Ich möchte meine Urlaubsvideos am Computer nachbearbeiten / schneiden.
Meine Ausstattung: PC Pentium 200, 4,5 GB Festplatte, 4MB Standartgrafikkarte.
Wer hat erfahrungen auf diesem Gebiet?
Ich bitte um Tipps bezüglich Zusatzhardware und ausstattung meines Rechners.
Hi,
kommt ganz auf Deinen Geldbeutel und auf
Deine Qualitätsansprüche an.
Hast Du einen SCSI Controller ?
Gute Bilder brauchen eine schnelle SCSI Platte ( Barracuda/Seagate oder Atlas/Quantum) mit Min. 9 GB sonst werden die zu bearbeitenden Filmteile zu kurz. Als nächstes eine Fast oder Miro Schnittplatine
Digital - Super Bildqualität = teuer oder
analog - auch toll aber bald ein Auslaufmodell = preiswerter.
Schreib mal was Du ausgeben willst.
bis dann
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erstmal schönen Dank für Deine Antwort.
Ich möchte eigentlich keine professionelle Videobearbeitung betreiben.
Mir geht es, wie schon beschrieben, darum Urlaubsvideos möglichst einfach nachzubearbeiten bzw. zu schneiden.
Das Problem ist, daß ich schon in mehreren PC-Läden war um mich beraten zu lassen. Ich habe dabei aber den Eindruck gewonnen, daß sich von diesen sogenannten Fachleuten anscheinend niemand wirklich selber mit dieser Materie beschäftigt. Ich habe bei meiner Recherche in 5 Läden 4 verschiedene Meinungen gehört, je nach dem was gerade im Sortiment war.
Deshalb wollte ich mir auf diesem Wege mal ein paar unabhängige, nicht von Umsatzgedanken geleitete Meinungen einholen.
ein Kollege von mir hat zu diesem Zweck das Miro MP10-Studio gekauft (Anschluß über Parallelport, gibt es aber afaik auch als PCI-Karte. Der Adapter komprimiert Videos in Echtzeit in MPEG2, so das selbst der relativ langsame PPP damit klarkommt. Es ist natürlich kein HighEnd-Gerät (PP: ca. 700-800 DM, intern ca. 400-600), für Nachbearbeitung von Urlaubsvideos inkl. einfacher Effekte ist die mitgelieferte Software aber vollkommen ausreichend.
(Ich kann hier nur die Erfahrung des Kollegen wiedergeben - er ist begeistert)
Allerdings brauchst du wahrscheinlich noch eine größere Festplatte - IDE mit 7200 U/min sollte aber auch ausreichen.
Hallo Robert,
also, rein THEORETISCH ist mit deinem Rechner Videobearbeitung möglich, ich empfehle die Elsa Victory Erazor 3 (die mit Video), die kann das, ist gut in 3D und wird mit einem gutem Programm ausgeliefert (http://www.mainactor.de). Sie ermöglicht auch Computer am Fernsehen und Premiere am Computer Allerdings ist dein Prozessor etwas altersschwach und deine Festplatte ist wahrscheinlich wirklich zu klein und langsam. Ich hatte es mit einer Erazor 1 (die 2 kann sowas nicht) und einem K6-166 geschafft, allerdings hatte ich kurz davor eine neue Festplatte mit 13,6 GB, die ziemlich schnell ist für IDE geholt, leider wohl nicht schnell genug. Allerdings hatte das entgültige Berechnen Tage gebraucht, mit meinem neuen Celeron 366 klappt das über Nacht, allerdings solltest du freude am Basteln haben. Meine Schule hatte sich für ähnliche Zwecke ne Miro DC-10 plus gekauft, die funktionierte fast 1 Jahr lang nicht, bis aufgegeben wurde (es waren richtige Computerfreaks am Werk, trotzdem hats nicht geklappt). Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]