Hallo,
bin „DV-Anfänger“ und bin nun auf der Suche nach den besten Möglichkeiten zur Videobearbeitung bzw. -speicherung/Archivierung.
Zur Frage der Speicherung ist es ja sicherlich wohl das Beste die „Rohdaten“ die ich mir per Firewire auf den Rechner ziehe (als *.avi) als solche zu speichern.
Leider gehen dann nur ca 15-20min auf eine DVD…
Wie groß ist der Qualitätsverlust nach MPG4/DivX-codierung, bzw. wieviel bekomme ich dann etwa auf eine DVD?
Die Qualitätseinbußen bei Codierung nach MPG2 sind ja doch so hoch das das absolut nicht in Frage kommt…
Dazu gesellt sich das Problem des schneidens… bei meinem PC (ALDI-Titamium 8008) war Medion Home Cinema XL mit Power Director dabei. Das ist ja wirklich komfortabel zu bedienen und würde meinen Ansprüchen vollauf genügen, wäre da nicht das Problem das ich bearbeitete Filme/Projekte anscheinend nur im proprietären Format oder als MPG2 abspeichern kann. Nur zu dumm das das proprietäre Format wahrscheinlich kein DVD-Player abspielen kann (die Anschaffung steht dann auch noch ins Haus…), und mpg2 ist mir einfach zu schlecht.
Meine Frage wäre nun ob es ein ähnliches Programm gibt mit dem ich entsprechend Filme bearbeiten, aber wieder im originalen *.avi-Format (also möglichst Verlustfrei!) abspeichern kann?
Na ja, sind vielleicht etwas viele Fragen auf einmal - aber ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Hi!
Zur Frage der Speicherung ist es ja sicherlich wohl das Beste
die „Rohdaten“ die ich mir per Firewire auf den Rechner ziehe
(als *.avi) als solche zu speichern.
Warum? Wegen der Dateigrösse?
Wie groß ist der Qualitätsverlust nach MPG4/DivX-codierung,
bzw. wieviel bekomme ich dann etwa auf eine DVD?
Die Qualitätseinbußen bei Codierung nach MPG2 sind ja doch so
hoch das das absolut nicht in Frage kommt…
???
…wäre da nicht das
Problem das ich bearbeitete Filme/Projekte anscheinend nur im
proprietären Format oder als MPG2 abspeichern kann. Nur zu
dumm das das proprietäre Format wahrscheinlich kein
DVD-Player abspielen kann (die Anschaffung steht dann auch
noch ins Haus…), und mpg2 ist mir einfach zu schlecht.
Also, MPEG2 ist nicht proper…dingsbumskirchen, oder verlustbehaftet.
Jedenfalls nicht mehr als MPG4/DivX, hier wird anders (auch stärker) komprimiert.
MPEG2 ist das Speicher/Verarbeitungsformat für DV, DVD und DVB.
Wenn Du Deine Filme auf eine DVD brennen möchtest, hast Du noch mehr Qualitätseinbussen (je nach Encoder), wenn Du vorher in MPEG4 speicherst. Das Video wird dann nochmal gewandelt und hochgerechnet.
Um wirklich in einer astreinen MPEG4 Qualität zu speichern, muss die Datenrate schon ziemlich hoch gestellt werden (bei DVD-Auflösung). Die Datei wird dann auch fast so gross wie ein MPEG2-Film.
Probier es dochmal aus. Mit DVDx kannst Du da wunderbare Vergleichs-Videos herstellen.
Grüsse
Andre
Hallo André,
erstmal danke für die Antwort.
Ich denke einfach für das archivieren von selbstgedrehten Videos wäre es ideal die maximale Information zu sichern, und die ist nunmal in der DV-avi-Datei die ich von der Kamera runterziehen kann enthalten.
Das ist ja auch schon komprimiert (ca. 5:1 hab’ ich gelesen) und somit verlustbehaftet, aber das ist halt so und muß auch so, schließlich sollen ja nicht nur 10min auf ein Band passen…
Versteh’ mich nicht falsch - zum abspielen über’n Fernseher ist MPG2 schon ok, allerdings dachte ich das das MPG4 oder DivX vielleicht noch besser ist - nicht nur höhere Kompression bietet.
Mittlerweile hab’ ich allerdings begriffen das ich da ja auch noch ziemlich viel einstellen kann/muß um ein möglichst gutes MPG2/4 zu erhalten.
Ich war zunächst erstmal enttäuscht weil ich es halt mit den Standardeinstellungen probiert habe die insgesamt eher mittelmäßige Ergebnisse liefern, bzw. habe ich über USB mal etwas direkt von der Kamera auf PC als MPG2 gezogen. Da kann man nicht viel einstellen. Das hat mich (zunächst) auch nicht gerade überzeugt, was allerdings auch daran lag das die Aufnahmen auf dem Camera-Display deutlich heller dargestellt werden.
Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg und werde Deinen Rat folgen (müssen
) mal etwas rumzuprobieren.
Gruß
Martin
Hi!
erstmal danke für die Antwort.
Bitte, gern geschehen.
in der DV-avi-Datei die ich von der Kamera
runterziehen kann enthalten.
Achso, ich dachte erst Du meinst von der Cam runterziehen und direkt in MPEG4 speichern.
allerdings dachte ich das das MPG4 oder
DivX vielleicht noch besser ist - nicht nur höhere Kompression
bietet.
Jain. Bei der Darstellung von kleineren Auflösungen (VCD) ist es „besser“ (liegt ja wohl in der Art des Betrachters), da es eine andere Kantenglättung hat und die Einzelbilder „weicher“ werden.
Sie sehen dann nicht so pixelig aus.
Allerdings geht das auf die Darstellungsqualität. Ich find das immer witzig, wenn ich die Stargatefolgen aufnehme und wandele, wie sich das Logo bei T’arc auf der Stirn so komisch hin und herbewegt. Als ob es an einem Strick hängt.
Mittlerweile hab’ ich allerdings begriffen das ich da ja auch
noch ziemlich viel einstellen kann/muß um ein möglichst gutes
MPG2/4 zu erhalten.
Mann muss hier einen Kompromiss wählen. Entweder kleines Video oder Qualität. Für das kleine Video (auf dem Fernseher immer noch ausreichend) reicht eine 352x288 Auflösung, 1500mbit/s Video, 160kBit MP3 Sound mit TapBiCubicSSE in DVDx. BiCubic dauert zwar wesentlich länger beim berechnen, das Video ist aber bei 40min Spielzeit etwa 100MB kleiner (gesamt zw. 250 u. 280).
Ich war zunächst erstmal enttäuscht weil ich es halt mit den
Standardeinstellungen probiert habe die insgesamt eher
mittelmäßige Ergebnisse liefern, bzw. habe ich über USB mal
etwas direkt von der Kamera auf PC als MPG2 gezogen. Da kann
man nicht viel einstellen. Das hat mich (zunächst) auch nicht
gerade überzeugt, was allerdings auch daran lag das die
Aufnahmen auf dem Camera-Display deutlich heller dargestellt
werden.
Mit den Einstellungen ist das so 'ne Sache. DVDx bietet hier noch die meisten Optionen und berechnet am schnellsten. Viele anderen Programme versagen hier auf der ganzen Linie.
Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg und werde Deinen Rat
folgen (müssen
) mal etwas rumzuprobieren.
Jau, probieren geht über studieren.
Grüsse
Andre