Video8 auf Festplatte?

Hallo!

Wie bekomme ich meine alten Video8Filme günstig auf den Computer? Ich wollte sie nicht in einem Geschäft konvertieren lassen, da ich dann sehr viel Geld ausgeben müsste für endlose Aufnahmen von zB „Tante Trudes Geburtstag“. Ich wollte alles erst mal auf die Festplatte spielen, dort schneiden und dann auf DVD brennen.

Danke vielmals

Hallo Icke!

Wie bekomme ich meine alten Video8Filme günstig auf den
Computer?

Je nach dem welche PC-Ausstattung Du hast.

Ich wollte sie nicht in einem Geschäft konvertieren
lassen, da ich dann sehr viel Geld ausgeben müsste für endlose
Aufnahmen von zB „Tante Trudes Geburtstag“.

Auf was wolltest Du es kovertieren lassen (Format?)

Ich wollte alles
erst mal auf die Festplatte spielen, dort schneiden
und dann
auf DVD brennen.

Verate uns erst einmal Deine PC-Ausstattung und vorhandene Programme. Danach kann ich Dir die günstigste Methode anraten.

Gruß Karl

Danke vielmals

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen 1400AMD, mit 768SDRAM,GF-TI4200,120GBFestplatte,DVD-Brenner und SB-Live. Betriebssystem XP. Als Bildsoftware hab ich eigentlich nur FixXFoto und IrfanView. Ich habe keine TV-Karte o.ä.
Ich dachte an MPG oder AVI, aber ist mir eigentlich schnuppe, ich will nur meine alten Filme meiner Tochter archivieren, befor mir wieder der Camcorder kaputt geht und ich mir wieder einen Neuen bei eBay holen muss.

Grüsse und Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Icke!

Die beste Lösung sehe ich wenn Du Dir eine DV-Kamera mit freigeschaltenen Analogeingängen ausleihen könntest.
Damit auf DV-Band überspielen.
Dieses Band währe dann auch gleich eine Archivierung in bester Qualität.

Zur weiteren Verarbeitung das DV-Band dann über Firewire auf den PC.

Du solltest aber beachten: 1 Stunde DV-AVI benötigt 13 GB Speicherplatz!
Nach dem Schneiden dann in MPEG und auf die DVD.

Nächste Lösung: eine TV-Karte mit Analogeingang vom Lidl oder sonstigen Diskonter um Ca40-50 Euro.
Nicht so gute Qualität aber für VHS-Quelle noch ausreichend.

Grüsse Karl

Hallo Icke!

Auch für Dich:
Hier noch ein Link zu anderen Lösungen und geeigneten Programmen für Dein Vorhaben.

http://www.edv-tip.de/docs/einstiegsseite.htm

Karl

Hi,

leih oder kauf Dir eine Digital 8 Kamera - die spielt die analogen Signale in Bester Qualität digital über FireWire aus!
Du brauchst dann nur noch eine FireWire (1394) Karte im PC und z.B. Magix Video Deluxe.

Viel Spass,
Frank

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde mich für die TV Karte entscheiden. Aber vorher lese ich mir mal die Links durch.

Danke nochmals.

Ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]