplatte zu fertigen (und mit nem loch mittendrin) ist mir neu! ne festplatte sieht eher aus wie ein diskettenlaufwerk.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein!
loch mittendrin) ist mir neu! ne festplatte sieht eher aus wie
ein diskettenlaufwerk.
Eine Festplatte in Form einer DVD ist mir eigentlich auch neu. Aber warum hat ein DVD-Recorder nur eine 80-GB-Festplatte und nicht eine mit 500 GB?
Hallo Franz,
Aber warum hat ein DVD-Recorder nur eine 80-GB-Festplatte und
nicht eine mit 500 GB?
Weils billiger ist!
Es gibt auch Geräte mit wesentlich mehr Platz (bei irgendeinem Stand: 1 Monat Fernsehprogramm rund um die Uhr von 10 Sendern).
Die Frage ist doch, wozu benutzt man die Festplatte? Wird sie wirklich nur zum Zwischenspeichern genutzt bevor die Werke auf DVD kommen, können 80 Gb durchaus reichen. Will man natürlich sein gesamtes Filmarchiv auf der Platte lagern, darfs auch ein bisschen mehr sein, dafür zahlt man dann aber auch entsprechend mehr.
Solange es Leute gibt, denen ein Rekorder mit kleiner Platte ausreicht und die nicht mehr für eine größere Platte zahlen wollen, wirds die auch geben.
Daniel
(ich habe einen Panasonic mit 80 Gb, war halt 200 EUR billiger als der mit 160 Gb, und für das Geld kann ich mir eine Menge Rohlinge kaufen)
du hattest ind deinem vorangegangenen artikel geschrieben
ie Festplatte sieht wie eine DVD aus.
deshalb meine verwunderte frage, nix für ungut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich hab das Problem durch Aufzeichnung direkt am PC gelöst. Ein Stunde Film sind in annehmbarer Qualität so 2,5 GB.
Filme, die ich nur aufzeichne, um sie ansehen zu können (zb. weil mir die Sendezeit zu spät liegt) zeichne ich weiterhin analog auf Magnetkassete auf. Filme die ich dauerhaft haben möchte, werden auf PC digital aufgezeichnet. Also kann ich zur Not parallel 2 Filme aufzeichnen und einen sehen (wenn mal wieder alle Sender gleichzeitig gute Filme bringen).
Gruss
A.
Einziges Problem ist, dass wohl bislang nur einer Karte es beherrscht, den PC vor der Aufnahme hochzufahren. Sonst geht das nur übers BIOS und auch da nur einmalig.
Aber warum hat ein DVD-Recorder nur eine 80-GB-Festplatte
und nicht eine mit 500 GB?
Weils billiger ist!
Und das nicht nur durch den Preis der Platte sondern auch ca. 15Euro GEMA pro 40GB.
Gruß
Stefan