Video-zweikanalton

Hallo !
Ich habe einen Film leider mit beiden Tonspuren (Engl./Deutsh)aufgenommen und habe schon alles versucht den Film nur in Deutsch auf eine DVD zu speichern.Kann mir Jemand einen Rat geben ?
Ich danke. Mit freundlichen Grüßen Kurt

Hi

Ich habe einen Film leider mit beiden Tonspuren
(Engl./Deutsh)aufgenommen

Glückspilz, wie hast das gemacht? Mit welchen Programm, und von TV Karte? Will ich auch können. find ich cool neben der Sync noch den Originalton zu haben.

und habe schon alles versucht den
Film nur in Deutsch auf eine DVD zu speichern.Kann mir Jemand
einen Rat geben ?

Was ist es denn für ein Format? AVI? MPEG?
Ein DVD Video kann mehrere Tonspuren haben zwischen die man schaltet :wink:

Wenn du das Video in einem vernüftigen Player abspielst (VLC, MPC, Zoom) der nicht WMP ist, hörst du dann beide Sprachen gleichzeitig?

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010299.html

MfG
Lilly

Ich habe einen Film leider mit beiden Tonspuren
(Engl./Deutsh)aufgenommen und habe schon alles versucht den
Film nur in Deutsch auf eine DVD zu speichern.Kann mir Jemand
einen Rat geben ?

Aus der Glotze?

Kein Problem:
Im Fernsehen gibt es nämlich gar keinen richtigen Zweikanal-Ton. Die nehmen einfach einen Stereoton und legen die deutsche Sprachspur nach links und die andere nach rechts.

Video demuxen, Tonspur in einen passenden Editor einladen und nur die passende Hälfte ausschneiden, auf Stereo erweitern lassen (Mono ist bei ner DVD nicht vorgesehen), abspeichern und authoren.

Hallo,

Aus der Glotze?

damit meinst du wohl analoges Fernsehen.

Im Fernsehen gibt es nämlich gar keinen richtigen
Zweikanal-Ton.

Bei digitalem Fernsehen (DVB) gibt es durchaus die Möglichkeit mehrere unabhängige Tonspuren mit jeweils mehreren Kanälen zu übertragen.

Mono ist bei ner DVD nicht vorgesehen

Bist du dir da sicher? Bei der Audio-CD ist das so, aber bei der Video-DVD sollte das sehr flexibel sein (bis zu 8 Spuren mit jeweils 1 bis 8 Kanälen).

PHvL

Hallo
Das stimmt ,aber wie kann ich mein Problem beheben.Ich finde nirgentwo ein Programm wo ich den linken Kanal"löschen"
und dann den rechten darauf kopieren kann.Ich danke auch für Deine Fachlich gute Antwort.
Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

blablabla

Nach dem demuxen die Audiospur z.B. in Audacity laden, auf den Pfeil/Namen der Spur klicken und Tonspur aufteilen und dann unerwünschte löschen. Spur markieren, Bearbeiten > Duplizieren wieder auf Name klicken und Kanal wechseln (Rechts/Links). Speichern.

Danke werde ich Probieren
MfG Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aus der Glotze?

damit meinst du wohl analoges Fernsehen.

Im Fernsehen gibt es nämlich gar keinen richtigen
Zweikanal-Ton.

Bei digitalem Fernsehen (DVB) gibt es durchaus die Möglichkeit
mehrere unabhängige Tonspuren mit jeweils mehreren Kanälen zu
übertragen.

Okay, theoretisch hast du damit zwar recht - meine Erfahrung lehrt jedoch, das es nicht gemacht wird (Leider! denn Arte würde damit sehr gewinnen - sobald sie endlich die dämlichen Untertitel nicht mehr hart in Bild reinknallen . . . )
Wenn überhaupt, dann werden Stereo- und DD-Ton übertragen.
Und damit ist dann auch Schluss, denn noch mehr würde die Bildqualität beinträchtigen, denn die Bitrate gilt für Bild und Ton in der Summe . . .

Bei DVB-T wirst du wahrscheinlich noch nicht mal eine zweite Tonspur da rein quetschen können, die sind mit der Bitrate schon dermaßen knapp . . .

Bist du dir da sicher? Bei der Audio-CD ist das so, aber bei
der Video-DVD sollte das sehr flexibel sein (bis zu 8 Spuren
mit jeweils 1 bis 8 Kanälen).

Jep, ich hab’s schon ausprobiert.
Mono als mp2 lehnen die meisten Authoring-Programme strikt ab. Und wenn man dann mal ein toleranteres gefunden hat, dann läuft die DVD nicht auf jedem Player. Bei DD ist Mono garnicht vorgesehen.

Darum steht auch auf den Covern vieler alter Fernseh-Serien (Enterprise, Catweazle, Per Anhalter durch die Galaxis etc.) hintendrauf Mono, allerdings sieht das Pictogramm genauso aus wie bei Stereo (du weisst schon, Kasten mit Blöcken in beiden Ecken). Achte mal in der Videothek drauf!

Hallo,

Bei digitalem Fernsehen (DVB) gibt es durchaus die Möglichkeit
mehrere unabhängige Tonspuren mit jeweils mehreren Kanälen zu
übertragen.

Okay, theoretisch hast du damit zwar recht - meine Erfahrung
lehrt jedoch, das es nicht gemacht wird (Leider! denn Arte
würde damit sehr gewinnen - sobald sie endlich die dämlichen
Untertitel nicht mehr hart in Bild reinknallen . . . )

das ist durchaus auch praktisch so. Bei Arte ist mir noch nie Zweikanalton untergekommen sondern immer zwei Stereo-Spuren (oft allerdings beide auf Deutsch und nur in der Datenrate anders) - lediglich der NDR übertrug dieses Silvester etwa die nicht-kolorierte Variante von „Dinner for One“ mit einer Zweikanal-Tonspur, während der BR korrekt zwei getrennte Tonspuren ausstrahlte (beides DVB-C bei Kabel-Deutschland).

