Videobearbeitung

Habe leider hier in den div. Foren nichts speziell über Videobearbeitung gefunden. Vielleicht kann mir trotzdem jemand ein paar Tipps geben?!
Ich möchte relativ kurze Fernsehmitschnitte (von ca. 30 sek. bis zu max. 10 Min.) in irgendeiner Form in den PC bringen (über einen Videorekorder) und dort dann so bearbeiten, dass ein kurzer Text dazu geschrieben werden kann. Weiterhin sollte die dann entstandene Datei möglichst klein und für möglichst viele lesbar sein, da ich sie entweder per e-mail oder auf CD-ROM verschicken möchte.
Welche Hardware und Software brauche ich dazu (möglichst preiswert) und gibt es Empfehlungen dazu?
Danke im Voraus für die Antworten.

Ralf

Hi Ralf

wenn du eine einigermassen gute Qualtität haben willst bräuchtest du eine Scsi Rechner mit mindestens 4-6 Gigabyte. 166 Mhz Pentium reicht )
Dann eine Videokarte- ich empfehle die AV Master Karte von Fast(www. fast-multimdeia.de oder so - gibt auch gebraucht für ca 7-800 DM oder die neue für 1400.-DM
Dazu gibt auch die Software Media Studio 5.0 bzw 5.2
Da kannst du all das machen was du willst -
Aufnehmen - Bearbeiten - abspielen etc
Jede Größe egal ob CD oder Video !

greetings

Uwe

Welche Hardware und Software brauche ich
dazu (möglichst preiswert) und gibt es
Empfehlungen dazu?
Danke im Voraus für die Antworten.

Hallo Ralf,
wenn die Qualität nicht so wichtig ist, dann kannst Du das ganze auch mit einer Grafikkarte mit Videoeingang machen, z.B. der ELSA Victory Erazor, die es schon unter 100.- neu gibt. Dazu die passende Software ( da ist bei der Grafikkarte was im Lieferumfang) und die Sache klappt. Es gilt allerdings: Je schneller Dein Rechner, desto besser das Ergebnis, weil der Erazor der Chip fürs Videograbbing fehlt, das muß alles der Treiber und damit die CPU erledigen. Ich hatte mit meinem AMD K6-2 400 aber schon ganz ansehnliche Resultate. Es hängt auch damit zusammen, wie groß das Video werden soll, Vollbildmodus verbietet sich da natürlich.
Viele Grüße,
Thomas