ein Bekannter von mir hat einen DVD-Rekorder und möchte dort Videos aufzeichnen. Diese will er anschließend auf DVD-RAM brennen, dann am PC bearbeiten und von dort dann wieder brennen, so dass die bearbeiteten Clips wieder im DVD-Rekorder abgespielt werden können. Beides, also das Brennen Recorder -> PC und PC -> Recorder hat jedoch nicht so funktioniert wie gewünscht.
Ich habe dazu jetzt 2 Fragen:
Wenn ich vom DVD-Recorder aus etwas brenne, hab ich hinterher (zumindest bei meinem Recorder so) eine abspielbare DVD, allerdings mit irgendwelche kryptischen Dateien (IFO, VOB u.a.) die ich mit keinem Programm öffnen kann. Ist es daher überhaupt möglich bzw. sinnvoll das Problem so anzugehen, d.h., ist es überhaupt möglich gebrannte (finalisierte) DVDs zu bearbeiten (bzw. die darauf enthaltenen Filme)? Würde es was ändern, die DVD nicht zu finalisieren, wenn man die Clips noch auf dem PC bearbeiten möchte?
Wenn nun Filme bzw. Clips auf dem Computer vorliegen und gebrannt werden sollen, so dass die DVD am Ende vom DVD-Recorder erkannt wird, wie muss man sie hierbei brennen? Doch sicher nicht mit dem Modus ISO (wie’s derjenige versucht hatte), oder? So viel ich weiß benutzt er Nero 6 und kann dort wohl mehrere Arten beim DVD-Brennen auswählen (und hat halt ISO verwenden).
Wäre nett wenn mir mal jemand das etwas erklären könnte, ich kenn mich damit nämlich auch nicht sonderlich aus.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Infostudent.
Wenn ich vom DVD-Recorder aus etwas brenne, hab ich
hinterher (zumindest bei meinem Recorder so) eine abspielbare
DVD, allerdings mit irgendwelche kryptischen Dateien (IFO, VOB
u.a.) die ich mit keinem Programm öffnen kann. Ist es daher
überhaupt möglich bzw. sinnvoll das Problem so anzugehen,
d.h., ist es überhaupt möglich gebrannte (finalisierte) DVDs
zu bearbeiten (bzw. die darauf enthaltenen Filme)? Würde es
was ändern, die DVD nicht zu finalisieren, wenn man die Clips
noch auf dem PC bearbeiten möchte?
Nein, wenn du nicht finalisierst, wird der PC entweder gar nix sehen können, oder nur den letzten ausgenommenen Film.
Je nachdem, was du vorhast, kannst du durchaus die Vob-Files direkt bearbeiten (beispielsweise mit DVD-Shrink), oder du musst die MPEG-Files aus diesem Container herausholen (beispielsweise mit VOB-edit), bearbeiten und wieder Vobs erstellen bzw. mit einem Authoring-Programm ein neues Projekt anlegen.
Wenn nun Filme bzw. Clips auf dem Computer vorliegen und
gebrannt werden sollen, so dass die DVD am Ende vom
DVD-Recorder erkannt wird, wie muss man sie hierbei brennen?
Als Video-DVD.
Die Daten müssen dafür fix und fertig im VOB-Format vorliegen und werden dann einfach in den vorgegebenen Video_TS-Ordner gezogen.
Nero hat auch rudimentäre Video-Bearbeitungsfunktionen mit an Bord und kann darüber auch andere Formate automtisch ins DVD-Format bringen und direkt brennen. Aus qualitativen Gründen hab ich diese Funktionen aber immer gemieden.
Ein Wort der Warnung:
Ein Großteil der Video-Bearbeitungs-Software trennt sauber zwischen Video- und Audio-Teil. Je nachdem, was man da macht, kann es knibbelig bis unmöglich werden, hinterher Bild und Ton wieder synchron zu bekommen, besonders, wenn man mit DD arbeitet.
Wenn du nur was schneiden willst, dann bleib bei Shrink, das erledigt das automtisch.