Videobarbeitung am PC

Hallo,

ich möchte meinen PC zukünftig als Videorekorder und für Videoschnitt nutzen. (Werde mir Ende Juli DVD-Brenner, TV-Karte und evtl. Videokarte kaufen)

Ich habe folgendes System: AMD Athlon 1,4 GHZ, 512 MB DDR-RAM, eine 80 GB (7.200 Umdr./Minute) und eine 40 GB Festplatte (5.400 Umdr./Minute) (beide Festplatten im Ultra-DMA 5 Modus).

(Ich habe noch keine Soundkarte, sondern nur ein Motherboard mit AC’97 On Board-Sound. Da dessen Qualität nicht sehr gut ist, bräuchte ich noch eine Soundkarte.)

Mehrere Fragen:
Kann ich mit diesem System prinzipiell die VOLLE TV-Bildqualität sowie die VOLLE Bildqualität meines Hi-8 Camcorder auf Festplatte aufzeichnen, im PC schneiden und schließlich auf DVD brennen? Könnte dieses System auch die Datenmenge, die über den DV-Eingang käme, verlustfrei auf Festplatte speichern.

TV-Karten haben einen Videoeingang, aber normalerweise nur FBAS (also den gelben CINCH-Eingang), richtig? Für die optimale Qualität sollte es aber schon ein S-Videoeingang sein. Gibt es auch TV-Karten, die diesen schon mitbringen?

Da vermutlich TV-Karten keinen S-Eingang haben, brauche ich noch eine Videokarte. Da ich mir vermutlich doch in den nächsten Jahren einen DV-Camcorder kaufen werde, wäre auch noch ein DV-Eingang nicht schlecht. Gibt es Videokarten kombiniert mit Tonein- und Ausgängen (also praktisch Sound- und Videokarte mit S-Video und DV-Eingang in einem?) Da die vielen Anschlüsse wohl kaum auf dem kleinen Slotblech unterzubringen wären, müsste diese Karte wohl eine externe Einheit mit den Buchsen haben. Allerdings wäre es mir fast lieber (aber natürlich nicht zwingend notwendig), wenn die Anschlüsse an der PC-Front in einem Laufwerksschacht untergebracht wären. (Habe ein Big-Tower-Gehäuse) Gibt es so etwas?

Ich bin für jeden Hinweis, auch für die Beantwortung einer kleinen Teilfrage dankbar!

CIAO
Helmut

PS: Ich fange gerade erst an mich zu informieren, selbstverständlich werde ich auch noch andere Informationsquellen nutzen.

ich möchte meinen PC zukünftig als Videorekorder und für
Videoschnitt nutzen. (Werde mir Ende Juli DVD-Brenner,
TV-Karte und evtl. Videokarte kaufen)

Da hast du dir ja gleich eine Menge vorgenommen! Und wirst hier bestimmt noch häufiger anfragen…

Ich habe folgendes System: AMD Athlon 1,4 GHZ, 512 MB DDR-RAM,
eine 80 GB (7.200 Umdr./Minute) und eine 40 GB Festplatte
(5.400 Umdr./Minute) (beide Festplatten im Ultra-DMA 5 Modus).

Dürfte ausreichen, die 5.400er Platte könnte evtl. eine Problem machen…Und natürlich AMD, da kann man für nichts garantieren - bei den meisten läuft es, wenn die neuesten VIA 4-in-1 Treiber installiert sind.

(Ich habe noch keine Soundkarte, sondern nur ein Motherboard
mit AC’97 On Board-Sound. Da dessen Qualität nicht sehr gut
ist, bräuchte ich noch eine Soundkar-te.)

Für Video ausreichend, meistens sind eher die Pappboxen Schuld am mupfigen Klnag…Abgesehen davon, machen viele Soundkarten Ärger mit IRQ-Sharing - ich würde es erst mal lassen.

:Kann ich mit diesem System prinzipiell die VOLLE

TV-Bildqualität sowie die VOLLE Bildqualität meines Hi-8
Camcorder auf Festplatte aufzeichnen, im PC schneiden und
schließlich auf DVD brennen?

Kein Problem.

