Videobearbeitung und Grafikkarte

Guten Tag,

was macht die Grafikkarte bei der Videobearbeitung:

• bei der Bearbeitung in der Timeline?
  • beim Rendern?
    Mein Videoprogramm: MAGIX Video deluxe 15 Plus.
    PC: 2,13 GHz, 40GB frei in der Partition, 2GB RAM.

Weshalb ich frage: Filme länger als ca. 30 - 40 min machen Probleme: „Speicheranforderung fehlgeschlagen.“ Es gibt Leute, die sagen, dass das an der (schwachen) Grafikkarte (GeForce7500LE, 256 MB) liegt, die meisten sagen, nein, das macht fast alles der Hauptprozessor.

Was stimmt nun?

Danke
Laika

1. Es gibt Software die die GPU heranziehen kann. Aber ich denke das ist hier nicht der Fall. Da würde ich doch einfach mal das Handbuch der Software bemühen.
  2. Speicheranforderung: Vom Arbeitsspeicher oder der Festplatte?

Hi

Lass mal den Taskmanager im Hintergrund laufen und wenn der Fehler wieder auftritt guckst dort im Reiter Systemleistung auf deine Speicherdaten (bes. Physikalischer Speicher).

Ob deine GraKa ausreicht hängt davon ab was du machst:
http://www.magix.com/de/video-deluxe/plus/content/sy…&
Wie du siehst gibt es verschiedenen Systemvoraussetzungen. Je nach Auflösung und Dekompressionsaufwand.

MfG
Lilly

Hallo!

was macht die Grafikkarte bei der Videobearbeitung:

• bei der Bearbeitung in der Timeline?
  • beim Rendern?

Nichts. Aber auch nicht das geringste.
Beweis:
Ich mach das auf meinem Firmenrechner mit der jämmerlichen 8-MB-OnBoard-Graphik ohne Probleme.

40GB frei in der Partition

da dürfte das Problem liegen. Je nachdem, was du da machst, wird schon mal tempörärer Speicher im 100 GB-Bereich und mehr gebraucht.

Ausmisten oder größere/zweite Platte sollten helfen.

lg, mabuse

… soviel ich weß, gibt es z.Zt. nur ein Programm, das die Grafikkarte wirklich nutzt: Power Director 7.

Gruß,
Dietmar