Videoaufnahmen: Welche Formate sollte man nehmen?

Hallo,
ich habe mir einen guten HD-Camcorder gekauft und bin schier erschlagen von den vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten im Bereich der Formate. ( 1080/50i jeweils „PH“, „HA“, „HG“ und „HE“ und 1080/50p). Hier wäre schon die erste Frage, welches Format man am besten nimmt (Wenn man die beste Qualität und kompatibilität nutzen möchte).
In meinem Videoschnittprogramm „Vegas Pro 14“ gibt es dann noch bedeutend mehr verschiedene Formate, die man zum Abschließenden Rendern nutzen kann. Auch hier bin ich überfragt, welches Format man hier wohl nimmt, dass es die beste Qualität bietet, aber halt auch mit Abspielgeräten kompatibel ist (PC läuft ja eigentlich immer, aber eben auch Fernsehgeräte, Blurayplayer oder Smartphones/Tablets).
Gibt es da irgendwelche Formate, die man immer gut nehmen kann?
Problem ist halt auch, dass dort nicht einfach „nur“ „AVI“, „MOV“ oder „AAC“ steht, sondern verschiedene Anbieter oder Endgeräte (Wie z.B. „Sony Tablet“).
Welches wären die besten Formate um das Video möglichst klein zu halten und doch qualitativ in Ordnung zu halten um es z.B. auf Mobilen Geräten zu speichern.

Ich könnte ja alle Formate ausprobieren, aber das Rendern dauert immer so ewig lange, dass ich hoffe hier schneller eine Antwort zu bekommen :slight_smile:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Es gibt zum Camcorder und zum Vegas Programm eine Hilfe zum nachlesen. Ganz ohne lesen geht es nicht.
Es wäre so wie die Frage was Du heute essen möchtest. Die Antwort wird immer sein, kommt darauf an…

Videos machen und bearbeiten geht nicht ohne das Fachwissen zum Thema gelernt zu haben.
Dafür gibt es auch gute Bücher die Schritt für Schritt erklären warum Dinge so sind und wofür das gut ist.

the Raccoon

HG,HE…das klingt nach Panasonic :smiley: Diese Abkürzungen sind im Grunde Kürzel für verschiedene Aufnahmequalitäten,d.h. unterschiedliche Bitraten bei der Aufnahme. Ich hab mal spontan gegoogelt und folgende Infos gefunden,wie Panasonic die Bitraten benannt hat:

HA 17Mbps (VBR)
HG 13Mbps(VBR)
HX 9 Mbps (VBR)
HE 6 Mbps (VBR)

Und wie immer gilt: je höher die Bitrate,umso niedriger die Kompression, womit die Bildqualität der Aufnahme besser bleibt,allerdings auch der Platzbedarf steigt.