Könnte dieses System auch die
Datenmenge, die über den DV-Eingang käme, verlustfrei auf
Festplatte speichern.

Über DV ja, aber dein Hi8-Gerät hat keinen DV-Out und auch kein DV-In; dafür bräuchtest du ein neues Teil, wozu sich Digital8 anbieten würde; deine alten Bänder sind weiterhin abspielbar und benutzbar!

TV-Karten haben einen Videoeingang, aber normalerweise nur
FBAS (also den gelben CINCH-Eingang), richtig? Für die
optimale Qualität sollte es aber schon ein S-Videoeingang
sein. Gibt es auch TV-Karten, die diesen schon mitbringen?

Lass die Finger von TV-Karten! Das funktioniert in den seltensten Fällen, so wie man sich das gedacht hat - das sind in erster Linie nämlich nur mal Grafikkarten!

Da ich mir vermutlich doch in den
nächsten Jahren einen DV-Camcorder kaufen werde, wäre auch
noch ein DV-Eingang nicht schlecht. Gibt es Videokarten
kombi-niert mit Tonein- und Ausgängen (also praktisch Sound-
und Videokarte mit S-Video und DV-Eingang in einem?)

Die gibt es von Electronic Design (ANDI)(300 Euro) und Pinnacle (irgendwas mit plus). Fast/Dazzle DV now AV ist da schon teurer (800 Euro).

Anschlüsse wohl kaum auf dem klei-nen Slotblech
unterzubringen wären, müsste diese Karte wohl eine externe
Einheit mit den Buchsen haben. Allerdings wäre es mir fast
lieber, wenn die Anschlüsse an der PC-Front in einem
Laufwerksschacht untergebracht wären. (Habe ein
Big-Tower-Gehäuse) Gibt es so etwas?

Gibt es auch als „Verlängerung“ - werde dran denken, wenn ich es das nächste mal sehe. Ansonsten sitzt alles auf einem Slotblech.

Pit

Hi Helmut,

ich besitze/nutze einen Athlon 1350/512MB, Aldi-TV-Karte (mit Video und zusätzlichem S-Video-Eingang) und diversen Festplatten. Ich nutze das System (auch) als Videorekorder und capture meine Hi8-Videos damit.

Meine Erfahrungen:

1. Unkomprimierte Audio/Video-Daten (mit voller Auflösung und 24 Bit Farbtiefe) erzeugen einen Datenstrom, der mein System schlicht und einfach überfordert. Selbst mit 640x480 und nur 16Bit Farbauflösung ist die 7200er Platte voll beschäftigt:

640 x 480 x 2Byte = 600KByte/Bild

600 KByte/Bild x 25 Bider/s = 15 000 KByte/s

Kannst Dir selbst ausrechnen, was Du bei voller Auflösung (war irgendwas mit 768x576, glaub ich … und 24Bit Farbtiefe für einen Datenstrom bekommst.

1. In dem Moment, wo die Daten unmittelbar bei Capturen auch komprimiert werden entspannt sich die Lage: Allerdings muss ich die Audiodaten zunächst unkomprimiert abspeichern, sonst reicht die Prozessorleistung nicht mehr aus. Dennoch bleibe ich hier bei 640x480.
    Das Videosignal komprimiere ich mit DivX, den Datenstrom (900…6000 kbit/s) wähle ich je nach Anforderung an die Bildqualität/Dateilänge. Rechentools dafür gibts im Netz.

2. Archiviert werden die Filme als avi (Divx/mp3), VCD (mpg1) oder als SVCDs (mpg2, kann man in vielen stand-alone DVD-Playern abspielen). Preislich und aus Kompatibilitätsgründen fällt nach meiner Wertung ein DVD-Brenner unten durch.

3. Fürs Capturen und Schneiden nutze ich VirtualDub, für die Konvertierung nach VCD/SVCD nutze ich MPGEnc.

4. Für meine Video-Operationen nutze ich eine eigene (Boot-)Partition, in der nur das Nötigste installiert ist. Weiterhin läuft während des Capturens und Konvertierens keine andere Software.

