Video Webserver

Guten Tag,

da ich schon im Besitz einiger Videokameras bin, wollte ich diese als IP-Kamera umrüsten. Leider stiess ich auch nach längerer suche auf preislich kaum geeignete Webserver (http://www.hs-electronics.de/Netzwerkkamera/netzwerk…). Ich würde auch vor einem selbstbau nicht zurückschrecken, leider gibt mir aber Google seine Geheimnisse diesbezühlich nicht preis.
Kann mir jemand ein günstiges Produkt nennen oder gibts ein Projekt diesbezüglich?
Vorweg: Ich suche eine IP-Basierte Anbindung übers Netzwerk, nicht direkt an den PC - USB hat einen zu geringen Radius.

für Antworten schon mal vielen Dank im voraus

da ich schon im Besitz einiger Videokameras bin, wollte ich
diese als IP-Kamera umrüsten.

Uh… naja, dazu muss das Teil schon ziemlich Power haben (AD-Wandler für das Videosignal…), das wird nicht billig. Da fährst du mit entsprechenden Webcams garantiert billiger. Ich finde daher diesen fertigen für 300.- gar nicht mal so teuer.

hmm, ich wollte ja keine HQ-Sachen damit machen, sondern lediglich Überwachung.
Der AD-Wandler rechtfertigt meiner Ansicht nach den Preis nicht, da eine Billig-USB-Webcam all inklusive schon ab 10€ zu haben ist und hier das Bild auch vor der Übertragung gewandelt werden muss.
Die Krux ist, dass die jetzigen Kameras mit ca 20m Kabel noch akzeptabel funktionieren (Analoge Übertragung; Wandlerkarte im PC), aber bei knapp 100m auch mit guter Abschirmung enorme Qualitätseinbußen zeigen.

Gruß
Dogbert

Hy,

Die Krux ist, dass die jetzigen Kameras mit ca 20m Kabel noch
akzeptabel funktionieren (Analoge Übertragung; Wandlerkarte im
PC), aber bei knapp 100m auch mit guter Abschirmung enorme
Qualitätseinbußen zeigen.

Abgesehen davon, das wenn Du ein Haus hast was einen 100m Radius rechtfertigen würde (was ich nicht annehme) man da ganz andere Kameras einsetzen würde. Und DIE liegen bei ein bischen mehr als 300,- pro Stück.
Denn: das aufzeichnen bzw. überwachen über die eigene Grundstücksgrenze ist nicht zulässig (es sei denn Du hast ne Einverständniserklärung, etc.)! Sprich, die gängigen IP-Kameras wie z.B. unter http://www.pearl.de/search.jsp?query_type=1&wtype=1&… sollten vollkommen ausreichend sein (wenn man es denn braucht).

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Oje,
ist schon interessant, dass immer gleich paranoisch das schlechteste angenommen wird.

100m sind in einem Landwirtschaftlichen Betrieb vom Wonhaus zur Stallung schon zu rechnen. Ich kam ohne weiteres in die alten Stallungen, da die nahe am Wohnhaus waren, die neuen wurden aber ans andere Hofende gebaut und weil ich meinem Vater im Winter nicht zumuten will, dass er nachts n-mal rüberläuft nur um zu sehen ob’s den neuen Lämmern (Schafzucht) noch gut geht bzw ob’s Komplikationen gibt, wollte ich die Kameras dahin verlegen.

Neue Kameras für so um die 100€ hatte ich auch schon gesehen, wollte ja nur wissen ob’s da nicht 'ne günstigere Lösung (mit Kamerarecycling) gibt.
Die für 80€ in deinem Link sind allerdings schon fast interessant

Gruß
Dogbert

Moien

Aber alle Kameras kucken in den gleichen Stall? Dann stell einen alten Rechner an den Stall, häng die Kameras an den Rechner und leg Netzwerk ins Haus. Kostet zwar richtig Strom, aber alte Rechner hat irgendwie jeder noch rumfliegen…

cu

Das ist so die Haudrauf-Methode.
Problem ist aber, dass eine Stallung ziemlich lebensfeindlich für einen Rechner ist: viiieeel Staub, in der Regel etwas feucht und im Sommer ordentlich Stauwärme (na gut, im Sommer muß das Ding ja nicht leufen …) - abgesehen davon, dass mein ökologisches Grundgefühl eher zu weniger Stromverbrauch (wo sinnvoll) tendiert.

Gruß
Dogbert

Moien

Problem ist aber, dass eine Stallung ziemlich lebensfeindlich
für einen Rechner ist: viiieeel Staub, in der Regel etwas
feucht und im Sommer ordentlich Stauwärme

Du wärst erstaunt was ein alter Rechner so alles ab kann.

Die Heimbastel-Lösung wäre eine NSLU2 / WRT54L / … (halt irgendwas mit USB, Netzwerk und Linux) und eine USB Capturekarte a la PVRUSB2 (resp. gleich eine USB Cam). Aber das kostet dann Geld und Nerven bei der Einrichtung. Neu kostet sowas mehr als ein StreamingServer, aber auf eBay zusammengeklickt …

cu