Und damit ist dann auch Schluss, denn noch mehr würde die
Bildqualität beinträchtigen, denn die Bitrate gilt für Bild
und Ton in der Summe . . .

Aber nur DVB-T ist so schmalbrüstig, dass man eigentlich lieber garkeinen Ton übertragen sollte, um die Bildqualität nicht noch mehr zu reduzieren.

Bei DVB-T wirst du wahrscheinlich noch nicht mal eine zweite
Tonspur da rein quetschen können, die sind mit der Bitrate
schon dermaßen knapp . . .

Es wird aber trotzdem gemacht.

Bist du dir da sicher? Bei der Audio-CD ist das so, aber bei
der Video-DVD sollte das sehr flexibel sein (bis zu 8 Spuren
mit jeweils 1 bis 8 Kanälen).

Jep, ich hab’s schon ausprobiert.
Mono als mp2 lehnen die meisten Authoring-Programme strikt ab.

Moment: nur weil ein Authoring-Programm etwas ablehnt, muss es noch nicht unzulässig sein.

Und wenn man dann mal ein toleranteres gefunden hat, dann
läuft die DVD nicht auf jedem Player.

Auch das ist nicht unbedingt eine Garantie für eine Standardverletzung. Wenn es keine rein theoretische Aussage ist, dann könnte dies jedoch rechtfertigen, den Ton stets in (mindestens) Stereo auf die DVD zu brennen.

Bei DD ist Mono garnicht vorgesehen.

Da wird vielfach das Gegenteil behauptet (etwa http://www.dvddemystifiziert.de/dvdfaq.html#3.6.2) - hast du da eine Quelle? Oder meinst du mit „nicht vorgesehen“ eigentlich „nicht empfehlenswert“, weil es halt Player gibt, die es nicht verstehen?

PHvL

Bei Arte ist mir noch nie
Zweikanalton untergekommen sondern immer zwei Stereo-Spuren

Vor eingen Wochen noch gehabt. Ich glaub, Lawrence von Arabien. Ich ärger mich dann immer schwarz, weil ich meinen Reciever nämlich nicht auf Mono umschalten kann. Effektiv kann ich mir solche Filme nicht ansehen.

Aber nur DVB-T ist so schmalbrüstig, dass man eigentlich
lieber garkeinen Ton übertragen sollte, um die Bildqualität
nicht noch mehr zu reduzieren.

Naja, bei manchen Sender ist das Bild auch über DVB-S dermaßen blockig, denen würde ich den Ton am liebsten auch verbieten . . .

Bei DVB-T wirst du wahrscheinlich noch nicht mal eine zweite
Tonspur da rein quetschen können, die sind mit der Bitrate
schon dermaßen knapp . . .

Es wird aber trotzdem gemacht.

Echt?
Oh je oh je . . .

Mono als mp2 lehnen die meisten Authoring-Programme strikt ab.

Moment: nur weil ein Authoring-Programm etwas ablehnt, muss es
noch nicht unzulässig sein.

Da hast du zwar recht - aber bis jetzt hatten die Authoring-Programme noch immer gute Gründe für solche Ablehnungen.

Und wenn man dann mal ein toleranteres gefunden hat, dann
läuft die DVD nicht auf jedem Player.

Auch das ist nicht unbedingt eine Garantie für eine
Standardverletzung.

Okay . . . aber wenn’s nicht geht, dann f**k for Standard :smiley:

Wenn es keine rein theoretische Aussage ist,

Isses nicht. Ich hab vor . . . drei Jahren? so ungefähr . . . mit dem Format viel rumexperimentiert (Auflösungen, Bitraten, Tonspuren etc.) und Zugriff auf insgesammt neun verschiedene DVD-Player-Fabrikate zum Ausprobieren gehabt.

Auf mindestens einem ging es nicht, können aber auch mehr sein (ich hab damals dermaßen viel experimentiert, das ich die einzelnen Ergebnisse nicht mehr im Kopf habe. Unterkante bei Ton waren 160 kbps Stereo-mp2, auch mit ProLogic-II-Kodierung, oder 256 kbps DD in 5.1. Tiefer geht zwar auch, hat dann aber klangliche Verluste. ProLogic in DD 2.0 lösen nicht alle Reciever auf, darum gehe ich in dem Fall auf mp2, obwohl das als einzige Tonspur nach der DVD-Spezifikation streng genommen nicht zulässig ist - aber es geht halt - auf allen Playern.)

Bei DD ist Mono garnicht vorgesehen.

Da wird vielfach das Gegenteil behauptet (etwa
http://www.dvddemystifiziert.de/dvdfaq.html#3.6.2) - hast du
da eine Quelle? Oder meinst du mit „nicht vorgesehen“
eigentlich „nicht empfehlenswert“, weil es halt Player gibt,
die es nicht verstehen?

Ah . . . ich muss gestehen, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich hab zwar damals die Spezifikation studiert, kann mich aber an den Abschnitt über DD nicht mehr genau erinnern. Ich wollte zwar auch da ein wenig herumexperimentieren, aber da ich keine Software gefunden hatte, die Mono-AC3-Spuren baut, ist das im Sande verlaufen. Und so groß wäre der Gewinn gegenüber einer 160 kbps mp2 ja auch nicht mehr, das man sich dafür noch groß einen Abbrechen müsste . . . zumal das je eh nur ne Handvoll uralter Fernsehserien beträfe, bei denen die Bildqualität eh nicht so der Brüller ist.

Schönen Sonntag!