5. Viele meiner grauen Haare habe ich durch folgende Themen/Problemstellungen bekommen:

• Deinterlacing
  • Farbkomprimierung (YUY/YUV…)
  • instabiles Rechnerverhalten und Identifikation von Ursachen
  • Kontinuierliches Herumwursteln mit meinen für Videoanwendungen sehr knapp bemessenen 1350 MHZ
  • ständiger Festplattenspeichermangel (zZ 130GB)
  • Einarbeiten/Aussuchen der benutzten Programme/Tools.

Ich bin überzeugt, dass Du am Beginn einer wunderbaren Odysee stehst :o)

Gruss
Tefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, bitte weiterlesen ->
Hallo Pit,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe folgendes System: AMD Athlon 1,4 GHZ, 512 MB DDR-RAM,
eine 80 GB (7.200 Umdr./Minute) und eine 40 GB Festplatte
(5.400 Umdr./Minute) (beide Festplatten im Ultra-DMA 5 Modus).

Dürfte ausreichen, die 5.400er Platte könnte evtl. eine
Problem machen…Und natürlich AMD, da kann man für nichts
garantieren - bei den meisten läuft es, wenn die neuesten VIA
4-in-1 Treiber installiert sind.

OK, wenn die 5.400er Platte zu langsam ist, nehme ich halt die 80 GB, kein Problem! Wenn es sonstige Probleme gibt, werde ich auch mal an ein 4-in-1 Treiber-Update denken. (Habe bis jetzt die Treiber installiert, die auf der dem Motherboard beiliegenden CD drauf sind, in der jetzigen PC-Konifuration läuft das problemlos, schau mer mal wie es nach der Aufrüstung ist)

(Ich habe noch keine Soundkarte, sondern nur ein Motherboard
mit AC’97 On Board-Sound. Da dessen Qualität nicht sehr gut
ist, bräuchte ich noch eine Soundkarte.)

Für Video ausreichend, meistens sind eher die Pappboxen Schuld
am mupfigen Klnag…Abgesehen davon, machen viele Soundkarten
Ärger mit IRQ-Sharing - ich würde es erst mal lassen.

Ja die Pappboxen, ich weiss, aber: Wollte mal wissen, wie gut MP3-Dateien wirklich klingen und habe den PC deshalb kurzzeitig ins Wohnzimmer gestellt und an die HiFi-Anlage angeschlossen und ich muss sagen, die Klangqualität hat mich sehr enttäuscht; habe dann eine Audio-CD aus den gleichen MP3s erstellt und über den CD-Player der gleichen Anlage wiedergegeben: Das Ergebnis war ein wesentlich besserer Klang (wenn auch nicht ganz CD-Qualität).
Ab August kommt der PC dauerhaft ins Wohnzimmer an die HiFi-Anlage.

IRQ-Sharing: Win2k hat ja die „tolle“ Angewohnheit, alle PCI-Karten auf einen einzigen Interrupt zu legen und dafür andere IRQ frei zu lassen. Was sich Microsoft dabei gedacht hat, ist mir ein Rätsel. Bisher (Onboard USB-Controller, Onboard AC97-Sound und Grafikkarte auf IRQ 11) läuft das bei mir problemlos. Manuell umstellen läßt sich das nur, wenn man im Gerätemanager von ACPI-PC auf Standard-PC umstellt -> habe das mal in meiner Testen-WIN2K-Installation gemacht (habe 2K mehrmals installiert, jedes in einer eigenen Primärpartition), das Ergebnis war ein spürbar langsameres Windows, vor allem beim Hoch- und Runterfahren.
Eine andere Lösung, wenn es zu Problemen mit IRQ-Sharing kommt, könnte noch das Anlegen von Hardware-Profilen und die Deaktivierung von im jeweiligen Profil nicht benötigter Hardware sein.

Könnte dieses System auch die
Datenmenge, die über den DV-Eingang käme, verlustfrei auf
Festplatte speichern.

Über DV ja, aber dein Hi8-Gerät hat keinen DV-Out und auch
kein DV-In; dafür bräuchtest du ein neues Teil, wozu sich
Digital8 anbieten würde; deine alten Bänder sind weiterhin
abspielbar und benutzbar!

