Hallo,
Was ist der Unterschied zwischen einem Antenneneingang (z.B. am Fernseher) und dem Videoeingang. Die gelbe Buchse für das Videosignal überträgt ja nur die Bildsignale (soweit ich weiß), während über den Antennenanschluß Bild und Ton übertragen wird. Gibt es irgendwelche Wandler, die das Antennensignal in Audio und Video umwandeln (Also in Signale für den gelben, den roten und den schwarzen Stecker)? Wie man wahrscheinlich schon an der Formulierung sieht, bin ich leider vollkommen Elektronic-Unwissend; kann mir trotzdem jemand helfen? Vielen, vielen Dank, Tom
Moin!
Was ist der Unterschied zwischen einem
Antenneneingang (z.B. am Fernseher) und
dem Videoeingang. Die gelbe Buchse für
das Videosignal überträgt ja nur die
Bildsignale (soweit ich weiß), während
über den Antennenanschluß Bild und Ton
übertragen wird. Gibt es irgendwelche
Wandler, die das Antennensignal in Audio
und Video umwandeln (Also in Signale für
den gelben, den roten und den schwarzen
Stecker)?
Zu Frage 1: Der Unterschied liegt darin, daß das HF-Signal (Antenneneingang) das Viedeo- und das Audiosignal enthält. Dies ist möglich, weil beide Signale einem hochfrequenten Signal aufmoduliert sind. Da diese Hochfrequenz durch die Modulation eine Bandbreite von ca. 5 MHz haben muß, sind viele verschieden Frequenzen (= „Sender“) möglich. Stell’ Dir das so vor, daß Du irgendeine Ware auf ein Schiff verlädtst. Der „Sender“ schickt nun das Schiff los und beim Empfänger muß es erst entladen werden und damit kommen wir zum zweiten Teil Deiner Frage:
Das Antennensignal in Audio und Video umzuwandeln macht ein sog. Tuner. In jedem Fernsehempfänger ist einer eingebaut, aber auch in einem Videorecorder. Und ein herkömmlicher Videorecorder gibt das Video und die Audiosignale (bei Stereo sind es zwei) heutzutage auf der SCARTbuchse aus. Das ist die Buchse mit den vielen Kontakten. Nun brauchst Du bloß noch ein handelsübliches Adapterkabel von SCART auf CINCH, das es in jedem Radio- und Fernsehgeschäft geben sollte. Ich habe beispielsweise keinen Fernseher, sondern nur zwei Commodore-Monitore, weil ich u. a. noch einen C64 in Betrieb habe. Ich habe nun einen Videorecorder genauso angeschlossen und es funktioniert prächtig.
Munter bleiben… TRICHTEX