Video von Camcorder auf Notebook?

Hi!

Folgendes Problem: Ich habe die Sony-Camera DCR-TR700E (Digital 8). Ein Freund von mir hat das Sony Vario-Notebook. Beide haben diesen DV Aus- bzw. Eingang.

Nun meine Frage: Ist es möglich, so das Bildmaterial auf das Notebook zu übertragen? Wenn ja, wie? Brauche ich noch spezielle Software, die das Material komprmiert?

Besten Dank

mfg

Cypher

Hi!
Prinzipiell ist das nicht schwer: Beide Geräte miteinander verkabeln und mit einem Captureprogramm, das den Firewire-Eingang des Notebooks ansprechen kann, den Film auf Platte aufzeichnen. Du benötigst also einen Treiber für den DV-Eingang des Notebooks (evtl. schon aktiviert, schau mal in den Gerätemanager von Windows), ein Programm zum Aufzeichnen (evtl. Virtualdub) und eine Software, um die großen Dateien zu komprimieren (ca. 4 GB für 18 Minuten). Hierfür eignet sich z.B. der DivX-Codec (http://www.mydivx.com). Die Notebookplatte muss übrigens mindestens 3,5 MB/s schreiben können (ohne Cache!). Dann sollte es funktionieren :smile:

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Prinzipiell ist das nicht schwer: Beide Geräte miteinander
verkabeln und mit einem Captureprogramm, das den
Firewire-Eingang des Notebooks ansprechen kann, den Film auf
Platte aufzeichnen.

Woher bekomme ich denn so ein Programm?

Ich kenne nur VAIO, die alles bereits integriert haben. Wenn Firewire-Schnittstelle vorhanden, dann ist sie auch installiert. Es gibt eine Programmgruppe VAIO (dort mal schauen) oder HILFE aufrufen und im Index suchen. Per Grab-Software Daten auf die Festplatte (vorher defragmentieren!!!) und dann mit dem Schwesterprogramm wandeln in MPEG1 (geht schnell und funktioniert problemlos). Wenn andere Datenformate gewünscht, z.B. das mitgelieferte Bearbeitungsprogramm Ulead Video4 installieren, Clip laden, beschneiden und das gewünschte Augsgabeformat wählen.

Frag doch mal deinen Freund! Oder wofür braucht der ein VAIO?

Pit Aretz