Videobearbeitung am PC ?

Ich habe eine Canon MV200 Mini-DV und möchte in absehbarer Zeit die Aufnahmen am PC weiter verarbeiten. Dafür möchte ich mir einen neuen Rechner kaufen. Brauche ich SCSI, welche Festplatte, reicht eine 3dfx V3500 TV ? Bin für jeden Rat und Tip dankbar.

P.E.G.A.S.U.S

Kann dir nur zum Plattenproblem etwas sagen … Es gibt spezielle Platten, die einen erhöhten Cache haben (Micropolis) um einen gewissen Datenfluß sicherstellen zu können !!!
Die Menge der Daten hängt von der Komprimierung ab, die du beim Bearbeiten deiner Videos einstellst … es gilt dabei, daß bei zunehmender Bildqualität deines Videos die Datenmenge die gleichzeitig zur Platte stark ansteigt !!!

Wenn du also beispielsweise deine super Qualität deiner DV Kamera ansatzweise auf eine Platte retten willst, dann solltest du auf SCSI umsteigen, da solche Platten, die diese Transferraten nicht nur „möglich“ machen, sondern auch sicherstellen meines Wissens nur als SCSI Version verkauft werden !!!

Mal abgesehen von der „grenzenlosen“ Erweiterung von mehreren Platten (angeblich sind ja 15 Devices am UW-Controller möglich), die bei längeren Videos durchaus brauchen wirst !!!

Aber sei dir auch sicher, daß diese Art der Platten nicht im „normalen“, sowieso schon erhöhten Preisniveau anderer SCSI-Platten rangiert.

Wenn du nicht gerade am Samstag im Lotto gewinnst solltest du dir über deine Wünsche klar werden … Semi-Professionelle Videobearbeitung kann schnell im Preis einen VW Lupo überholen !!! :wink:
Und dafür muß man sich schon auf einigen goldenen Hochzeiten das Mumienschieben antun um diese Kohle wieder rein zu holen !!! :wink:

Greetinx Latze

ich habe eine avm-videokarte und beides, ide- und scsi festplatten. meine scsi-platten (uw) sind eigentlich nicht schneller im datendurchsatz als die ide-platten beide ca. 4-7MB pro sek.
die scsi sind etwas sicherer beim abspielen,
aber mit den ide’s geht es normalerweise auch.
tip eine gute scsi platte kaufen und ein paar günstigere ide-platten. auf die ide-platten die ganzen daten(videos) zur bearbeitung ablegen und dann auf die scsi-platte rendern und und von dort abspielen.
wichtig ist auch mit welchem program die videos abgespielt werden.
bei meiner karte ist ein capture u. abspielprogram dabei, mit dem die videodaten erst in einen cache gelesen werden, so dass, wenn die platte mal kurz nicht nach kommt das video nicht gleich anfängt zu ruckeln…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]