Videobearbeitung - (Unter-) Titel hinzufügen

Hallo :smile:

Vllt sollte ich das in ‚Software allg.‘ posten, aber ich versuchs erst mal hier :wink:
Ich such ein simples Programm um mal ganz schnelle ein paar Wörter in eine 10MB AVI (divx) file hineinzueditieren.
Hab’s mit Ulead VideoStudio7, Adobe Premiere und CVStudio (einzige Freeware) versucht.

Mit Ulead’s Software hats eigentlich prima geklappt, nur ist das Prog sowas von langsam auf meiner 2,5 GHz 1GB Ram Kiste, das macht echt keinen Spaß… und obwohl ich beim speichern ‚wie Vorlage‘ ausgewählt hab, war der Film größer in den Megabyts und kleiner in Pixeln (verzerrt in Breite auch noch).

Bei Premiere hab ich schonmal ewig gebraucht um herauszufinden wie man einen Text hinzufügt, nun bekomm ich den Hintergrund vom Text nicht weg. Wenn ich bei Transparenz was einstelle, hab ich in der Vorschau ein Kreuz da wo der Text sein sollte.
Und ob ich das wieder als divx zurückspeichern kann hab ich auch noch nicht getestet :wink:

CVStudio scheint ungeeignet zu sein Subs zu kreieren, kann wohl nur vorhandene importieren um die dann zu editieren… oder ich hab noch nicht rausgefunden wie es funzt *seufz*
Andere Freeware wie EasySub und Subtitle Studio konnt ich nirgendwo downloaden zum testen, alle Links waren tot (schon halb totgesucht mit google:wink:.

Weiß einer Rat?
Ich will nur 5 - 8 Wörter einfügen und das Endergebniss soll von der Größe am besten so bleiben wie es ist, vonder Quali natürlich auch.

MfG
Lilly

Hallo Lilly,
dein Problem ist das Ursprungsformat des Filmes, DIVX. Dort wird nicht jedes Einzelbild abgespeichert, sondern nur die Veränderungen zum Vorgängerbild. Damit hat jedes Schnittprogramm Probleme. Vernünftig bearbeiten kann man diese Filme erst, wenn man sie in ein anderes Format umgerechnet hat, ich empfehle hier den Huvvyuff Codec, der arbeitet verlustfrei. Nach dem einfügen des Textes wieder in Divx umrechnen, dann sollte das Ergebniss annehmbar sein.
MFG Peter