Video vor und zurückspulen (am Besten aus Bildern)

Hallo!

Ich beschreibe mal kurz mein Problem:
Ich habe eine feste Kamera installiert die von einem (zumeist) unbewegten Objekt alle 10 Minuten ein Foto macht. Im Laufe eines Monats/Jahres häufen sich da ziemlich viele Fotos an. Dafür bräucht ich jetzt ein Programm, mit dem ich die Fotos „einlese“ und ich diese dann praktisch als Video ablaufen lassen kann. Dabei soll es aber auch möglich sein dieses „Video“ aus Einzelbildern schneller, langsamer und auch rückwärts laufen lassen zu können. Ich würde mir das Ganze so vorstellen wie in einem Fernsehstudio oder Kriminalbüro (was man auf jedenfall aus Filmen kennt, war selber noch in keinem), wo man vlt auch mit externen Geräten an einem Rad dreht und somit die Geschwindigkeit des „Films“ verändern oder auch zurücklaufen lassen kann.

Zusammengefasst suche ich ein Programm, welches:

• Ein „Film“ aus Einzelbildern vorwärts und rückwärts ablaufen lassen
  • verschiedene Geschwindigkeiten vorwärts und Rückwärts (2x, 4x oder auch stufenlos)
  • Zur Not kann man diese Einzelbilder auch in ein Filmformat umwandeln wobei der Player dann eben die oben genannten Eigenschaften unterstützen muss.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich genau brauche :smile:

Danke schonmal für die Hilfe

Also ich kann in meinem Videoschnittprogramm gaaaanz viele Bilder importieren. Dazu kann ich dann auch noch sagen wie lang jedes Bild sein soll und das er diese automatisch auf die vorgewählte Pixelzahl skalieren soll. Dann nehme ich diese Sequenz und füge diese in eine andere ein… und schon habe ich einen Film… jetzt kann ich die Abspielzeit verändern oder auch umkehren…

Ich denke das kann jede Videoschnittsoftware…
http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-Videoschni…

Oft sind solche Sachen schon aus Kosten und Zeitgründen getürkt oder mit „Special Effekten“ hergestellt. Benutzt wird dabei auch eine Video/Filmcam.

Zur Aufnahme mit Webcam gibts z.B. go1984 als PC-Programm. Da wird auch gleich „ein Film“ erstellt.

Um dein Vorhaben zu realisieren brauchst du professionelle Programme (Avid, Edius, Adobe) um ein qualitativ hochwertiges Video zu erstellen. Nicht erschrecken, die Programme gibts als Testversionen mit zeitlich begrenzter Nutzungsdauer und vollem Funktionsumfang. Ist allenfalls Zeitaufwendig sich ins Programm einzuarbeiten. / Schnelles Internet vorausgesetzt, da die Programme zw. 500 MB und 1,5 GB mitbringen.

Das „Problem“ was ich sehe ist das Bildformat/Auflösung deiner Bilder.
Das könnte ein verzertes und unschärferes Bild ergeben (gut wäre wenn deine Ausgangsauflösung ein ganzheitliches x-faches eines gängigen Videoformates (1080/720/576…) hätte).

Für Pal (720x576) würde ich es mit TMPEG DVD Source-Creator 2 versuchen. Hab grad mal ausprobiert, macht 1 Bild = 1/25s (4 std / 1 sec.), wenn er Halbbilder verwendet (8 std / 1 sec.). Wird halt alle 3 Sec hell/dunkel… Menschen oder bewegte Objekte werden dann wohl nur noch als unsaubere Flecken im Bild erscheinen.

Hatte mich neulich mit einem Kameramann unterhalten, der für einen Image-Film eine Baustelle abfilmt. Wenn ich es recht in Erinnerung hab hat er jede Sekunde 1 Bild gemacht.(entspricht 25 / bei Halbbildern 50 fache Geschwindigkeit). Dann werden auch die Menschen, die hin und her rennen, Kräne, Autos und Wolken mit „animiert“. Das Material denk ich mal wird er dann noch mit Speed beschleunigen um eine flüssige Geschwindigkeit zu bekommen. Und das Ergebnis kennst du dann aus dem Fernehen.

Schau auch mal nach unter:

http://www.slashcam.de/info/Verlustfreien-Film-aus-e…

In dem Forum sind viele Kameraleute ect.

Viele Grüße ricnbg

mir kam noch eine Idee, DVD Slideshow (Diashow).

z.B. DVD-Lab Pro 2 von www.Mediachance.com (30 Tage Testversion). Da kannst du auch ganze Ordner als MPEG2-Film wandeln lassen. Da lässt sich auch die Zeit des „automatischen Weiterschalten“ einstellen.
Ist halt ein kleines, einfach zu bedienendes und geiles DVD-Erstellprogramm. Mediachance hat aber auch noch andere tolle Sachen für Photo/Video. Benutze ich selbst seit über 10 Jahren.

Im Zweifel könnte aus diesem Material auch eine Weiterverarbeitung erfolgen (Ändern des Seitenverhältnisses, als Film wiedergeben ect.) Wäre eine DVD Qualität mit 8Mb/s.

Danke für die Rückmeldungen aber was ich suche ist eher ein Abspielprogramm als eine Schnittsoftware, ich möchte „on the fly“ wie bei einer Diashow die Bilder langsamer / schneller ablaufen und auch rückwärts langsamer und schneller ablaufen lassen, so zwischen 2 und 10 Bilder pro Sekunde.

1 Like

Hallo Screamer,

Danke für die Rückmeldungen aber was ich suche ist eher ein
Abspielprogramm als eine Schnittsoftware,

dann stimmt deine Überschrift nicht, ein Video ist keine Diashow

ich möchte „on the fly“ wie bei einer Diashow die Bilder langsamer / schneller ablaufen und auch rückwärts langsamer und schneller ablaufen
lassen, so zwischen 2 und 10 Bilder pro Sekunde.

genau, dafür benötigst du eine Dia-Show Software und keine Video-Software!

Zwei Bretter höher geht es um digitale Bildbearbeitung, da wäre deine Frage besser aufgehoben.

Poste bitte im Brett -> Digitale Bild- & Grafikbearbeitung

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Wenn das mit einer Diashow auch funktioniert wäre super, es kann aber auch ein Video erstellt werden, welches man dann beim Abspielen mit einem Player beliebig spulen kann. Es geht aber um das Verlangsamen und Verschnellern beim Abspielen und nicht beim Erstellen. Wenn es nicht als doppelpost zählt, kann ich auch gerne noch einmal in den Bereich Bildbearbeitung schreiben…

Hallo,

wenn du dich dort auf Bilder / Diashow beziehst, sehe ich darin kein Doppelposting.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)