Videoarchivierung auf CD

Hi Leute,
ich möchte alte Videos von einer Videoquelle (8-mm-Filme) auf CD archivieren. Wisst Ihr, was für eine Grafikkarte und was fürne Software ich dazu brauche und ob meine derzeitige Hardware (P166, 80MB RAM) ausreichen? Eine weitere Frage wäre, was für ein Format man dann wählt, um die Movies auf die CD zu bringen (Video-CD?).
Thanks… Sven

hi

also das beste Format hängt ganz von der Auflösung des Bildmaterials ab, alles unterhalb 320x240 wäre mpeg1 für optimal und alles darüber mpeg2. Allerdings braucht man für mpeg2 etwas professioneller lösung die ca 2000dm kosten. Das geht zwar auch in software dauert aber ewig und die qualtät ist nicht besonders. Bei Mpeg1 ist es daselbe das geht am besten mit einem Hardware Dekoder die der MArvel g400 (oder g200) von Matrox die Karte kann sowas in Hardware. Als Software kannst du Adobe Permier oder Ulead sowieso Studio nehmen…(die brauchst du immer egal ob du es in Software oder Hardware machst, wenn du eine KArte hast die sowas in Hardware kann dann verwendet die Software die Hardware) ist aber alles nicht ganz billig. An deiner Stelle würde ich sowas einer professionellen Firma überlassen, die wissen auch wie man sowas Einstellen muß.

bye

Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hall

Die erwähnte Marvel G400 von Matrox kann nur MJPEG und nicht direkt richtiges MPEG. Da ist schon ein kleiner Unterschied (MJPEG kann man z.B. nicht mit jedem Software-Player abspielen).
Von Miro gibt es die MP10, welche Aufnahmen von Videoquellen in Echtzeit ins MPG1-Format aufnimmt. Ist aber auch nicht ganz billig (Ca. 700 DM).

Dirk

also das beste Format hängt ganz von der
Auflösung des Bildmaterials ab, alles
unterhalb 320x240 wäre mpeg1 für optimal
und alles darüber mpeg2. Allerdings
braucht man für mpeg2 etwas
professioneller lösung die ca 2000dm
kosten. Das geht zwar auch in software
dauert aber ewig und die qualtät ist
nicht besonders. Bei Mpeg1 ist es daselbe
das geht am besten mit einem Hardware
Dekoder die der MArvel g400 (oder g200)