Videoanalyse mit Videograf geht nicht in SPSS-Format umzuwandeln - Macht das überhaupt Sinn bei qualitativer Forschung?

Hallo liebe Community,
ich schreibe derzeit meine Abschlussabeit (Lehramt) und habe ein Problem:
ich führe eine qualitative Videoanalyse durch in der ich zwei SchülerInnen bezüglich ihrer Kommunikation beschreibe. Meine Dozentin hat mir empfohlen dazu das Programm Videograf zu verwenden. Nun bin ich soweit die Analyse durchzuführen. Aber folgendes verwirrt mich, die Sequenzen innerhalb der Videos, die ich analysiere sind meist sehr kurz und alle Variablen, die ich eingegeben habe (Verbalsprache - aufgeschlüsselt/Nonverbale Signale) kommen nicht so oft vor. Was bringt mir dieses Programm dann? Ist es nicht sinnvoller die einzelnen Sequenzen manuell zu beobachten?
Die Übersetzung der Daten in SPSS funktioniert zudem auch nicht.
Das ist ein sehr spezifisches Thema, ich weiß, aber kennt sich vielleicht hier irgendjemand damit aus?
Lieben Gruß,
Laura