Danke, bitte weiterlesen ->
Hallo Pit,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe folgendes System: AMD Athlon 1,4 GHZ, 512 MB DDR-RAM,
eine 80 GB (7.200 Umdr./Minute) und eine 40 GB Festplatte
(5.400 Umdr./Minute) (beide Festplatten im Ultra-DMA 5 Modus).
Dürfte ausreichen, die 5.400er Platte könnte evtl. eine
Problem machen…Und natürlich AMD, da kann man für nichts
garantieren - bei den meisten läuft es, wenn die neuesten VIA
4-in-1 Treiber installiert sind.
OK, wenn die 5.400er Platte zu langsam ist, nehme ich halt die 80 GB, kein Problem! Wenn es sonstige Probleme gibt, werde ich auch mal an ein 4-in-1 Treiber-Update denken. (Habe bis jetzt die Treiber installiert, die auf der dem Motherboard beiliegenden CD drauf sind, in der jetzigen PC-Konifuration läuft das problemlos, schau mer mal wie es nach der Aufrüstung ist)
(Ich habe noch keine Soundkarte, sondern nur ein Motherboard
mit AC’97 On Board-Sound. Da dessen Qualität nicht sehr gut
ist, bräuchte ich noch eine Soundkarte.)
Für Video ausreichend, meistens sind eher die Pappboxen Schuld
am mupfigen Klnag…Abgesehen davon, machen viele Soundkarten
Ärger mit IRQ-Sharing - ich würde es erst mal lassen.
Ja die Pappboxen, ich weiss, aber: Wollte mal wissen, wie gut MP3-Dateien wirklich klingen und habe den PC deshalb kurzzeitig ins Wohnzimmer gestellt und an die HiFi-Anlage angeschlossen und ich muss sagen, die Klangqualität hat mich sehr enttäuscht; habe dann eine Audio-CD aus den gleichen MP3s erstellt und über den CD-Player der gleichen Anlage wiedergegeben: Das Ergebnis war ein wesentlich besserer Klang (wenn auch nicht ganz CD-Qualität).
Ab August kommt der PC dauerhaft ins Wohnzimmer an die HiFi-Anlage.
IRQ-Sharing: Win2k hat ja die „tolle“ Angewohnheit, alle PCI-Karten auf einen einzigen Interrupt zu legen und dafür andere IRQ frei zu lassen. Was sich Microsoft dabei gedacht hat, ist mir ein Rätsel. Bisher (Onboard USB-Controller, Onboard AC97-Sound und Grafikkarte auf IRQ 11) läuft das bei mir problemlos. Manuell umstellen läßt sich das nur, wenn man im Gerätemanager von ACPI-PC auf Standard-PC umstellt -> habe das mal in meiner Testen-WIN2K-Installation gemacht (habe 2K mehrmals installiert, jedes in einer eigenen Primärpartition), das Ergebnis war ein spürbar langsameres Windows, vor allem beim Hoch- und Runterfahren.
Eine andere Lösung, wenn es zu Problemen mit IRQ-Sharing kommt, könnte noch das Anlegen von Hardware-Profilen und die Deaktivierung von im jeweiligen Profil nicht benötigter Hardware sein.
Könnte dieses System auch die
Datenmenge, die über den DV-Eingang käme, verlustfrei auf
Festplatte speichern.
Über DV ja, aber dein Hi8-Gerät hat keinen DV-Out und auch
kein DV-In; dafür bräuchtest du ein neues Teil, wozu sich
Digital8 anbieten würde; deine alten Bänder sind weiterhin
abspielbar und benutzbar!
Ist schon klar, ich frage nur, da ich evtl in nicht allzu ferner Zukunft mir mal einen Digitalcamcorder kaufen werde.
Lass die Finger von TV-Karten! Das funktioniert in den
seltensten Fällen, so wie man sich das gedacht hat - das sind
in erster Linie nämlich nur mal Grafikkarten!
Schade, das würde bedeuten, ich müsste, wenn der PC TV aufnehmen soll, den Tuner des Videorekorders (oder zur Not den des Fernsehers) nutzen. Aber da ich noch bei meinen Eltern (die auch eigene TV-Wünsche haben) wohne, wäre die Möglichkeit 2 Programme gleichzeitig aufzunehmen, nicht schlecht. Aber ich habe bei einem Bekannten auch Probleme mit einer TV-Karte gesehen: Wiedergabe im Vollbild-Modus nur mit Streifen in Bewegungen (wäre mir nicht so wichtig, da ich vor allem TV aufnehmen und Wiedergabe über Fernseher möchte) aber auch die Aufnahme hat bei ihm nicht zufriedenstellend funktioniert.
Ist irgendjemand im Forum, der über TV-Karte in voller Fernsehqualität aufnehmen kann und bei dem dies auch über mehrere Stunden funktioniert? Das käme ja sicherlich einiges an Gigabyte zusammen, d. h. die Rekorder-Software müsste wohl automatisch das ganze in mehrere Dateien splitten.
Die gibt es von Electronic Design (ANDI)(300 Euro) und
Pinnacle (irgendwas mit plus). Fast/Dazzle DV now AV ist da
schon teurer (800 Euro).
Danke, werde mal danach suchen.
CIAO
Helmut