Habe leider hier in den div. Foren nichts speziell über Videobearbeitung gefunden. Vielleicht kann mir trotzdem jemand ein paar Tipps geben?!
Ich möchte relativ kurze Fernsehmitschnitte (von ca. 30 sek. bis zu max. 10 Min.) in irgendeiner Form in den PC bringen (über einen Videorekorder) und dort dann so bearbeiten, dass ein kurzer Text dazu geschrieben werden kann. Weiterhin sollte die dann entstandene Datei möglichst klein und für möglichst viele lesbar sein, da ich sie entweder per e-mail oder auf CD-ROM verschicken möchte.
Welche Hardware und Software brauche ich dazu (möglichst preiswert) und gibt es Empfehlungen dazu?
Danke im Voraus für die Antworten.
Ich bin kein Profi in Videoverarbeitung am PC, jedoch verfüge ich über eine TV-Karte.
(150-300 DM)
An Diese kannst Du auch einen Video-Rekorder anschliessen, aufnehmen (AVI-Format)und
in ein z.B. Word Dokument schließlich einfügen. Besser ist es aber vorher die AVI- Datei in eine Mpeg Datei umzuwandeln.
Suche dazu im Netz nach „avi2mpeg“
Denn AVI ist fast unkomprimiert und verbraucht sehr viel Speicher.
Eine normale, vielleicht stereo-Karte
von Hauppage z.B. Win-TV-Primio o.ä.
kann ich sehr empfehlen.
Außerdem kannste noch fast 1 Jahr Premiere
unverschlüsselt empfangen. hihi.
Netter Nebeneffekt, aber nur wenn man den entsprechenden Dekoder vorher runterlädt.
Viel Spaß!
ciao!
Rusty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]