Letztens wurde hier gefragt, ob man ein Gerät mit Videoausgang einfach an einen PC-Monitor anschließen könne, da entsprechende Konverter so teuer seien. Ich habe mal ein wenig gestöbert und folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageN…
Das Gerät ist nun bei weitem nicht so teuer, wie ich erwartet hätte. Bliebe die Frage, was es taugt. Hat jemand in der werten Gemeinde schon Erfahrungen mit so einem (oder einem ähnlichen) Gerät sammeln können? Kann das Ergebnis beim Anschluß einer PAL-Videoquelle und einem TFT-Monitor mit einem einfachen Fernsehgerät mithalten?
Hallo Gunter,
also dieses Gerät kenne ich nicht, aber ich habe schon mal eines ausprobiert, welches erlaubt, einen Rechner an einen Fernseher ohne VGA/DVI Anschluß anzuschliessen. Das hat ca. 70 Euro gekostet, aber kein gutes Bild wiedergegeben.
Lag aber wohl auch daran, dass die Auflösungen einfach zu verschieden waren.
Ich bezweifel deshalb auch, dass solch ein Gerät nur annähernd so gut sein wird, wie ein großer Monitor, welcher schon serienmäßig mit Analogeingängen ausgestattet ist.
Meine Empfehlung, kaufe dir doch entweder einen HD-Fernseher den du dann auch mit deinem Rechner benutzten kannst (sind aber glaube ich leider noch immer recht teuer), oder hole dir einen Monitor mit Fernsehempfang-Möglichkeit (wobei die glaube ich auch nicht viel billiger sind).
Da dieses Gerät aber auch nur ca. 30 Euro kostet, kann man es mal ausprobieren. Wäre cool wenn du mich wissen lässt wie es funktioniert.
Viele Grüße,
Andy
Kann das Ergebnis beim
Anschluß einer PAL-Videoquelle und einem TFT-Monitor mit einem
einfachen Fernsehgerät mithalten?
Nein. Das Umrechnen und Deinterlacen ist genau das Problem, das jeder Flach-TV hat und genau diese Umrechnen kostet das Geld. Du wirst mit dem Billigteil sicher ein Bild sehen, aber das war’s dann auch schon.
Gruß
loderunner