ich benutze einen Cameo Grabster 200, um analoges Videomaterial z.B. aus dem Fernsehen oder von VHS Kassetten, aber auch Aufnahmen meiner MiniDV Kamera in den Rechner zu übertragen. Das hat bisher auch reibungslos funktioniert. Nun habe ich versucht, ein Video von meiner Spielkonsole (Sega Saturn) auf genau die gleiche Weise zu digitalisieren und plötzlich streikt die Technik! In der Vorschau am Rechner bekomme ich bestenfalls ein „zerhacktes“ Standbild. Wenn ich dann die Aufnahme trotzdem starte und mir das Video danach ansehe, kommt nur ein schwarzes Bild. Das Gerät an sich ist in Ordnung, ich habe den Grabster vorsichtshalber nochmals mit einer VHS Aufnahme getestet und da ging alles gut. Auf den Verdacht hin, daß sich vielleicht bei der Verbindung zwischen Konsole und Grabster etwas beißen könnte, habe ich für einen Test den Umweg über eine Videoaufnahme gemacht. Das heißt: Ich habe ein paar Minuten eines Spiels von der Konsole auf Kassette aufgenommen, den Grabster dann mit dem Recorder verbunden und die Aufnahme abgespielt, um sie so in den Rechner zu bekommen. Das Verrückte ist, daß hierbei genau die gleiche Störung auftrat. Auf der Kassette befand sich noch eine alte Aufnahme, die ich nun teilweise überspielt hatte. Wenn ich etwas zurück spulte, konnte ich in der Vorschau am Rechner ein klares Bild sehen. Sobald aber die Aufnahme der Spielkonsole begann, setzte die Vorschau aus und ich sah nur noch ein verstümmeltes Standbild. Der Grabster bietet 2 Anschlüsse: Ein Composite Video- und ein S-VHS-Anschluß - beide getestet, beide ohne Erfolg. Ich habe auch sämtliche Einstellungen, die die Treibersoftware hergibt (viele sind es nicht, im Wesentlichen PAL/NTSC, Auflösung, YUV/RGB24 und die Bildrate) durchprobiert, aber immer das Gleiche. Zum Capturen verwende ich gewohnheitsgemäß VirtualDub. In diesem Fall habe ich auch mal das mit der Hardware mitgelieferte AmCap ausprobiert, aber bei beiden Programmen kein Unterschied. An diesem Punkt weiß ich nun nicht mehr weiter.
Es liegt fast auf der Hand, daß die Bilddaten der Konsole irgend eine seltsame Beschaffenheit haben, mit der zwar ein handelsüblicher Fernseher klar kommt, wohl aber nicht der Grabster. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht damit Erfahrung? Oder fällt irgend jemandem noch ein Trick ein, wie man sowas umgehen könnte? Bin für jeden Tip dankbar!
Es liegt fast auf der Hand, daß die Bilddaten der Konsole
irgend eine seltsame Beschaffenheit haben, mit der zwar ein
handelsüblicher Fernseher klar kommt, wohl aber nicht der
Grabster.
ja, sie sind imho codiert/verschlüsselt
Oder fällt irgend jemandem noch ein Trick ein, wie
man sowas umgehen könnte? Bin für jeden Tip dankbar!
nun, dazu müßte man wissen, um welche Spiele es sich handelt. Die genaue Bezeichnung der Console wäre auch hilfreich.
Dann könnte man im I-Net prüfen, in wie weit das Spiel codiert ist.
Dann und nur dann könnte man nach Lösungen suchen.
Hast du schon mal ein anderes Spiel ausprobiert? Wenn das dann funktioniert, kann man wenigstens sicher sein, dass die Hardware in Ordnung ist.
Erstmal danke für die flinke Antwort. Was meinst Du mit codiert/verschlüsselt? Etwa in der Art, wie früher originale VHS Kassetten geschützt waren (Macrovision)? Hab’ ich noch gar nicht dran gedacht; sollte mich aber verblüffen, denn immerhin konnte ich ja problemlos ein kurzes Stück auf Kassette aufnehmen. Oder meinst Du was anderes?
