Hallo,
bin „DV-Anfänger“ und bin nun auf der Suche nach den besten Möglichkeiten zur Videobearbeitung bzw. -speicherung/Archivierung.
Zur Frage der Speicherung ist es ja sicherlich wohl das Beste die „Rohdaten“ die ich mir per Firewire auf den Rechner ziehe (als *.avi) als solche zu speichern.
Leider gehen dann nur ca 15-20min auf eine DVD…
Wie groß ist der Qualitätsverlust nach MPG4/DivX-codierung, bzw. wieviel bekomme ich dann etwa auf eine DVD?
Die Qualitätseinbußen bei Codierung nach MPG2 sind ja doch so hoch das das absolut nicht in Frage kommt…
Dazu gesellt sich das Problem des schneidens… bei meinem PC (ALDI-Titamium 8008) war Medion Home Cinema XL mit Power Director dabei. Das ist ja wirklich komfortabel zu bedienen und würde meinen Ansprüchen vollauf genügen, wäre da nicht das Problem das ich bearbeitete Filme/Projekte anscheinend nur im proprietären Format oder als MPG2 abspeichern kann. Nur zu dumm das das proprietäre Format wahrscheinlich kein DVD-Player abspielen kann (die Anschaffung steht dann auch noch ins Haus…), und mpg2 ist mir einfach zu schlecht.
Meine Frage wäre nun ob es ein ähnliches Programm gibt mit dem ich entsprechend Filme bearbeiten, aber wieder im originalen *.avi-Format (also möglichst Verlustfrei!) abspeichern kann?
Na ja, sind vielleicht etwas viele Fragen auf einmal - aber ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Hi!
Zur Frage der Speicherung ist es ja sicherlich wohl das Beste
die „Rohdaten“ die ich mir per Firewire auf den Rechner ziehe
(als *.avi) als solche zu speichern.
Warum? Wegen der Dateigrösse?
Wie groß ist der Qualitätsverlust nach MPG4/DivX-codierung,
bzw. wieviel bekomme ich dann etwa auf eine DVD?
Die Qualitätseinbußen bei Codierung nach MPG2 sind ja doch so
hoch das das absolut nicht in Frage kommt…
???
…wäre da nicht das
Problem das ich bearbeitete Filme/Projekte anscheinend nur im
proprietären Format oder als MPG2 abspeichern kann. Nur zu
dumm das das proprietäre Format wahrscheinlich kein