Videoaufzeichnung über WinTV Haupauge

Ich würde gerne Videoaufnahmen von meiner analogen V8-Camera per Software MGI Videowave 4 schneiden und nachvertonen. Leider gelingt mir die Aufzeichnung nicht. Unter Win TV anzeigen funktioniert es, aber unter WinTV Capture aufzeichnen geht es schon nicht mehr. Ich habe unter Einstellung der Quelle die Auswahl zwischen Tuner, Composite und Camera, wobei einzig bei Composite ein Bild erscheint. Dieses Bild ist aber nur bruchstückhaft und schwarz-weiß vorhanden. Wie bekomme ich die Videoaufnahme in den Rechner??? Bitte helft mir…

Gruß
Katja

Hallo Katja,
wie hast du denn die kamera mit der tv karte verbunden (mit welchem kabel), wenn du zum beispiel den composite ausgang der kamera mit dem svhs-eingang der tv karte verbindest, hast du nur ein schwarz/weiss bild. ich weiss auch nicht genau welche ausgänge du an der kamera hast.
es sollte eigentlich ein composite ausgang vorhanden sein, den musst du mit dem composite eingang der tv-karte verbinden (müsste ein chinch-anschluss sein, so ein runder knuppel mit einem loch in der mitte :smile:)
wenn du nicht weiter kommst, melde dich nochmal.

Gruß, Hurga

Vielen Dank für die prompte Antwort. Also, von der Kamara (AV out, 3,5 mm Klinke) gehe ich in „Video In“ in die Videokarte (chinch)rein. Gibst es einen Adapter von Chinch auf S-Video? Vielleicht geht es ja dann???
Gruß
Katja
Und schon mal vielen Dank für Deine Hilfe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die prompte Antwort. Also, von der Kamara (AV
out, 3,5 mm Klinke) gehe ich in „Video In“ in die Videokarte
(chinch)rein. Gibst es einen Adapter von Chinch auf S-Video?
Vielleicht geht es ja dann???

Hallo nochmal,
also wenn die kamera einen av ausgang, kann es eigentlich nur ein composite signal sein. du schreibst ja, das das bild über win-tv in ordnung ist, d.h. vom signalweg sollte alles ok sein.
bei dem capture programm lässt sich ja die aufnahmegrösse einstellen (160x120, 3240x240 usw.) dort gibt es noch einstellungen welcher capture-treiber benutzt werden soll
(RGB-24bit, RGB-32bit, BTYUV, YU12 usw.) ich kann mir nur noch vorstellen, das es daran hängt. am besten mal alle durchprobieren, sind glaube ich 8 stück oder so.

wie alt ist denn deine karte, denn so wie du es beschreibst sind bei dir win-tv und wintv-capture noch 2 getrennte programme.
da gibts mitlerweile neuere treiber-software bei der alles in einem ist, vielleicht wäre das dann die letzte alternative

hier der link für die treiber für windows :
http://hauppauge.lightpath.net/software/wintv98/wint…

1 „Gefällt mir“

Ja, vielen Dank, über Win TV Capture habe ich jetzt die richtige Einstellung gefunden, so daß es über dieses Programm funktioniert. Allerdings geht es noch immer nicht direkt im Video Wave. Ich erzeuge den AVI-File durch Win TV Capture und lade diese Datei anschließend im Video Wave. So geht’s! Allerdings bin ich über die enorme Datenmenge überrascht, denn ich habe etwa 3 MB/Sekunde!!! Ist das normal? Gibt es vielleicht eine geschicktere Einstellung, die die Datenmenge etwas kleiner hält??? (Standart V8-Casette, 30 Minuten wären dann ja 5,3 GB!!!)
Gruß
Katja

Und Danke Dir für Deine Unterstützung.

Hallo,
freut mich, dass Du alles hinbekommen hast :smile:
die 3MB/sek. sind leider wahre realität. es ist allgemein bekannt, das man bei videobearbeitung grosse festplatten besitzen
sollte, am besten SCSI-Platten um den grossen datenstrom schnell schreiben zu können.
die datenmenge zu reduzieren hängt von mehreren faktoren ab.
die tv-karte ist leider keine videokarte. eine videokarte kann die datenmenge hardwareseitig schon ziemlich veringern, deshalb sind sie auch relativ teuer.
bei win-tv capture kannst die datenmenge beeinflussen durch:

  1. die aufnahmegrösse (160x120, 320x240 usw.)je kleiner, desto
    kleiner auch die datenmenge.
  2. die Bildrate pro sekunde (bei win tv standart 15)
    jeh kleiner die bildrate, desto kleiner die datenmenge aber
    um so mehr ruckelt das video
  3. die audioeinstellungen: wenn Du alles komplett nachvertonst,
    auf jeden fall audio beim capturen abschalten,brauchst ja dann
    keinen originalton.
    ansonsten denke ich,das die einstellung 11khz 8bit mono,
    für dich genügen sollten, aber wie gesagt das musst du selbst
    ausprobieren (von 11khz 8bit mono bis max. 22khz 16bit mono)
    je nachdem wie gut der originalsound sein soll. (je kleiner
    die khz-zahl und bit zahl, desto schlechter der sound)

also um ein richtiges maß zu finden, gibts viele einstellmöglichkeiten, weil es ja von 3 faktoren abhängt welche sich gegenseitig beeinflussen, aber du wirst dir schon eine richtige rausknobeln :wink:

also dann viel Spass beim Nachvertonen :smile:

Gruß, Hurga

1 „Gefällt mir“