Video und Ton

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo!

Ich habe eine Video-Datei mit der Erweiterung .mkv. Der Ton wird angegeben als: AC3 german / MP3 english. Wenn ich das Video am PC abspiele, höre ich den deutschen Ton. Konvertiere und brenne ich die Datei mit «ConvertXtoDvd3», höre ich beim Abspielen über DVD-Player und Fernsehgeräte wie auch am PC nur den englischen Ton. Was muss ich tun bzw. wie muss ich konvertieren, damit ich auch über den DVD-Player den deutschen Ton höre?

Danke im Voraus für einen Tipp!

Grüsse, Ernst

Servus Ernst,

das neue Containerformat .mkv ist mir noch unbekannt, aber ich habe mal kurz die zwei Russen von Google losgeschickt, und die habe etwas gefunden.
Zum einen, soll wohl virtualdubmod (http://virtualdubmod.sourceforge.net/) mit dem Container umgehen können.
Außerdem hab ich hier noch eine sehr schlecht Kurzanleitung gefunden, die zwar genau dein Problem beinhaltet, aber sehr unverständlich ist: http://board.gulli.com/thread/475570-kurze-anleitung…

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du in den Einstellungen von ConvertxtoDVD rumsuchst, ob es da nicht eine Einstellung wie bevorzugte Audiospur oder Sprache gibt.

Ansonsten kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen, wie gesagt, habe damit bisher noch nicht gearbeitet. Trotzdem frohes schaffen und grüße, Schwederik

Habe in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden: Konvertieren der mkv-Datei mit «Xilisoft» in AVI-Datei, dann konvertieren mit «ConvertXtoDvd» und als DVD brennen. Funktioniert bestens! Danke für Deine Bemühungen

Gruss, Ernst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ernst,

leider kenne ich mich mit dem Matroska Containerformat nicht aus. Dieser ist wenig benutz und erst seit DIVX 7 in Benutzung. Vielleicht findest du was im Netz mit dem Stichwort „(Matroska oder DIVX 7 ) to DVD“ oder so.

Tut mir leid.

Viele Grüße

Ahmet

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ernst,

leider kenne ich mich mit dem Matroska Containerformat nicht
aus. Dieser ist wenig benutz und erst seit DIVX 7 in
Benutzung. Vielleicht findest du was im Netz mit dem Stichwort
„(Matroska oder DIVX 7 ) to DVD“ oder so.

Tut mir leid.

Vielen Dank trotzdem

Ernst

Viele Grüße

Ahmet

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo!

Ich habe eine Video-Datei mit der Erweiterung .mkv. Der Ton
wird angegeben als: AC3 german / MP3 english. Wenn ich das
Video am PC abspiele, höre ich den deutschen Ton. Konvertiere
und brenne ich die Datei mit «ConvertXtoDvd3», höre ich beim
Abspielen über DVD-Player und Fernsehgeräte wie auch am PC nur
den englischen Ton. Was muss ich tun bzw. wie muss ich
konvertieren, damit ich auch über den DVD-Player den deutschen
Ton höre?

Danke im Voraus für einen Tipp!

Grüsse, Ernst