Ist schon klar, ich frage nur, da ich evtl in nicht allzu ferner Zukunft mir mal einen Digitalcamcorder kaufen werde.

Lass die Finger von TV-Karten! Das funktioniert in den
seltensten Fällen, so wie man sich das gedacht hat - das sind
in erster Linie nämlich nur mal Grafikkarten!

Schade, das würde bedeuten, ich müsste, wenn der PC TV aufnehmen soll, den Tuner des Videorekorders (oder zur Not den des Fernsehers) nutzen. Aber da ich noch bei meinen Eltern (die auch eigene TV-Wünsche haben) wohne, wäre die Möglichkeit 2 Programme gleichzeitig aufzunehmen, nicht schlecht. Aber ich habe bei einem Bekannten auch Probleme mit einer TV-Karte gesehen: Wiedergabe im Vollbild-Modus nur mit Streifen in Bewegungen (wäre mir nicht so wichtig, da ich vor allem TV aufnehmen und Wiedergabe über Fernseher möchte) aber auch die Aufnahme hat bei ihm nicht zufriedenstellend funktioniert.

Ist irgendjemand im Forum, der über TV-Karte in voller Fernsehqualität aufnehmen kann und bei dem dies auch über mehrere Stunden funktioniert? Das käme ja sicherlich einiges an Gigabyte zusammen, d. h. die Rekorder-Software müsste wohl automatisch das ganze in mehrere Dateien splitten.

Die gibt es von Electronic Design (ANDI)(300 Euro) und
Pinnacle (irgendwas mit plus). Fast/Dazzle DV now AV ist da
schon teurer (800 Euro).

Danke, werde mal danach suchen.

CIAO
Helmut

Hi Helmut,

VirtualDub kann „beliebig“ lange aufnehmen, indem die Videodatei in Segmenten abgelegt wird. VD legt dann bei Erreichen einer maximalen DateiSegmentlänge „automatisch“ eine neue Datei (bzw. Segment) an.

Gruss
Tefan

Das käme ja sicherlich
einiges an Gigabyte zusammen, d. h. die Rekorder-Software
müsste wohl automatisch das ganze in mehrere Dateien splitten.

Danke, es kommt noch weiterer Text ->
Hallo Tefan,

vielen Dank für Deine Antwort, hast ein Hilfreich-Sternchen von mir bekommen!

ich besitze/nutze einen Athlon 1350/512MB, Aldi-TV-Karte (mit
Video und zusätzlichem S-Video-Eingang) und diversen
Festplatten. Ich nutze das System (auch) als Videorekorder und
capture meine Hi8-Videos damit.

Super, unsere PCs sind also vergleichbar!

1. In dem Moment, wo die Daten unmittelbar bei Capturen auch
    komprimiert werden entspannt sich die Lage: Allerdings muss
    ich die Audiodaten zunächst unkomprimiert abspeichern, sonst
    reicht die Prozessorleistung nicht mehr aus. Dennoch bleibe
    ich hier bei 640x480.
    Das Videosignal komprimiere ich mit DivX, den Datenstrom
    (900…6000 kbit/s) wähle ich je nach Anforderung an die
    Bildqualität/Dateilänge. Rechentools dafür gibts im Netz.

Das heißt, die Bildqualität leidet hier nur wenig (etwas durch die Komprimierung und dadurch, dass du nur 640x480 verwendest), richtig? Ist diese Verschlechterung deutlich sichtbar? Wie sieht die Bildqualität verglichen mit einer Kopie auf S-VHS aus? (Bei mir fast keine Verschlechterung bei S-VHS-Kopie)

1. Archiviert werden die Filme als avi (Divx/mp3), VCD (mpg1)
    oder als SVCDs (mpg2, kann man in vielen stand-alone
    DVD-Playern abspielen). Preislich und aus
    Kompatibilitätsgründen fällt nach meiner Wertung ein
    DVD-Brenner unten durch.

Zu Kompatibilitätsprobleme bei DVD-Brennern habe ich am Ende was geschrieben.

