Videobearbeitung - Newbie hat ein paar Fragen

Hallo zusammen,

ich habe 1080p Videos in MP4/h.264 vorliegen und möchte diese nun etwas bearbeiten. (Schneiden, Übergänge, Texte einblenden, einsetzen von Fotos über die man Schwenken bzw. Zoomen kann, Hintergrundmusik …)
Von Videobearbeitung habe ich keine Ahnung. Habe mir mal kurz den WMM (Windows Movie Maker) in Vista mal angeschaut, und ich denke, dass Programm kann eigentlich alles was ich brauche. WMM macht auf mich außerdem den Eindruck, als wäre das Programm einfach zu bedienen.

Mein Problem: Der WMM unterstützt MP4 nicht. Bevor ich jetzt selbst rumprobiere bin ich auf der Suche nach einer „Best-Practice-Solution“.

Ich sehe folgende Lösungen. Welche spart am meisten Geld, Zeit, Speicherplatz und Nerven???

  1. Man könnte das Original in ein anderes Format, welches der WMM akzeptiert, konvertieren. Die Frage ist: Welches Format wäre ideal, um es nacher mit dem WMM zu bearbeiten? Welches (kostenlose) Programm könnt Ihr zur Konvertierung empfehlen?

Nachteile: Konvertieren dauert lange und braucht viel Speicherplatz
Vorteile: Ich kann WMM benutzen.

  1. Man könnte anstatt des WMM ein anderes Programm benutzen, mit dem sich MP4 direkt bearbeiten lässt. Gibt es hier vielleicht kostenlose oder zumindest günstige Programme, die performant und einfach zu bedienen sind?

Nachteile: Kostenlose Software ist zwar nicht schlecht, aber oft schwierig zu benutzen. Einfach zu benutzende Software kostet meist Geld und oft fehlt ausgerechnet die Funktion, die man jetzt noch gerne hätte.
Vorteile: Ich kann mir das Konvertieren sparen.

Mir ist übrigens schon aufgefallen, dass Videobearbeitung viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Wie kann man das hardwareseitig etwas beschleunigen? Was bringt am meisten Leistung fürs Geld? Prozessor mit viel GHz oder lieber mehrere Kerne? Mehr Arbeitsspeicher? Schnellere Platten? Wo ist das „Nadelöhr“ bei der Videobearbeitung? Mein aktuelles System ist Vista (64 bit), 4 GB Ram und ein Core2Duo E8400 mit 3GHz.

Schonmal vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.

MfG
Stephan

WMV ist natürlich ein Microsoftformat… und Microsoft will natürlich das alle nur Microsoftprodukte nutzen.

h264 ist als Systemunabhängiges Format natürlich sinnvoller und liefert mit x264 einen sehr guten Freewarecoder.

Wenn das eine einmalige Aktion sein soll dann codiere die Videos mit z.B. XMediaRecode oder SUPER um, wobei es auch direkt von Microsoft die Medie Encoder zum download gibt.
Natürlich wird das Bild bei einer Neucodierung nicht besser.

Wenn du in Zukunft häufiger etwas mit Videos machen möchstest solltest du dir mal die Softwareprodukte von Magix anschauen.

So manche Software nutzt ab Vista die GPU um Video & Bildbearbeitung zu beschleunigen. Mein Dore2Cuo 2x2.54Ghz reicht jedendfalls aus um damit sehr flüssig SD Material bearbeiten zu können. FullHD lasse ich über nacht codieren… (ca. 5-8FPS).
Unter Vista (jetzt 7) wird die NVidia 9600GT von meiner Software mit genutzt… aber ich arbeite lieber mit XP :smile:

Für 1920x1080 Videoschnitt würde ich mir folgendes zusammenbauen:

  • AMD oder Intel 6 Kerner
  • sehr viel RAM, ab 8 aufwärts…
  • NVidia GPU für PhysX und CUDA
  • 2 sehr schnelle Festplatten
  • eventuell SSD Platte für das OS

Aber das wäre wirklich eine Schnittmaschine… (nein, ein Apple ist nicht schneller als ein PC, es wird die gleiche Hardware genutzt, er kostet einfach nur mehr).

Man müsste aber mal nachlesen was die Softwarehersteller wie AVID, ADOBE, MAGIX usw. als Systemanforderung für HD Video fordern!
Mit Smartrendering sollte auch ein deutlich langsamerer Rechner das können. Soll heißen: Es wird eine Vorschau vom Hauptvideo erstellt, mit der arbeitet man dann, erst bei der finalen Ausgabe wird wieder mit dem originalen Video gearbeitet.

Aber ich habe mich mit HD Schnitt nicht wirklich beschäftigt. Vieleicht schaust du mal hier nach: www.slashcam.de dort dreht sich alles um Video/Schnitt.