Hallo,
Ich hatte bereits am 11.08. geantwortet, bisher leider keine weitere Antwort bekommen. Da ich mich gerade wieder mit der Thematik befasse, noch 'mal kurz gefragt:
Geht ganz einfach, starte den Moviemaker, klicke auf Video
importieren, wähle dort deine Videodatei aus.
Der Moviemaker teilt das Video automatisch in Szenen ein
(Bildwechsel). Sie landen dann alle oben im Pool (die große
weiße Fläche). Markiere dort alle Clips und ziehe sie per
Drag-n-Drop runter auf die Zeitleiste. Wenn du unten die
Storyboardleiste siehst, dann klicke auf „Zeigt Zeitachse an“.
Damit hast du deine ganze Sendung auf der Zeitleist und kannst
den Cursor an deine beliebige stellen klicken. Wie du siehst
hast du mehrer Spuren unter deinem Video. Titel einfügen
kannst du links im Menü bei „Titel oder Nachspann erstellen“.
Damit kannst du deine Untertitel schreiben und auf der
zeitachse verschieben.
Musik kannst du auch einfach importieren und auf die Musikspur
ziehen und dort an die richtige Stelle schieben.
Die Untertitel einfügen kann ich schon - das hatte ich 1x hinbekommen. Mir geht’s nun nur noch um die Audio:
Empfiehlt es sich, nur den Teil komplett ‚raustrennen aus dem Original, der bearbeitet werden soll, sodass ich über diesen gesamten Teil eine Audio legen kann? Hab‘ ich mir zumindest als eine Option gedacht, aber ist das mit dem Zusammenfügen danach dann nicht kompliziert? Wie geht das Zusammenfügen dann am einfachsten (will ja nicht die einzelnen Teile durcheinanderbringen)?
Neue Audio in passender Länge drüberlegen - soll ich da am besten einfach ein komplettes Lied, auch wenn’s länger geht, drüberlegen und dann entsprechend kürzen und ausklingen lassen? So hatte ich das mit der Audio ja schon 1x mit dem Windows Movie Maker versucht, aber da kam ich teils nicht ganz klar, weil da die eine Audio der Audio-Spur bereits in die nächste Szene 'reinreichte, ich aber direkt am Ende der Szene davor (also vor Szenen-Wechsel) mit meiner eigenen Audio aufhören wollte. Wie kann ich das also am besten möglichst genau hinbekommen?
Wär’ super, wenn du 'ne einfache und schnelle Lösung wüsstest und mir diese kurz per Mail erklären könntest! Bin heute noch lange online. Bitte melde dich! Ich hoffe, dass ich dich heute erwische, da es echt dringend ist.
LG