Bei meiner Konsole handelt es sich um ein Sega Saturn PAL-C-v1.01 (das ist die ROM-Version) mit einem Importadapter, der es mir ermöglicht, Spiele aus anderen Regionen (als da wären Japan und Nordamerika) zu nutzen. Getestet habe ich bisher 2 Spiele mit und ohne Adapter: Strikers 1945 II und Galactic Attack, dann noch das Startbild der Konsole selbst, sowie das CD-Menü. Alles mit der selben Störung!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was meinst Du mit codiert/verschlüsselt? Etwa in der Art, wie früher originale VHS Kassetten geschützt waren (Macrovision)? Hab’ ich noch gar nicht dran gedacht; sollte mich aber verblüffen, denn immerhin
konnte ich ja problemlos ein kurzes Stück auf Kassette
aufnehmen. Oder meinst Du was anderes?
genau, sowas meinte ich…
Bei meiner Konsole handelt es sich um ein Sega Saturn
PAL-C-v1.01 (das ist die ROM-Version) mit einem Importadapter,
der es mir ermöglicht, Spiele aus anderen Regionen (als da
wären Japan und Nordamerika) zu nutzen. Getestet habe ich
bisher 2 Spiele mit und ohne Adapter: Strikers 1945 II und
Galactic Attack, dann noch das Startbild der Konsole selbst,
sowie das CD-Menü. Alles mit der selben Störung!
ok, das deutet auf einen Hardwaredefekt hin. Was es nun ist, ist von hier aus schwer zu sagen. Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt an der Ausgangsbuchse der Console, im Kabel oder am Grabber.
Am Grabster kann es kaum liegen, denn alles andere macht er ja ohne zu mucken und an der Spielkonsole dürfte es auch nicht liegen, denn wie schon erwähnt habe ich ein Video davon mit einem ordinären Videorecorder auf VHS aufgenommen und abgespielt und versucht, dieses Bildmaterial zu digitalisieren. Aber beim Video macht er genau das Gleiche, wie bei der direkten Verbindung mit der Konsole.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Am Grabster kann es kaum liegen, denn alles andere macht er ja
ohne zu mucken und an der Spielkonsole dürfte es auch nicht
liegen, denn wie schon erwähnt habe ich ein Video davon mit
einem ordinären Videorecorder auf VHS aufgenommen und
abgespielt und versucht, dieses Bildmaterial zu
digitalisieren. Aber beim Video macht er genau das Gleiche,
wie bei der direkten Verbindung mit der Konsole.
hallo pintcat
mal den weg über den fernseher probiert.
konsole -> fernseher->grabster->pc.
Am Grabster kann es kaum liegen, denn alles andere macht er ja
ohne zu mucken und an der Spielkonsole dürfte es auch nicht
liegen, denn wie schon erwähnt habe ich ein Video davon mit
einem ordinären Videorecorder auf VHS aufgenommen und
abgespielt und versucht, dieses Bildmaterial zu
digitalisieren. Aber beim Video macht er genau das Gleiche,
wie bei der direkten Verbindung mit der Konsole.
hallo pintcat
mal den weg über den fernseher probiert.
konsole -> fernseher->grabster->pc.
Ich wüßte nicht, wie das gehen soll, da mein Fernseher keinerlei Videoausgänge hat, nur 2 Eingänge: Scart und Euro-AV. Die Konsole selbst ist mit einer Art Spezialkabel ausgestattet, über das sie mit dem Scartanschluß des Fernsehers verbunden wird.
Aber ein ähnlicher Weg ist mir schon mit dem Videorecorder eingefallen, denn dieser besitzt sowohl Ein- als auch Ausgang. Das Ergebnis war leider das Selbe, wie bei allen anderen Versuchen.