1. Fürs Capturen und Schneiden nutze ich VirtualDub, für die
    Konvertierung nach VCD/SVCD nutze ich MPGEnc.

Mal sehen, vielleicht liegt ja auch dem DVD-Brenner eine brauchbare Software bei.

1. Für meine Video-Operationen nutze ich eine eigene
    (Boot-)Partition, in der nur das Nötigste installiert ist.
    Weiterhin läuft während des Capturens und Konvertierens keine
    andere Software.

Ja eigene Boot-Partition ist sicherlich sinnvoll, habe jetzt auch schon mehrere, werde ich dann auch so machen.

1. Viele meiner grauen Haare habe ich durch folgende
    Themen/Problemstellungen bekommen:
  • Deinterlacing
  • Farbkomprimierung (YUY/YUV…)
  • instabiles Rechnerverhalten und Identifikation von Ursachen
  • Kontinuierliches Herumwursteln mit meinen für
    Videoanwendungen sehr knapp bemessenen 1350 MHZ
  • ständiger Festplattenspeichermangel (zZ 130GB)
  • Einarbeiten/Aussuchen der benutzten Programme/Tools.

Ich bin überzeugt, dass Du am Beginn einer wunderbaren Odysee
stehst :o)

Ja, denke ich auch, aber ich habe auch Zeit: Jetzt eine Woche Urlaub (nutze ich zum Sammeln von Infos), mein Arbeitsverhältnis endet zum 31.7.2002 (am Ende voraussichtlich noch 1-2 Wochen durch Gleittage frei, - Ende Juli wird also eingekauft, freue mich schon darauf :smile: ), neues Arbeitsverhältnis erst zum 1.9.02, werde im August 1-2 Wochen in Urlaub fahren, der restliche August gehört weitgehend dem PC :smile:

Zu DVD-Brenner: DVD-RAM wird sich denke ich (zumindest bei Video-DVD, da nicht kompatibel) nicht durchsetzen, bleiben noch die beiden anderen Lager: DVD-R / DVD-RW und DVD+R / DVD+RW. Bei den einmal beschreibbaren Formaten DVD-R und DVD+R ist wohl die Kompatibilität zu Stand-Alone-Playern besser. DVD+R ist noch ganz neu, es gibt noch kaum Rohlinge, daher tendiere ich zu DVD-R / DVD-RW und damit zum Pioneer DVR-A04.
Dagegen spricht, dass Microsoft in Zukünftigen Windows-Versionen wohl den +R/+RW-Standard direkt unterstützen will, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich dieser endgültig durchsetzt.

Aber ich denke, so viel falsch machen kann man nicht, da fast alle DVD-ROM und Stand-Alone-Player den + und - Standard lesen können und bis sich ein Standard so weit durchgesetz hat, dass man für den anderen keine Rohlinge mehr bekommt, werden vermutlich DVD-Brenner Massenware sein und so billig wie heute CD-Brenner.

Ende des Jahres sollen Brenner kommen, die + und - Rohlinge beschreiben können, aber ich will nicht mehr warten, da ich den ganzen August frei habe und wohl lange nicht mehr so viel freie Zeit am Stück haben werde.

Also nochmal danke

CIAO
Helmut

Hallo,

die billigste Lösung wäre, wenn du dir eine Digital-Kamera kaufst, die deine Hi-8-Cassetten abspielen und somit auch digital ausgeben kann. Ich schätze mal, dass du ein Sony-Gerät hast. Von Sony gibt es gebraucht billige dv-Kameras, deren DV-In du in der Regel freischalten kannst. Nachsehen unter widget, da sagen dir die Leute, für welche Camcorder du mit ihren Teilen das DV-In freischalten kannst.
Hast du eine solche Kamera, kannst du dir eine billige Video-Grabber-Karte(exsys, ca.150-200 DM) kaufen, die digital Bild und Ton auf den Rechner und zurück bringt. Den Karten liegt in der Regel ein Videoschnittprogramm bei. Die oben genannte Karte arbeitet aber auch mit Adobe Premiere zusammen.
Alle anderen Lösungen: pinnacle dv30+ oder dv500plus usw. sind relativ teuer.
Gruß
M.Bach