Videobearbeitung Bild drehen

Hallo, ich habe mit einer dig. Kamera ein Video in Hochformat gedreht. Bei allen Wiedergabeprogrammen ist die Darstellung jetzt um 90 Grad gedreht. Gibt es ein Programm (analog Fotobearbeitung: Bild drehen), mit dem auch ein Videobild drehen kann? Richtung Effekte ezc.
Ich habe NERO 9 und Magix, in denen ich solche Effekte nicht gefunden habe.

Vielen Dank vorab für einen Antwortversuch.

Hallo,

mit Avidemux geht das. In den Filtern unter Transformieren gibt es die Funktion Rotieren.
Ist sogar Freeware und gibt es auf deutsch:
http://avidemux.berlios.de/download.html

Gruß
angerdan

Hallo, wenn Du das Video um 90° drehen könntest und würdest, würden darin dann die aufgenommenen Personen, Häuser ect. umkippen, also liegen, und das soll doch wohl nicht so sein.
Eine andere Möglichkeit sehe ich, indem Du Das vorhandene Video in eine zweite Videospur (Überlagerungsspur)setzt; dort kannst Du dann den Ausschnitt frei bestimmen, also z.Bsp. von einem Hochhaus im Hochformat nur die oberen oder unteren Stockwerke im normalen Breitformat wiedergeben; das Originalbild also ganz nach Wunsch beschneiden.
So etwas funktioniert auf alle Fälle mit Ulead-VideoStudio 11, inwieweit es bei den von Dir benutzten Videoschnittprogrammen auch Überlagerungsspuren gibt, weiß ich nicht.
Ich hoffe, Dir trotzdem geholfen zu haben
Schönen Tag noch1
Walter 73