Videobeamer Vergleich

Hallo zusammen,

ich werde mir übers Wochenende überlegen einen Beamer anzuschaffen.
Hauptsächlich für Präsentationen, aber auch ein wenig Heimkinotauglich (nichts besonderes, aber ne DVD im Wohnzimmer sollte schon Spaß machen).
Als Einsteiger sind mir der Acer PD116P und der benq MP-610 eingefallen. Die Budgetgrenze liegt bei ca. 700-750,- weshalb mir die besonders aufgefallen sind.

• Beide scheinen mit einer 800x600er Auflösung für den Notebook Betrieb gut geeignet
  • beide haben eine relativ lange Lampenlebensdauer
  • Beide haben ungefähr die selben Anschlüsse

Was ist hier ggf. noch zu beachten? Sind diese als Einstiegsdroge geeignet? kann man da was falsch machen? Wo könnte man die besonders günstig kaufen, das wenn ich da einen Montag bestelle, der auch garantiert bis Donnerstag oder so da ist (OnlineHändler Erfahrung)? ist der dB Pegel für Wohnzimmer geeignet? ist die Bilddarstellung im TV bzw. Computerbetrieb Ok?
bei dem Acer gibt es in den bezeichnungen PD116 noch ein P oder PD dahinter. Was bedeutet das?
Hoffe hier ist jemand, der mir ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen kann :wink:

gruß
h.

Generell musst du auch auf den Preis einer Erstzlampe gucken. Besonders wenn du den Beamer auch für Filme benutzen willst, denn das mehrmalige AN und AUS machen schadet der Lebensdauer der Lampe.
Es gibt viele Beamer die 550€ kosten und die Ersatzlampe 500€!
Ich habe den Benq 620 also quasi den großen Bruder von deiner Auswahl. da kostet die Lampe 250€ denke dann wird er beim 610 auch nicht teuerer sein.

800x600 findest du für Notebook in Ordnung? Also für „moderne“ Notebooks zu wenig. Aber denke für einfacher Powerpoint-Präsentationen reichts.
Als online shop kann ich dir www.beamer-discount.de empfehlen. Die haben ne super Beratung und nen guten Kundendienst. Hab ne Frage gestellt per Mail und keine 10min später kam die Antwort.

Zu den Versandzeiten kann ich dir inchts sagen, da ich meinen Beamer selbst abgeholt habe

Wegen dem D bei Acer:
ich bin mir da nicht mehr so sicher
hatte mir „damals“ überlegt der pd125 zu holen. den gabs auch als 125D der Unterschied war das da noch ein DVI Anschluss war. Aber wie gesagt bin mir da nicht mehr so sicher. war aber auf jeden Fall was mit dem Anschluss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]