Video Wiedergabeprobleme

Hallo,

ich habe von einer Kollegin eine Videoaufzeichnung bekommen, ganz normal vom deutschen TV (Sendung mit der Maus).

Auf einem Videogerät kann ich das Bild sehen, höre aber keinen Ton, auf einem anderen höre ich nur den Ton, und auf einem dritten klappt beides.

Alle drei sind Standard-Videorecorder, ich habe sonst keine Probleme damit und habe auch jetzt bei anderen Bänder keine Probleme.

Woran könnte das liegen?

Gruß
Vogel

Jeder Rekorder ist anders „ausgeleiert“ als die anderen. Dadurch laufen die Schreib/leseköpfe etwas aus der Spur. Früher hatten die Rekorder eine manuelle Spurlagenkontrolle: Man konnte ein Knöpfchen solange verdrehen, bis das Bild akzeptabel war. Heute ist meist eine Automatik dafür eingebaut, die je nach Hersteller und Preisklasse mehr oder weniger gut funktioniert.
MFG Peter

Hallo Peter & Peter!
Ein ähnliches Problem habe ich auch manchmal bei fremden Kassetten. Der Ton ist zwar einwandfrei, das Bild aber undeutlich. Nach einiger Zeit wird das Bild jedoch wieder gut. Vielleicht wisst ihr auch, was mit meinem anderen Rekorder ist. Jedes Mal, wenn ich eine Kassette zurückspule, reißt das Band. Kann man den Defekt wieder reparieren?
Danke und ein schönes Wochenende
Franz

Jeder Rekorder ist anders „ausgeleiert“ als die anderen.
Dadurch laufen die Schreib/leseköpfe etwas aus der Spur.
MFG Peter

Bei langer Lagerung lockert sich das Band in der Kassette und „leiert“ dann beim abspielen. Manchmal hilft es, die Kassette ganz vor und zurück zu spulen. Ich hatte zwei wichtige Kassetten, die zuerst massenweise Bildfehler produzierten. Nach 10 Durchläufen im schnellen Vorlauf war es in Ordnung. Bei reissenden Bändern würde ich den Rekorder reparieren lassen oder entsorgen.
MFG Peter

Hallo Peter,
danke für die Tipps! Die Bildqualität schwankt ziemlich oft. Da ist viel Geduld gefragt.
Noch einen schönen Abend
Franz

Nach 10 Durchläufen im schnellen Vorlauf war es in Ordnung.
Bei reissenden Bändern würde ich den Rekorder reparieren
lassen oder entsorgen.
MFG Peter

Hallo Peter,
wahrscheinlich ist dann so einiges verschlissen. U.a. die Bremsbänder, die Capstanrolle etc.
Dann leiert das ganze natürlich, weil das Band innerhalb der Bandführung nicht mehr straff genug ist.
Normalerweise regeln die Videorecorder die Umspulgeschwindigkeit in mehreren Schritten bis zum Bandende runter um genau das reissen der Bänder zu vermeiden.
Mein VCR ist nun schon 16 Jahre alt und die Bildqualität ist (dem alten Standard entsprechend) immer noch sehr gut.
Gruss Sebastian

Hallo Peter,

Hallo Sebastian,
am Rekorder kann es nicht liegen, weil die alten Filme gut wiedergegeben werden. Nur die neuen Sachen können nicht richtig angezeigt werden.