Hallo Experten,
ich habe einer Freundin versprochen, in ein paar Tagen einen (Gesangs-)Aufritt mit ihrem digitalen Camcorder (Sony DCR HC39E) zu filmen. Nun verfüge ich zwar über ein gewisses Maß an allgemeinem technischen Verständnis, habe aber nicht die geringste Ahnung vom Filmen. Das habe ich ihr auch gesagt, aber sie meinte nur, dass sie eh keine kinoreife Aufnahme erwarte. Ich will es aber so gut wie möglich machen und frage deshalb euch: habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was man bei so einer Art von Aufnahme beachten sollte? Mir geht es wirklich um ganz allgemeine Dinge, wie z.B. wann man am besten das Publikum ins Visier nimmt, ob man die Kamera am besten so wenig wie möglich schwenken sollte etc.
Die zweite Sache ist der Sound: meine Bekannte meinte, das interne Mikro der Kamera würde vollkommen genügen, aber ich bin da skeptisch. Wäre es nicht besser, den Sound direkt vom Verstärker auf z.B. DAT (das hätte ich) aufzunehmen und nachträglich zu synchronisieren? Oder wäre das eine Wahnsinnsarbeit und nicht der Mühe wert?
Vielleicht hat jemand ja Tipps oder gute Links, ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Christian