Videobearbeitung am PC

Hallo,

als Neuling im Bereich DV ein paar Fragen:

Ist es richtig, dass ich, wenn ich die Aufnahmen eines DV-Camcorders im PC bearbeiten will, eine i-Link-Karte plus Software brauche und am Camcorder einen DV-out?

Wenn der Camcorder nur DV-out und nicht DV-in hat, was bringt mir das, wenn ich die Daten nicht auf Band speichern kann? PC und Videorecorder kann ich aus räumlichen Problemen eigentlich nicht verbinden (ich glaub es gibt ja die Möglichkeit, das fertige Video dann wieder analog zu speichern)???

Klartext: Ich möchte einen Camcorder kaufen, die Videos in PC lesen, bearbeiten, und dann irgendwie auf eine analoge Cassette spielen, von mir aus auch über den Camcorder als Zwischenstation. Ich habe aber noch keine Ahnung wie das geht…

Vielleicht findet sich ein barmherziger Erklärer :smile:

Michael

Holla

Ist es richtig, dass ich, wenn ich die Aufnahmen eines
DV-Camcorders im PC bearbeiten will, eine i-Link-Karte plus
Software brauche und am Camcorder einen DV-out?

Ja

Wenn der Camcorder nur DV-out und nicht DV-in hat, was bringt
mir das, wenn ich die Daten nicht auf Band speichern kann? PC
und Videorecorder kann ich aus räumlichen Problemen eigentlich
nicht verbinden (ich glaub es gibt ja die Möglichkeit, das
fertige Video dann wieder analog zu speichern)???

Klartext: Ich möchte einen Camcorder kaufen, die Videos in PC
lesen, bearbeiten, und dann irgendwie auf eine analoge
Cassette spielen, von mir aus auch über den Camcorder als
Zwischenstation. Ich habe aber noch keine Ahnung wie das
geht…

Aehm, wie war die Frage? Du hast es genau richtig beschrieben :wink:
Also entweder Camcorder mit nur DV-Out, dann mittels GraKA mit TV-Ausgang auf normalen Videorekorder, oder Camcorder mit DV-In und dann den Weg vom PC ueber Camcorder auf analoges Video.

Ich bin mit meinem Canon MV400i recht zufrieden, anolog/digital beides In/Out. So spart man sich den Aerger mit dem Freischalten und hat einen AV-Eingang, den man nach mit der Freischaltloesung nicht hat (um z.B. analoges Material mit in die digitalen Aufnahmen reinzuschneiden).

Fairerweise sollte ich sagen, dass ich kein Videoprofi bin, mir kommt es nicht besonders auf die Aufnahmequalitaet an, kann die also nicht beurteilen (und hab auch keinen Vergleich).

Gruss, Lutz

Hallo Michael,

die heutigen digitalen Camcorder haben fast alle DV IN/OUT. D.h. für Dich: Camcorder mittels Kabel und Karte an den PC anschließen, Film auf Festplatte spielen, bearbeiten und wieder zurück in den Camcorder. Sämtliche Daten werden digital bearbeitet, so dass Du keinen Qualitätsverlust hast.

Hast Du einen Camcorder, der kein DV IN besitzt, hast Du verschiedene Möglichkeiten, den fertigen Film zu archivieren: 1. speichern auf Festplatte, 2. brennen auf CD, 3. auf „normalen“ VHS-Recorder überspielen (Qualitätsverlust, da der Film dann wieder analog aufgenommen wird) oder 4. auf einen digitalen Recorder überspielen (das Ding kostet aber z.Zt. noch ca. 4.000,- DM!).

Übrigens: Möglichkeiten 1-3 gelten natürlich auch für Camcorder, die beide Anschlüsse besitzen.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen erklären können. Viel Spaß beim Bearbeiten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]